Frage: Gelangweiltes Baby

Lieber Herr Busse, meine Tochter ist jetzt 25 Wochen alt und mir ist seit längerem aufgefallen, dass sie sich sehr schnell langweilt. Sie hat diverses Spielzeug, spieldecken eigentlich alles was sich ein Baby wünschen kann. Sie spielt damit maximal 15 Minuten und danach wird sie quengelig. Ich nehme sie auch oft mit und zeige ihr was ich in der Wohnung mache oder gehe mit ihr an die frische Luft. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll habe schon so viel ausprobiert (sensorische Tüten mit Reis, Sand etc, Papier zerreißen ) aber alles findet sie nur für einen kurzen Moment toll. Das kann doch nicht normal sein oder? Ansonsten glaube ich ist sie von der Entwicklung normal, bekommt unten ihre Zähne ist am brabbeln nur drehen kann sie sich noch nicht. Vielleicht gibt es noch andere spieltips Vielen Dank

von Vwollmer am 22.10.2021, 11:14

Antwort auf: Gelangweiltes Baby

Liebe V., Langeweile ist äußerst wichtig für die Entwicklung, und ständige Bespaßung und Reizüberflutung nicht gut. Lassen Sie ihre Tochter am besten im selben Raum, in dem Sie Ihre Arbeit machen, auf ihrer Krabbeldecke spielen, halten Stimmkontakt mit ihr, gehen immer wieder mal hin und geben ihr eine Anregung und eine Streicheleinheit,............. reden mit ihr, wenn sie meckert, bleiben aber völlig gelassen. Und wenn sie wirklich müde und "unausstehlich" wird, dann legen Sie sie konsequent im abgedunkelten Schlafzimmer in ihr Bett und setzen sich bei Bedarf nur leise redend oder singend daneben bis sie zur Ruhe findet. Alles Gute!

Antwort auf: Gelangweiltes Baby

Oh hört sich an wie bei mir zurzeit. Meine 21 Wochen alt mag auch absolut nicht spielen nur so 10- 15 Minuten... danach quengelt sie und wenn ich nicht gleich komme schreit sie hysterisch... oft echt anstrengend. Kenne das so bei anderen gar nicht... Hoffe das ändert sich noch irgendwann weil so kommt man zu nichts irgendwie. LG Mona

von Mona199 am 22.10.2021, 12:41

Antwort auf: Gelangweiltes Baby

Ich muss tatsächlich schmunzeln wenn ich lese das man das von anderen Kindern nicht kennt, denn ich kenne keines wo das anders ist in dem Alter können die kleinen sich physiologisch nicht lange auf etwas konzentrieren. Das kommt erst mit der Zeit.

von E.M.M.A am 24.10.2021, 03:04

Antwort auf: Gelangweiltes Baby

Hallo, Meine ist jetzt 28 Wochen und als es ganz schlimm war, während des 19 Wochen Schubs, habe ich sie überall mit hin genommen. Ich habe ihr immer erklärt, was ich mache und selbst Wäsche aufhängen war spannender als alleine spielen. Legt sich wieder, wenn der Aktionsradius sich durch Krabbeln vergrößert. Dann ist nämlich alles spannend

von Mandrej22 am 25.10.2021, 16:19