Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Gehör

Ich war mit meinem Sohn gerade bei der U8, bei der auch ein Hörtest gemacht wurde. Er bekam Kopfhörer auf und musste den Finger heben, wenn er einen Ton hört. Dabei wurde festgestellt, dass er beim ersten Test (ganz tiefe Töne) erst bei einem Wert von 35 den Finger gehoben hat, bei beiden Ohren. Alle anderen Werte waren zwischen 5 und 15. Die Ärztin sagte aber nur, dass Kinder in dem Alter schon mal Probleme mit den tiefen Tönen haben könnten.
Aber was sagt mir das jetzt konkret? Soll ich das nun ignorieren? Oder soll ich zu einem HNO-Arzt gehen?
Kann das auch der Grund sein, warum er so laut spricht? Meist, wenn er aufgeregt ist oder etwas unbedingt mitteilen will. Aber ich finde auch, dass seine "Grundsprechweise" recht laut ist. Wenn ich aber flüstere oder leise spreche, hört er das.

von Josie2006 am 04.08.2010, 20:02 Uhr

 

Antwort:

Gehör

Liebe J.,
so weit ich das aus der Ferne nachvollziehen kann, spricht das gegen eine Hörstörung bei ihrem Sohn und es gibt derzeit nichts zu tun.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.08.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Gehörschutz?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Anfang Juni möchten wir mit unserem Sohn (wird im Juli 3 Jahre alt) einen Tag lang ein Open-Air besuchen. Dort werden, neben Oldtimer-Autorennen und Modenschau, auch einige Bands auftreten. Natürlich werden wir uns mit ihm nicht direkt neben ...

von Nachtengel 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehör

gehört das zur Entwicklung? 19 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (19 M) sagt seit längerem wenn er sein großes Geschäft in die Windel gemacht hat: Mama tinkt. Somit weiß ich das er ne neue Windel braucht. Seit gestern beobachte ich aber folgendes: er langt sich des öfteren vorne an die Windel und ...

von lady26 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehör

Kindersitz und Babyschale - was gehört wohin?

Hallo Herr Dr. Busse, in ein paar Wochen wird unser 2. Kind auf die Welt kommen und wir werden zusätzlich zum Kindersitz unserer großen Tochter (2 Jahre) auch wieder die Babyschale ins Auto montieren, beides auf die Rückbank. Bislang war unsere Tochter immer hinten auf der ...

von elsine76 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehör

Allergene Lebensmittel - Welche gehören dazu?

Hallo, allergeigefährdeten Baby soll man ja bis zum 1. Lebensjahr keine Kuhmilch geben... ist damit nur zum Trinken gemeint oder macht es auch was, wenn z. B. im Zwieback o. ä. Milch enthalten ist? Oder wenn steht: Kann spuren von Nüssen und Soja o.ä. enthalten? Wie ...

von MD125 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehör

Was gehört in die Baby Hausapotheke???

Ich würde mir gerne eine kleine Notfallapo für unseren kleinen Zusammenstellen?! Kann ich das tun? Wenn ja, was sollte drin sein? Ich würde gerne Homöopathika verwenden? Bzw. wie sieht es aus mit Fieberzäpfchen? Gibt es welche die ich mir zu Hause hinlegen kann? Oder ...

von Pepsis_Frauchen 15.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehör

verengter gebogener Gehörgang beim Säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine kleine Tochter (5 Monate) hat einen sehr engen und gebogenen Gehörgang. Dies wurde durch Kernspin festgestellt. Das Trommelfell ist mit den "normalen" Geräten beim HNO-Arzt nicht zu sehen. Gibt es ein endoskopisches Verfahren um zum ...

von milla123 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehör

Schwerhörigkeit nach Mittelohrentzündungen - Gehörtest???

Lieber Herr Dr. Busse! Meine Tochter (wird im Okt. 3) hatte vor einem 3/4 Jahr perforierte Otitis (hoffe das schreibt man so). Mir kommt vor, dass sie seitdem schlechter hört. SIe hatte inzwischen noch einmal Mittelohrentzündung (ohne Perforation) - ca. 1 Monat her. Kann ...

von Jana-Mama 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehör

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.