Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Gelbe Zunge

Guten Tag, Herr Dr. Busse,

ich wende mich an Sie weil ich vor ein paar Minuten etwas festgestellt habe was mich erschreckt hat. Meine 6 Monate alte Tochter hat eine gelb gefärbte Zunge. Ich spreche jetzt aber nicht von einem gelben Zungenbelag wie bei einem Pilz oder so. Ihre Zunge ist nicht Rot oder Rosa sondern Gelb. Die Zunge ist sauber ohne Belag. Sowas habe ich noch nie gesehen und es macht mir irgendwie Angst. Ich habe schon versucht den Kinderarzt zu erreichen, doch leider ist dieser erst am Montag wieder zu erreichen und so lange kann ich nicht mit meiner Frage warten.

Was kann es für eine Ursache geben, warum sich ihre Zunge gelb verfärbt hat ? Sie bekommt Pre Nahrung und sie hat auch mit nichts gespielt was ab gefärbt haben könnte.

Ich hoffe sie können mir helfen. Mein großer Sohn hatte vor ein paar Jahren mal eine schwere Erkrankung wo er auch ein Monat im Krankenhaus liegen musste und er war auch die erste Nacht als bei ihm irgendwie alles versagt hat total gelb und da sagte mir der Arzt in der Klinik dass er hofft, dass mein Sohn die Nacht übersteht. Deshalb drehe ich gerne so ein bisschen am Rad und muss mich wirklich zusammen reißen, nicht in eine Klinik zu fahren.

Ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen.

Vielen Dank.

von Maliks-Mama am 22.07.2021, 14:12 Uhr

Antwort:

Gelbe Zunge

Liebe M.,
ich kann so etwas aus der Ferne leider nicht beurteilen. Es hilft nichts, wenn Ihnen das so große Sorgen macht, dann sollten Sie umgehend zum Kindernotdienst oder in die nächste Kinderklinik fahren.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.07.2021