Frage: Gehen

Hallo Herr Dr. Busse. vieleicht können sie uns helfen. Unser Sohn ist nun 13 Monate alt und er macht noch keinen Drang zu laufen oder sich selber an einen Gegenstand hochziehen. Wennich ihn am Dachfenster hinstelle und das Fenster aufmache dann zieht er sich schon mit den Armen hoch damit er raussieht. Aber von der Sitzposition noch keine Anzeichen. Er krabbelt auch nicht sondern er robbt. Er schiebt mit einem Bein an und mit den Armen nach. Er ist damit ganz schön flink und kommt überall hin. Wir haben alle U- Untersuchungen machen lassen. Nach der U-6 Untersuchung schickte uns der Kinderarzt in die Kinderklinik zu einen Kinderheilkundearzt. Er untersuchte unseren Sohn gar nicht sondern er schaute ihn nur an und klopfte an den Füssen und meinte er würde nie richtig laufen können. Wir waren echt geschockt und dachten das kann doch gar nicht sein. Er ist so qucklebendig, lacht den ganzen Tag, quasselt viel und ist echt ganz normal. Er meinte wir sollten eine Kernspin machen lassen. Also haben wir machen lassen. Doch es war nichts auffälliges an ihm. Der Professor der Radiologie verstand auch nicht warum wir eine Kernspin machen haben lassen denn so wie er unseren Sohn einschätzt ist er evtl ein Spätentwickler. Muss dazu sagen das mein Mann auch ein Spätentwickler war. Die Miutter von meinen Mann sagte auch immer das wie sie mit ihm inder Kinderklinik waren und ein Kind im gleichen ALter dort war, das die Ärzte zu ohr sagten : ihr Sohn ist 3 Monate zurück gegenüber den anderen Kind. Also meinen wir das er auch vieleicht ein Spätentwickler ist. Nach 2 Wochen waren wir wieder beim Kinderarzt und er sagte das sich der Verdacht vom Kinderheilkundearzt aus der Klinik nicht bestätigt hat. Aber wir das trotzdem kontollieren sollen. Wir haben nun für unseren Sohn Krankengymnastik verschrieben bekommen nach Vojta. Die Therapeutin meint das er sich schon gut entwickelt hat. Das er auch sehr gut mit macht und das wir ihn auf keinen Fall auf die Füsse stellen sollen, den er soll es selber machen. Sie möchte ihn erst zum krabbeln bringen. Ausserdem meint sie die Füsse werden weicher und es ist ein gutes zeichen doch es dauert halt noch. Jetzt hab ich ein Kretschband aus der Apotheke besorgen müssen denn sie meint das ein Fuss nach aussen zeigt und wir das anhand diesem band verändern sollen. Auch im Bekanntenkreis die Kinder im gleichen Alter haben, die gehen alle noch nicht aber manche versuchen schon das aufstehen. Wir machen halt jetzt die Krankengymnastik weiter und müssen halt wahrscheinlich abwarten. Man braucht halt Geduld. Wir kenne jemanden im Dorf denen Ihr Tochter ist erst mit 2 Jahren gegenagen und ie haben gar nichts gemacht . Keine Krankengymnasik usw. Unser Kinderarzt möchte jetzt noch bis Juli abwarten und ann uns nochmal zu diesem Arzt schicken um weitere Untersuchungen zu machen. Die Therapeutin meint was soll noch diagnositziert werden, er spürt ja den Druck und er bewegt ja auch seine Füße. Wenn man mit ihm läuft an der Hand dann setzt er auch ein Fuß nach den anderen. Entschuldigung für den langen Text.

