Frage: geistige Behinderung

Hallo, ich habe eine Frage, die mir seit der Geburt unserer Tochter im August im Kopf umhergeht: während der sehr kurzen Geburt (4 Stunden)hatte sie ein pathologisches CTG und musste nach der Entbindung umgehend unter Sauerstoff, nach 10 Minuten waren die Werte dann gut, die Sauerstoffsättigung wurde noch überwacht, war aber auch immer gut. Trotzdem frage ich mich, ob dieser Sauerstoffmangel Hirnschäden hervorgerufen hat, ob man es mir im KKH gesagt hätte, wenn es möglich wäre und ob man es einem Baby ansieht, wenn es geistig behindert ist? Können Sie mir helfen? Danke EstherK

Mitglied inaktiv - 15.11.2005, 15:25



Antwort auf: geistige Behinderung

Liebe E., wenn sich ihr Kind bisher völlig normal entwickelt hat, dann spricht alles dafür, dass es auch so weitergehen wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.11.2005



Antwort auf: geistige Behinderung

die schwester meines mannes hatte ebenfalls bei ihrer eigenen Geburt sauerstoffmangel. das war in den 60ern. die mutter ist säuglingsschwester und es war das 4. kind. erst etwa im schulalter merkten sie, dass sie etwas langsamer versteht und lernt. aber sie hat einen ordentlichen 10.klasse abschluss, einen beruf als küchenhilfe und lebt selbstsändig in der nähe der eltern. ihr geistiger entwicklungstand entspricht in etwa einer 12 jährigen.

Mitglied inaktiv - 16.11.2005, 11:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geistige Behinderung

An welchen Kriterien erkennt man im Kleinkindalter eigentlich eine geistige Behinderung? Welche Aufgabe hat unsere rechte Gehirnhälfte? Vielen Dank für Ihre Antwort Corinna


Geistige Behinderung

Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 und leidet an einer armbetonten linksseitigen Cerebralparese. Geistig habe ich schon den Eindruck, daß er ein gutes Sprachverständnis hat. Nur er redet noch recht wenig. Gibt es Kriterien, an denen man eine geistige Behinderung in dem Alter schon erkennen kann? Maja


geistige Behinderung beim Baby

Guten Tag Hr. Dr. Busse, ich weiß, dass Sie aus der Ferne keine Diagnosen etc. abgeben können- auch habe ich schon einen Termin bei meinem Kinderarzt ausgemacht. Doch würde mich einfach die Einschätzung eines anderen Arztes interessieren. Folgendes ist mir bei meiner fast 7Monate alten Tochter aufgefallen: - sie kann ihren Speichel seit der ...


Behinderung erkennen?

Guten Tag Ich mache mir noch immer Sorgen über meine Tochter weil sie einfach noch nichts kann. Sie ist 7 Monate alt, kam aber 7 Wochen zu früh. Sie dreht sich noch immer nicht, hat Mühe in Bauchlage. Sie plappert nicht und macht sonst auch noch nichts. Sie kann die Hände und Spielsachen in den Mund nehmen. Sie bekommt Brei zum essen, einma...


Behinderung?

Hallo... Gestern waren wit mit unserem Sohn bei der U5. Alles ist super. Er entwickelt sich genau zeitgerecht. Unser Kinderarzt meinte dann: was auffällt ist das die ohren ein bisschen tiefer sitzen. Nun mach ich mir Gedanken weil ich hörte das das mit einer Behinderung zusammen hängen kann. Aber er ist putzmunter. Kerngesund. Was auch ein andere...


Behinderung

Lieber Dr Busse , Was würden Aue nur raten ? Mein Sohn hat mit acht Wochen einen KU von 36 cm. Er ist 52 cm groß und 3700 g schwer. Schon während der Schwangerschaft waren Auffälligkeiten wie hygroma colli und mäßige Wachstumsretardierung. Eine chorionzottenbiopsie mit unauffälligem Befund wurde gemacht. Jetzt ist er da und weint sehr viel . Er...


Geistige Entwicklung

Hallo Herr Dr, Unser kleiner kam vor 15 Monaten mit 2650 Gramm auf die Welt. Alles soweit prima. Habe aber jetzt von britischen und amerikanischen Forschern gelesen die behaupten Babys mit geringerem Geburtsgewicht hätten einen geringeren IQ. In Englang gäbe es sogar Langteitstudien mit schlechteren Noten schlechterem Schulabschluss u.s.w....


Wann erkennt man eine schwere Behinderung

Unser Sohn hatte einen schwierigen Start ins Leben und musste die ersten 12 Wochen seines Lebens auf der Intensivstation verbringen. 8 Wochen davon war er sediert und intubiert. Er ist reif geboren und musste auch nicht reanimiert. Nun wurden im EEG Auffälligkeiten unspezifischer Art festgestellt, es soll verlangsamt sein. ? Die Kinderärzte in de...


Behinderung durch Borreliose während der Schwangerschaft?

Ich bin aktuell in der 36.ssw und jetzt wurd Blut genommen und Anzeichen von Borrelien festgestellt. Der Stich (oder was auch immer) ist mindestens schon 8 Wochen her. Meine Frage ist, könnte das Baby Behinderungen durch die evtl Infektion bekommen haben? Lg


Indiz für geistige Behinderung?

Sehr geehrter Herr Dr busse, Natürlich ist mir klar, das Ferndiagnosen unmöglich sind. Habe ein frühchen, dass nun korrigiert 5 Wochen alt ist und super zugenommen hat, pro Woche immer um die 200g. Zu den Mahlzeiten meldet er sich auch regelmäßig, lächelt, gluckst und lallt und kann auch den blick Kontakt halten. Leider dauert das füttern aufgru...