Gehfrei (Lauflernhilfe) und Hin -und Her - gewackel

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gehfrei (Lauflernhilfe) und Hin -und Her - gewackel

Unser Junge ist sechs Monate und drei Wochen alt und wir lassen ihn seit drei Wochen in einem Gehfrei laufen, wobei er mit den Fußballen immer besser auf dem Boden kommt (fast mit den ganzen Fuß).Dabei flitzt er ganz toll durch die Wohnung und er ist nebenbei sehr mit seinem Spielzeug beschäftigt, was er sonst nicht so ist.Jetzt haben wir von einer Bekannten gehört das dieser Gehfrei nicht gut für seine Entwicklung ist.Angeblich bekommt er davon Spreizfüße,O-Beine, läuft später auf Zehenspitzen und für die Wirbelsäule soll es auch nicht gut sein.Jetzt würden wir gerne von einem Fachmann wie Sie wissen was daran wahr ist und was nur übertrieben ist. Des weiteren machen wir uns sorgen weil der Kleine, wenn er im Bett liegt immer minutenlang mit dem Kopf Hin-und Her wackelt bis er dabei einschläft. Kann er davon einen Geistigen klacks oder sonst was kriegen? Kann oder sollte mann ihn das abgewöhnen?Wenn ja,wie? Ich selbst habe bis in einem hohen Alter (16 J.) ohne das hin und her gewackel nicht einschlafen können! Für die Ausfürliche Beantwortung der Fragen bedanke ich mich im Vorraus!

Antwort auf: Gehfrei (Lauflernhilfe) und Hin -und Her - gewackel

Liebe D., bitte werfen Sie das "Gehfrei" auf den Sperrmüll!!! Nicht nur, dass jedes Jahr damit schwerste Unfälle passieren und dabei auch tödliche. Solche Geräte, die den Kindern eine völlig unnatürliche Bewegung ermöglichen, sind äußerst schädlich für die motorische Entwicklung. Also bitte weg damit, und her mit dem Laufstall oder ähnlichem. Denn auch darin ist ihr Kind gut aufgehoben, kann üben, sich hoch zu ziehen und ist vor Unfällen geschützt. Solche Gewohnheiten beim Einschlafen haben keine Bedeutung. Alles Gute!

Antwort auf: Gehfrei (Lauflernhilfe) und Hin -und Her - gewackel

Hallo! Warum lässt Du Deinem Sohn nicht Zeit, bis von er selbst laufen lernt? Kann er denn schon krabbeln? Ich glaube kaum. Fast alle Kinder lernen doch erst krabbeln und stehen dann auf, laufen an Möbeln entlang und nach einiger Zeit machen sie die ersten Schritte alleine. Alles zu seiner Zeit. Ich glaube kaum, dass seine Knochen schon solch eine Tortur ohne Spätschäden aushalten können. Du schadest ihm mit so einem Gerät. Er kann doch auch so die Welt entdecken und zwar seinem Entwicklungsstand entsprechend! Lass das Ding weg! Sollte Herr Dr. Busse anderer Meinung sein, dann lese ich nie, nie wieder in diesem Forum. Viele Grüße Manu

Antwort auf: Gehfrei (Lauflernhilfe) und Hin -und Her - gewackel

Ich weiß nicht warum alle gegen so ein gehfrei sind! Mein sohn war auch schon mit 5 monaten drin, er hatte rießen spaß dabei! Er robbte mit 6monaten, mit 8 monaten kann er jetzt krabbeln sich allein aufsetzen und er zieht sich allein zum stehen auf! auf dieser seite der orthophäte ist auch der meinung das so etwas nicht den knochen schadet! Diese aussagen sind veraltet warum bringt sich keiner auf einen neueren stand?

Antwort auf: Gehfrei (Lauflernhilfe) und Hin -und Her - gewackel

Ein Gehfrei gehört VERBOTEN! Das ist schädlich, und derjenige Orthopäde, der das Gegenteil behauptet, dem sollte man die Approbation entziehen! Nicht umsonst sind diese mistigen Teile in manchen Länder schon verboten! Nicht nur, dass sie die Fuß- und Hüftentwicklung massiv beeinträchtigen, sie können sogar zu Lebensgefahr führen! (Stürze) Ein Kind soll DANN laufen, wenn es laufen KANN und nicht in so ein Teil gesetzt werden, dass die Mutter ihre Ruhe hat. Ich finds unverantwortlich und ich bin mir sicher, Dr.Busse wird das genauso beurteilen! Grüße von einer entsetzten Mutter

Antwort auf: Gehfrei (Lauflernhilfe) und Hin -und Her - gewackel

Hab ich Dir mal über die Suchfunktion aus den älteren Fragen rausgesucht: Liebe D., Gehfrei und Co. gehören auf den Sperrmüll!!! Denn damit gewöhnen sich Babys völlig falsche Bewegungen an und zudem kommt es nicht selten zu bedrohlichen Unfällen bis zur Todesfolge bei Stürzen über die Treppe. Alles Gute! Damit wäre dann auch alles klar, oder?

