Frage: gekalkte Wände

Hallo Dr. Busse, wir gehen gerne in einen Freilichtpark in dem man altes Fachwerk etc. entdecken kann. Nun sind in einigen Räumen in denen die Kinder basteln dürfen etc. gekalkte Wände. Die Hände und Kleidung ist danach immer alles weiß. Jetzt habe ich gehört, dass der Kalk faserhaltig ist und Auswirkungen wie Asbest haben kann. Daraufhin mache ich mir nun Sorgen. Reicht es aus dieWäsche mit den weißen Rückständen zu waschen, würden da diese Fasern rausgehen? Am Boden wurde auch eine Art weißer Sand verstreut und demnach sehen auch die Schuhe aus. Hatte sie nur mal ein bisschen feucht abgewischt... Vielen dank im voraus!

von Hallo100 am 20.04.2013, 14:02

Antwort auf: gekalkte Wände

Liebe H., dass eine alte Gipswand irgendwelche bedrohlichen Stoffe enthalten könnte, habe ich noch nie gehört und es gibt auch für Menschen, die in solchen Häusern wohnen doch keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen. Sie könnten aber mal einen Baubiologen fragen, wenn Sie das genauer wissen wollen. Alles Gute!