Geknickter Arm im Vierfüßler/Keine Stehbereitschaft und eingerollte Zehen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Geknickter Arm im Vierfüßler/Keine Stehbereitschaft und eingerollte Zehen

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich hätte zwei Fragen 1. Meine Tochter (9Monate) robbt schon sehr gut. Sie hat beim Robben den linken Arm eingeknickt vor der Brust, um sich so nach vorn zu ziehen und der rechte ist dabei gerade, damit sie Sachen greifen kann. Seit einiger Zeit kommt sie in den Vierfüßlerstand. Allerdings ist der linke Arm dann immer noch eingeknickt vor der Brust und nur der rechte Arm gerade ausgestreckt. Ich hoffe ich hab es anschaulich erklärt. Haben Sie diese Haltung bei anderen Kindern schon beobachtet? 2. Meine Tochter hat keine wirkliche Stehbereitschaft. Sie knickt mit den Beinen meist immer ein. Damals bei der u5 sagte der Kinderarzt es sei alles in Ordnung. Außerdem, wenn man versucht sie hinzustellen, steht sie nur auf den Zehnspitzen und diese hat sie dann immer eingerollt. Sodass sie quasi auf dem Fußrücken der Zehen steht. Ist das normal? Sollte ich vor der u6 nochmal zum Kinderarzt? Wäre eine Vorstellung beim Osteopathen sinnvoll? Vielen Dank im Voraus

von bibiixo am 15.11.2020, 00:12

Antwort auf: Geknickter Arm im Vierfüßler/Keine Stehbereitschaft und eingerollte Zehen

Liebe B., wenn die Entwicklung Ihrer Tochter bei der U5 vom Kinderarzt als normal befunden wurde, dann spricht alles dafür, dass das auch jetzt so ist. Jedes Kind darf seinen eigenen "Fahrplan" der Entwicklung haben. Im Zweifelsfall lassen Sie einfach Ihren Kinderarzt erneut nachsehen. Alles Gute!