Antwort auf: Gehfrei (Lauflernhilfe) und Hin -und Her - gewackel

Also , ich bin der Meinung, das es nicht unbedingt schädlich für die Knochen ist. Die Gefahr sehe ich eher darin, daß man das Kind viel zu lange in dem Ding lässt, weil es ja so schön "läuft" und zufrieden spielt. Diese Zeit geht dem Kind dann verloren um robben, krabbeln, und Koordination zu lernen. Von der großen Unfallgefahr will ich gar nicht erst anfangen, das kann sich ja wohl jeder an 5 Fingern abzählen. Meine Kinder haben immer auf dem Boden ( Teppich und Decke ) gelegen und hatten mich und etwas Spielzeug zur Beschäftigung. Also, die Dinger gehören wirklich auf den Sperrmüll, aber nicht wegen der Knochen sondern wegen oben genannter Sachen.

Antwort auf: Gehfrei (Lauflernhilfe) und Hin -und Her - gewackel

Nein, es geht NICHT um die verlorene Zeit, DAS muss jede Mutter selber wissen, wieviel Zeit sie ihrem Kind widmet, ob das Kind allein am Boden rumrobbt oder im Gehfrei ist völlig egal, wenn sich die Mutter nicht kümmert. Es geht hier sehr wohl um Schäden, die das Kind dadurch bekommt, ausgeprägte Spitzfüße, die dann in kleinstem Alter schon 2 mal die Woche Krankengymnastik erfordern und noch vieles mehr. Und all diese Dinge können dem Kind erspart werden, wenn man endlich aufhört zu denken, dass ein Kind mit 6 Monaten LAUFEN muss, und sei es nur im Gehfrei. Aber manchen kann man erzählen was man will, die kaufen diese Teile eben trotzdem.

Antwort auf: Gehfrei (Lauflernhilfe) und Hin -und Her - gewackel

Also geht es doch um die Zeit. Nach Deiner Definition. Je länger das Kind im Gehfrei, desto schlimmer die Schäden. Nein, ich denke nicht, das die Knochen geschädigt würden, wenn ein Kind 30 min. im Gehfrei säße. Ich sehe vor allem die Unfallgefahr . Ich habe auch nicht behauptet, Kinder müßten schon mit 6 Monaten gehen. Also:Säuglinge sind Traglinge! Wenn sie wie z.B. in Afrika den ganzen Tag bei der Mutter auf den Rücken gebunden sind und die Mutter ihre alltäglichen Arbeiten mit dem Kind auf dem Rücken verrichtet,werden die Knochen auch nicht geschädigt. Ich finde,es ist eine typisch europäische Einstellung, Babys dürften nur liegen oder im Arm liegen. Bei Kindern, die den Kopf noch nicht allein halten können, ist eine stützende Hand erforderlich und ansonsten ist alles machbar. Ist meine Meinung LG,onlyboys

Antwort auf: Gehfrei (Lauflernhilfe) und Hin -und Her - gewackel

"Nach Angaben des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte erleiden etwa 6000 Kinder pro Jahr einen Unfall, der auf das Konto der Babywalker geht. Kopfverletzungen - von Schürfwunden bis zu Schädelbrüchen - sind dabei die häufigste Verletzungsart. Oft stürzen die Kleinen mitsamt Lauflernhilfe über Türschwellen oder sogar Treppen hinunter" Quelle: http://www.kindersicherheit.de/html/lauflernhilfe.html Noch Fragen????

Antwort auf: Gehfrei (Lauflernhilfe) und Hin -und Her - gewackel

Was ist denn das für ein horrorfilm! Nicht jeder hat stufen (außerdem gibt es treppenschutz und gehfrei mit sicherheit) Nicht jeder hat türschwellen! Also sagt mir dann die wo die gefahr von sturz ist? Man bringt die kinder in eine gezwungene lage!????? Und wie bitte ist es mit der rückenlage beim schlafen, klar da werden sogar tipps gegeben wie schlafsack fixieren, nur das sich ein kind nicht drehen kann! Das soll gut sein, also ich möchte nicht angebunden werden beim schlafen! Außerdem ist sicher die zeit ein wichter faktor! 30min schaden keinen! Manche leute sind mit ihren babys viel mit dem Auto unterwegs, auch im maxi cosi ist eine gezwungene lage! Also mitte lasst jetzt auch alle das auto stehen! Es gibt so viele sachen die nicht gut sind für babys aber wenn ein baby spaß hat kann es nicht falsch sein! Punkt und aus! Meine meinung!

