Geimpft - und nun ist die Grippe im Kiga. Wann ist Impfschutz aufgebaut?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Geimpft - und nun ist die Grippe im Kiga. Wann ist Impfschutz aufgebaut?

Lieber Dr. Busse, ich habe meinen vierjährigen Sohn vor 11 Tagen gegen die Neue Grippe impfen lassen (Sohn neigt zu komplizierten Atemwegsinfekten). Nun ist die Schweinegrippe in seiner Kiga-Gruppe angekommen (4 erkrankte Kinder, eines davon positiv getestet). Ich habe ihn heute zu Hause gelassen und möchte ihn erst am kommenden Montag wieder hinschicken. Die Impfung wäre dann zweieinhalb Wochen her. Allerdings ist er jetzt am Freitag (also gut zwei Wochen nach der Impfung) bei einem Kiga-Freund zum Kindergeburtstag eingeladen. Ich bin verunsichert, ab wann der Impfschutz eintritt. Bei Erwachsenen liest man: nach zwei Wochen ebenso oft wie: erst nach drei Wochen. Sie schrieben außerdem ja kürzlich, dass man überlegt, auch bei Kindern die zweite Impfung wegzulassen, weil wohl doch schon mehr Impfschutz nach der ersten aufgebaut wird als gedacht. Aber ab wann? Oder soll ich doch lieber die zweite Impfung abwarten, wie ist denn der Stand der Forschung momentan...? Vielen Dank für Ihre Auskunft, Bea

Antwort auf: Geimpft - und nun ist die Grippe im Kiga. Wann ist Impfschutz aufgebaut?

Liebe H., der Impfschutz wird ja nicht am 15. Tag "angeknipst" sondern baut sich kontinuierlich auf und ich hätte keine Bedenken, ein Kind das vor 11 Tagen geimpft wurde wieder in einen Kindergarten zu schicken, wo es zur Ansteckung kommen könnte. Alles Gute!