Geknickter Arm im Vierfüßler/Keine Stehbereitschaft und eingerollte Zehen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Geknickter Arm im Vierfüßler/Keine Stehbereitschaft und eingerollte Zehen

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich hätte zwei Fragen 1. Meine Tochter (9Monate) robbt schon sehr gut. Sie hat beim Robben den linken Arm eingeknickt vor der Brust, um sich so nach vorn zu ziehen und der rechte ist dabei gerade, damit sie Sachen greifen kann. Seit einiger Zeit kommt sie in den Vierfüßlerstand. Allerdings ist der linke Arm dann immer noch eingeknickt vor der Brust und nur der rechte Arm gerade ausgestreckt. Ich hoffe ich hab es anschaulich erklärt. Haben Sie diese Haltung bei anderen Kindern schon beobachtet? 2. Meine Tochter hat keine wirkliche Stehbereitschaft. Sie knickt mit den Beinen meist immer ein. Damals bei der u5 sagte der Kinderarzt es sei alles in Ordnung. Außerdem, wenn man versucht sie hinzustellen, steht sie nur auf den Zehnspitzen und diese hat sie dann immer eingerollt. Sodass sie quasi auf dem Fußrücken der Zehen steht. Ist das normal? Sollte ich vor der u6 nochmal zum Kinderarzt? Wäre eine Vorstellung beim Osteopathen sinnvoll? Vielen Dank im Voraus

von bibiixo am 15.11.2020, 00:12



Antwort auf: Geknickter Arm im Vierfüßler/Keine Stehbereitschaft und eingerollte Zehen

Liebe B., wenn die Entwicklung Ihrer Tochter bei der U5 vom Kinderarzt als normal befunden wurde, dann spricht alles dafür, dass das auch jetzt so ist. Jedes Kind darf seinen eigenen "Fahrplan" der Entwicklung haben. Im Zweifelsfall lassen Sie einfach Ihren Kinderarzt erneut nachsehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby an Arm gezogen, Schütteltrauma?

Hallo, Ich bin vorhin neben meinem Baby, was fast 7 Monate alt ist beim Mittagsschlaf eingeschlafen. Mein Baby lag im Prinzip Bauch an Bauch mit mir, also in Seitlage. Mein Baby hat meinen Finger mit seiner Hand umklammert und so geschlafen. Ich bin dann selbst aus Versehen eingeschlafen und habe beim einschlafen / träumen gezuckt und dab...


Baby hält einen Arm oft gebeugt und einen gestreckt

Unser Sohn, fünf Monate und altersgerecht entwickelt hält seit kurzem den linken Arm oft gebeugt und den rechten gestreckt. Benutzen tut er aber beide gleich oft, gut und gern. Das tritt insbesondere auf, wenn er ganz zentral, frei und flach auf dem Rücken liegt, auf dem Bauch oder im Sitzen und auch im Maxicosi usw. hält er die Arme 'normal'. Weh...


Babykopf über Arm gerollt in Wiegehaltung

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich hatte vorhin meine schlafende Tochter, 7 Monate alt, auf dem Arm in Wiegehaltung. Also sie begann wach zu werden, rollte sie schnell mit dem Kopf hin und her wie immer. Aber zweimal rollte sie leider zu stark von meinem Arm weg also aus der Wiegehaltung Richtung meines Unterarmes heraus und rollte über meinen Arm d...


Kleinkind kratzt sich zwischen den Zehen was tun

Hallo Hr. Brügel, Mein Sohn (fast 2 Jahre) sagt er hat Aua zwischen den Zehen am Fuss. An einer Stelle ist es auch etwas gerötet. Meine Frage ist was soll ich am besten tun? Kann es eventuell Fusspilz sein? Kann ich ihm Canesten oder Wundheilsalbe auftragen? Und muss es eine spezielle Babycreme sein oder geht auch z.b. Canesten von mir? Dank...


Babykopf über Arm in Überstreckung gerollt

Guten Tag, Meine Tochter, fast 7 Monate alt, lag gerade in der Armbeuge meiner Frau und wurde gestillt. Plötzlich riss unsere Tochter sich von der Brustwarze meiner Frau los und rollte in einem Affentempo über den Arm meiner Frau voll in Überstreckung und hing dann mit den Kopf nach unten weil sie ja aus der Ellenbeuge raus Rolle über den Unter...


Streptokokken/Mikroplasmen- Infektion und Arm Op

Liebes Ärzteteam!  meine Tochter wurde vor knapp einem Monat ( am 11.02.24) ins Krankenhaus eingeliefert, da sie hohes Fieber und plötzlich stark juckenden Ausschlag am ganzen Körper bekommen hatte. Zudem hatte sie Blut im Urin ( war mit bloßen Augen erkennbar) Vorher hatte sie seit ca 2 Wochen Husten und immer mal wieder etwas Fieber.  im Krank...


Blauer Knubbel abends am Arm

Hallo, Mein Sohn ist 7 Monate alt und hat immer abends einen kleinen blauen Knubbel am rechten Oberarm. Morgens ist kein Knubbel mehr da und auch nichts blaues mehr zu sehen. Der Kinderarzt konnte keinen Knubbel ertasten (klar, der Termin war auch morgens) und meinte nur "da ist nichts". Könnte das eine Thrombose oder Krampfader sein? Sollte ic...


Baby 7 Monate krallt Zehen ein

Sehr geehrte Damen ubd Herren,   unser Sohn ist 7 Monate alt und robbt seit einer Woche quer durch die Wohnung. Uns ist dabei aufgefallen, dass er dazu beide Hände benützt jedoch nur den rechten Fuß. Den linken streckt er nach hinten. Weiteres ist uns bei diesem Fuß aufgefallen, dass er sehr oft die Zehen einkrallt. Schmerzen hat er keine, wir kön...


Rechter Arm ist feuerrot bis bläulich

Hallo, ich mache mir sorgen um mein 3 Monate altes Baby. Morgens nach dem schlafen ist sein rechter Arm (Hand und Unterarm) feuerrot bis bläulich verfärbt. Das bleibt oft auch bis Mittags so (auch wenn die Hand dann nicht mehr so eisig kalt sondern schon warm ist). Manchmal tritt diese Verfärbung auch am Tag oder am Abend auf und manchmal sind ...


Entzündeter Zehen

Guten Tag, ich habe seit Dezember immer wieder mit entzündeten Zehen zu kämpfen (beide). Sie waren auch über einen längeren Zeitraum mal eitrig. Ich habe dann zwischendrinne mit Salben behandelt. Wirklich besser ist es erst jetzt. Aber immernoch nicht 100%. ich habe vollgestillt und stille immernoch. jetzt meinte jemand die Entzündung ...