Antwort auf: Gehfrei (Lauflernhilfe) und Hin -und Her - gewackel

Meine Frage bezieht sich hauptsächlich über Gesundheitliche Aspekte im Bereich Orthopädie und nicht über Unfälle die auch beim laufen ohne Hilfe passieren können. Es hat nichts mit keine Zeit zu tun ! Eher damit, daß der Kleine mehr Spass hat wenn er mal eine Halbe Stund im Gehfrei fährt als nur auf seinem Platzdeckchen sitzt und nicht mehr weiss was er mit dem Spielzeug anfangen soll !!! Irgendwann gehen einem auch mal die Babyspiele aus !!! Ich kann doch nicht den ganzen Tag das gleiche spielen.Es geht doch um abwechslung und Förderung. Also bitte nur auf das wesentliche beziehen. Interessieren würden mich nur Meinungen von Müttern die ihre Babys in einem Gefrei gesetzt haben und ihre (Vieleicht) negativen wie positiven Erfahrungen über Gesundheit und Entwicklung ! ! ! Und was ist mit den Expertenmeinungen über das Hin-und Hergewackel mit dem Kopf ???

Antwort auf: Gehfrei (Lauflernhilfe) und Hin -und Her - gewackel

Meine beiden sind beide drinnen gesessen, immer begrenzt so eine halbe stunde! Keiner hat probleme! Keiner war dann mit seiner entwicklung später dran, meine beiden waren immer früh dran! Auch ich bin schon als kind in sowas gesessen und auch ich hab keine schäden! Also achte auf dein gefühl! Das ist immer das richtige!

Antwort auf: Gehfrei (Lauflernhilfe) und Hin -und Her - gewackel

Weisst Du, wenn ich Deine Antwort lese, hab ich eigentlich gar keine Lust mehr zu antworten,weil man merkt, dass Du nicht gelesen hast, was ich geschrieben habe. Es geht eben NICHT um die Zeit. Aber man kann ein Kind auch "nicht-beachten", OHNE dass es im Gehfrei rumrollert. DU hast geschrieben, dass eine Decke und die Mama reicht. ICH habe meine Kinder im Tragetuch getragen-----die KENNEN so nen Mist wie Gehfrei gar nicht. Und meine Kinder lagen auch nicht den ganzen Tag alleine rum, weil sie bei mir im Tragetuch waren! Ich hab mit KEINEM Ton gesagt, dass ein Kind auf dem Boden rumliegen soll/muss, ich hab lediglich gesagt, dass ein Kind im GEHFREI nichts zu suchen hat, nicht für 2 Sekunden, nicht 3 Stunden und auch nicht für 30 Minuten-----GAR nicht, einfach GAR nicht, verstehst Du??? Zu sagen, dass das nicht schadet, wenn man die Zeit begrenzt ist doch absoluter Käse, genauso wie man behaupten könnte, man lässt das Kind ja nur 1 mal am Tag passiv mitrauchen, dann ist das nicht so schlimm. Da könnt ich AUSRASTEN, wie manche Mütter ihrer eigenen Bequemlichkeit zuliebe derartige Miste verzapfen und sich diese Miste auch noch schönreden!! Von daher---- warte auf die Antwort von Dr.Busse und dann glaub was Du willst.

Antwort auf: Gehfrei (Lauflernhilfe) und Hin -und Her - gewackel

Hui nicht so schreien bitte. Doch ich habe Deine Antwort gelesen.Aber vielleicht habe ich sie etwas mißverstanden, so wie Du mich anscheinend auch. Ich habe nämlich auch nicht geschrieben, daß meine Kinder den "ganzen Tag alleine auf dem Boden rumlagen". Ich habe auch nicht behauptet, das in Deinem Bericht etwas wie"Kind auf dem Boden rumliegen soll" steht, sondern habe lediglich festgestellt, daß es eine europäische Einstellung zu sein scheint. Und ich bleibe dabei. 30 Minuten im Gefreih schaden Kinderknochen nicht. Unabhängig davon, was sonst von diesen Gerätschaften zu halten ist. Denn sonst würden Babysafes ,da gebe ich meiner Vorschreiberin Recht , genauso schädlich sein. Das hier kann alles nur ein freundlicher Meinungsaustausch sein,denn wie Du schon korrekt angemerkt hast, obliegt es weder Deiner noch meiner Macht, derartige Dinge zu ändern, und jetzt wünsche ich Dir noch viel Spaß beim ausrasten. LG,onlyboys

Antwort auf: Gehfrei (Lauflernhilfe) und Hin -und Her - gewackel

Hallo! Mein Sohn wir im März 7 Jahre alt und er bewegt seinen Kopf heute noch zum einschlafen hin und her.Dabei summt er eine kleine Melodie. Wir nennen es scherzhaft: Max lalat, gleich schläft er. Mein Kinderarzt fand es immer unbedenklich. Ist einfach eine Marotte zum einschlafen, so wie andere am Daumen nuckeln.

Antwort auf: Gehfrei (Lauflernhilfe) und Hin -und Her - gewackel

Hi schmeiß dein Gehfrei auf den Sperrmüll!!! Mehr kann ich dazu nicht sagen. LG

Antwort auf: Gehfrei (Lauflernhilfe) und Hin -und Her - gewackel

Meine Erfahrung: meine heut 18jährige Schwester ist damit die steinerne Kellertreppe runter gesaust und hatte Gott sei Dank nur ne gebrochene Schulter! S.