Geimpft - und nun ist die Grippe im Kiga. Wann ist Impfschutz aufgebaut?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Geimpft - und nun ist die Grippe im Kiga. Wann ist Impfschutz aufgebaut?

Lieber Dr. Busse, ich habe meinen vierjährigen Sohn vor 11 Tagen gegen die Neue Grippe impfen lassen (Sohn neigt zu komplizierten Atemwegsinfekten). Nun ist die Schweinegrippe in seiner Kiga-Gruppe angekommen (4 erkrankte Kinder, eines davon positiv getestet). Ich habe ihn heute zu Hause gelassen und möchte ihn erst am kommenden Montag wieder hinschicken. Die Impfung wäre dann zweieinhalb Wochen her. Allerdings ist er jetzt am Freitag (also gut zwei Wochen nach der Impfung) bei einem Kiga-Freund zum Kindergeburtstag eingeladen. Ich bin verunsichert, ab wann der Impfschutz eintritt. Bei Erwachsenen liest man: nach zwei Wochen ebenso oft wie: erst nach drei Wochen. Sie schrieben außerdem ja kürzlich, dass man überlegt, auch bei Kindern die zweite Impfung wegzulassen, weil wohl doch schon mehr Impfschutz nach der ersten aufgebaut wird als gedacht. Aber ab wann? Oder soll ich doch lieber die zweite Impfung abwarten, wie ist denn der Stand der Forschung momentan...? Vielen Dank für Ihre Auskunft, Bea

Mitglied inaktiv - 16.11.2009, 20:35



Antwort auf: Geimpft - und nun ist die Grippe im Kiga. Wann ist Impfschutz aufgebaut?

Liebe H., der Impfschutz wird ja nicht am 15. Tag "angeknipst" sondern baut sich kontinuierlich auf und ich hätte keine Bedenken, ein Kind das vor 11 Tagen geimpft wurde wieder in einen Kindergarten zu schicken, wo es zur Ansteckung kommen könnte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MMR / bestmöglicher Impfschutz

Lieber Herr Dr. Busse, ich bin so verunsichert und hoffe, Sie können mir helfen. Ich impfe alles zum erstmöglichen Termin, somit die MMR genau mit 9 Monaten (bin Österreicherin). Jetzt les ich, dass in anderen Ländern später geimpft wird, da man bei einem älteren Kind eventuell von einem höheren Impfschutz ausgehen kann. Mir ist der Impfschutz mei...


Tetanus Impfschutz

Guten Tag, Mein Sohn hatte alle Schutzimpfung als Baby und im Grundschulalter erhalten. Der damalige Kinderarzt hat aber nur halbe Dosen gespritzt weil er sagte es wäre schonender. Die Impfung zur Einschulung war bei einem anderen Arzt und wurde normal durchgeführt. Heute hat er sich (14 Jahre alt) an einer rostigen Tischkante in der Schule ...


Baby zu früh geimpft

Lieber Herr Doktor Busse,  unsere Tochter ist am Dienstag elf Monate alt geworden und wurde am Tag davor leider von unserer Freigänger-Katze gekratzt.  Wir sind dann zum Arzt, dieser hat sich die Kratzer angeschaut und gemeint, dass die 6-fach- und Pneumokokken-Impfung (Hexyon und Prevenar 13) auch schon fällig wären und man dies nun quasi a...


Baby wurde mit 9 Wochen in die Arme geimpft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Baby wurde vor 1,5 Wochen im Alter von 9 Wochen in beide Oberarme geimpft. Als Laie habe ich mir dabei nichts Böses gedacht und bis auf einen Tag Fieber und lokale Impfreaktionen (Immernoch ein Knubbel fühlbar) war auch alles ok augenscheinlich. Nun haben in Gesprächen mehrere befreundete Mütter geschockt dara...


Falsche Impfung geimpft

Hallo,  Mein Dreijähriger Sohn wurde bereits dreimal gegen Meningokokken B geimpft. Jetzt sollte er heute die FSME Impfung bekommen.  Soweit so gut.  Jedoch sollte gleichzeitig meine Tochter gegen MEN B geimpft werden. So nun wurde mein Sohn ein viertes Mal gegen Meningokokken B geimpft.  Der Arzt hat die Impfung vertauscht.  ...


Impfschutz nach 1-malignere Impfung

Lieber Herr Busse, wie verhält es sich denn mit dem Impfschutz nach einmaliger 6-fach +Pneumokokken+Rotaimpfung? Ist von einem bereits guten Schutz auszugehen (Impfung ist >4 Wochen her) . Herzliche Grüsse 


Impfschutz 6-fach, Pneumokokken, Meningokokken

Lieber Dr. Busse, ab wann bzw. ab welcher Teilimpfung ist denn von einer Schutzwirkung bei den Impfungen (6-fach, Pneumokokken und Meningokokken) auszugehen? Herzliche Grüße,  Zuckerwatte


Impfschutz

Hallo Herr Dr. Busse, leider fällt mir in meinem Bekanntenkreis immer mehr auf, dass die Impfbereitschaft v. a. gegen Pneumokokken, 6-fach Impfung und Meningokokken sinkt. Viele meiner Freunde bzw. Bekannte (auch in der KiTa) lassen ihre Kinder hauptsächlich nur noch gegen MMR impfen. Wir impfen nach Stiko+ MenB & ACWY. Nun meine Frage:  ...


Impfschutz

Hallo Frau Althoff,   Wie lange dauert es bis nach der 2. 6 Fach impfung ein guter Schutz besteht? Oder besteht dieser grundsätzlich erst nach der 3. Impfung?  Wir lassen unsere 4 monate alte Tochter nächste Woche taufen und jetzt habe ich gelesen, dass der Täufling auch mit einem Balsam eingerieben wird. Ist das problematisch wegen mögli...


Impfschutz

Hallo,  Unser Kind 1 Jahr alt hat sich beim Stürzen eine offene Lippe zugezogen. Ihr fehlt noch die Tetanus Impfung. Schützt eine nachträgliche Impfung gegen eine Infektion an der offenen Lippe?