Frage: Gehen

Hallo Herr Dr. Busse. vieleicht können sie uns helfen. Unser Sohn ist nun 13 Monate alt und er macht noch keinen Drang zu laufen oder sich selber an einen Gegenstand hochziehen. Wennich ihn am Dachfenster hinstelle und das Fenster aufmache dann zieht er sich schon mit den Armen hoch damit er raussieht. Aber von der Sitzposition noch keine Anzeichen. Er krabbelt auch nicht sondern er robbt. Er schiebt mit einem Bein an und mit den Armen nach. Er ist damit ganz schön flink und kommt überall hin. Wir haben alle U- Untersuchungen machen lassen. Nach der U-6 Untersuchung schickte uns der Kinderarzt in die Kinderklinik zu einen Kinderheilkundearzt. Er untersuchte unseren Sohn gar nicht sondern er schaute ihn nur an und klopfte an den Füssen und meinte er würde nie richtig laufen können. Wir waren echt geschockt und dachten das kann doch gar nicht sein. Er ist so qucklebendig, lacht den ganzen Tag, quasselt viel und ist echt ganz normal. Er meinte wir sollten eine Kernspin machen lassen. Also haben wir machen lassen. Doch es war nichts auffälliges an ihm. Der Professor der Radiologie verstand auch nicht warum wir eine Kernspin machen haben lassen denn so wie er unseren Sohn einschätzt ist er evtl ein Spätentwickler. Muss dazu sagen das mein Mann auch ein Spätentwickler war. Die Miutter von meinen Mann sagte auch immer das wie sie mit ihm inder Kinderklinik waren und ein Kind im gleichen ALter dort war, das die Ärzte zu ohr sagten : ihr Sohn ist 3 Monate zurück gegenüber den anderen Kind. Also meinen wir das er auch vieleicht ein Spätentwickler ist. Nach 2 Wochen waren wir wieder beim Kinderarzt und er sagte das sich der Verdacht vom Kinderheilkundearzt aus der Klinik nicht bestätigt hat. Aber wir das trotzdem kontollieren sollen. Wir haben nun für unseren Sohn Krankengymnastik verschrieben bekommen nach Vojta. Die Therapeutin meint das er sich schon gut entwickelt hat. Das er auch sehr gut mit macht und das wir ihn auf keinen Fall auf die Füsse stellen sollen, den er soll es selber machen. Sie möchte ihn erst zum krabbeln bringen. Ausserdem meint sie die Füsse werden weicher und es ist ein gutes zeichen doch es dauert halt noch. Jetzt hab ich ein Kretschband aus der Apotheke besorgen müssen denn sie meint das ein Fuss nach aussen zeigt und wir das anhand diesem band verändern sollen. Auch im Bekanntenkreis die Kinder im gleichen Alter haben, die gehen alle noch nicht aber manche versuchen schon das aufstehen. Wir machen halt jetzt die Krankengymnastik weiter und müssen halt wahrscheinlich abwarten. Man braucht halt Geduld. Wir kenne jemanden im Dorf denen Ihr Tochter ist erst mit 2 Jahren gegenagen und ie haben gar nichts gemacht . Keine Krankengymnasik usw. Unser Kinderarzt möchte jetzt noch bis Juli abwarten und ann uns nochmal zu diesem Arzt schicken um weitere Untersuchungen zu machen. Die Therapeutin meint was soll noch diagnositziert werden, er spürt ja den Druck und er bewegt ja auch seine Füße. Wenn man mit ihm läuft an der Hand dann setzt er auch ein Fuß nach den anderen. Entschuldigung für den langen Text.

Antwort auf: Gehen

Liebe M., so wie Sie das schildern, würde ich auch am ehesten meinen ,dass er einfach sich Zeit lassen darf mit dem Laufen und ein gesunder Spätentwickler ist. Zu dem Kollegen, der Ihnen sagte, ihr Kind werde nie laufen lernen, sollten Sie sicher nicht mehr gehen und wenn überhaupt, dann zu einem Spezialisten für Entwicklungsneurologie z.B. an der nächsten Universitätskinderklinik oder beim nächsten Sozialpädiatrischen Zentrum. Ob die eingreifende Krankengymnastik nach Voitha wirklich sinnvoll ist, wage ich auch zu bezweifeln und keinesfalls sollten Sie nur auf den RAt der Krankengymnastin hin den Fuß bandagieren. Alles Gute!