Frage: Gel ausgelaufen

Hallo Frau Dr., heute habe ich meinen Schrank, in dem ich Arbeitsmaterialien und Ähnliches lagere, aufgeräumt und dabei meinen alten Nagelkoffer entdeckt. Dieser wurde ca. 5 Jahre nicht genutzt und stand verschlossen in einem Schrank in unserem Schlafzimmer. Leider war eine Dose mit Gel für die Nagelmodellage in diesem Koffer nicht richtig verschlossen und da er schräg stand ist sie ausgelaufen. Als ich den Koffer öffnete, roch es stark nach dem Gel. Im verschlossenen Zustand habe ich dies nicht wahrgenommen. Wahrscheinlich lief das Gel schon vor Jahren aus als ich den Koffer dort platzierte. Meine Sorge ist nun, dass die Luft im Schlafzimmer dauerhaft mit Schadstoffen/ Dämpfen des Gels belastet war. Hier schlafen auch meine Kinder (3 Jahre und 5 Jahre) seit ihrer Geburt. Mein Mann sagt, dass da keine relevanten Mengen ausgetreten sein können, da der Koffer ja verschlossen im Schrank stand. Sehen Sie das ähnlich oder muss ich mit gesundheitlichen Folgen für meine Kinder rechnen? Was könnte dies für Folgen haben? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Mamik123 am 29.12.2017, 18:11

Antwort auf: Gel ausgelaufen

Liebe M., machen Sie sich bitte keine Sorgen, werfen Sie Koffer mit Inhalt weg! Es gibt zwar einige Gele, die Minimengen Methylmethacrylat enthalten, aber nicht soviel, dass davon irgendeine Gefahr ausginge. In der Regel sind die Gele nicht gesundheitsschädlich. Ggf. könnten Sie mit der genauen Angabe des Herstellernamens bei einer Vergiftungszentrale nachfragen, was der riechende Inhaltsstoff ist und ob davon irgend eine Auswirkung anzunehmen wäre. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 29.12.2017, 19:39