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 13:20



Antwort auf: Gehen

Liebe M., so wie Sie das schildern, würde ich auch am ehesten meinen ,dass er einfach sich Zeit lassen darf mit dem Laufen und ein gesunder Spätentwickler ist. Zu dem Kollegen, der Ihnen sagte, ihr Kind werde nie laufen lernen, sollten Sie sicher nicht mehr gehen und wenn überhaupt, dann zu einem Spezialisten für Entwicklungsneurologie z.B. an der nächsten Universitätskinderklinik oder beim nächsten Sozialpädiatrischen Zentrum. Ob die eingreifende Krankengymnastik nach Voitha wirklich sinnvoll ist, wage ich auch zu bezweifeln und keinesfalls sollten Sie nur auf den RAt der Krankengymnastin hin den Fuß bandagieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gehen Abdrücke in der Stirn wieder weg? --- Kopf gestoßen ---

Guten Tag Hr. Dr. Busse Meine kleine Tochter (15M) hat sich vor ca. 2 Monaten den Kopf an einer Bettkante (Holz), sehr stark die Stirn gestoßen, es war sofort blau und geschwollen (nicht offen, nicht geblutet). Die Schwellung ist weg. Die Kerbe unter der Haut wurde regelmäßig (mehrmals täglich) massiert (wie vom Arzt empfohlen). Die "Verhärtung...


Auf Stadtfest gehen

Guten Tag Dr. Busse, Ich hab mal eine Frage wir haben zurzeit ein kleines Oktoberfest bei uns in der Stadt. Meine große Tochter 9 Jahre möchte unbedingt das wir zu viert dahin gehen leider hab ich aber bedenken weil da erstens sehr laute Musik gespielt wird und zweitens alles am leuchten und flackern ist. Bendenken hab ich weil unser unser Sohn...


Draußen auf "Toilette" gehen

Guten Tag. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und schon seit 1,5 Jahren windelfrei. Wenn wir unterwegs sind und sie auf Toilette muss aber keine verfügbar ist, habe ich sie bisher immer abgehalten, aber seit einiger Zeit möchte sie das alleine machen. Sie setzt sich dann allerdings mit ihrem Po ganz auf den Untergrund hin, mit den Beinen nach vorne ...


Lymphknoten kommen - gehen aber nicht mehr

Sehr geehrter Herr Dr.med Brügel: Ich habe einige Fragen zu Lymphknoten bei Ihnen gelesen und bin "beruhigt " dass es offensichtlich mehreren Mamas so geht und die sich Sorgen machen. Nun zu meinem "Problem". Mein Kind ist 4 J. 10 Monate.  Im Winter jetzt natürlich dauerhaft erkältet aber die Lymphknoten gab es schon vorher. Es kommen...


Spazieren gehen

Hallo Herr Dr. Busse,   Dürfen wir mit unserer 5 monate alten Tochter ca 1h draußen spazieren gehen,  wenn sie schnupfen, Husten und erhöhte temperatur (38,2) hat.  Oder sollten wir dann nicht solange raus gehen?  Liebe Grüße 


Spazieren gehen

Hallo Herr Dr. Busse, Ist es sinnvoll mit unserer 5,5 Monate alten Tochter, die seit 8 Tagen immer mal wieder mehr oder weniger verschleimt ist (also nur die Nase) und abends eine Temperatur von 38-38,3 hat, spazieren zu gehen oder sollten wir bei den aktuellen Temperaturen lieber drinnen bleiben? Hat ein Spaziergang an der frischen Luft, Vorte...


Spazieren gehen

Guten morgen Herr Dr. Busse, Vielen Dank für Ihre Antwort gestern. Ich habe mir Ihren Artikel bzgl schnupfen durchgelesen.  Darin schreiben Sie ja, dass wenn kein Fieber besteht Spaziergänge auch bei schnupfen bzw einem leichten Infekt in Ordnung sind.  Fieber beginnt ab 38,5?  Also  wäre es in Ordnung Spazieren zu gehen solange die Te...


Raus gehen

Hallo, meine kleine Tochter ist nun 6 Wochen alt. Morgen bekommen wir minus sieben grad. Ich muss meine große Tochter zur Schule bringen. Wie lange darf ich mit der kleinen, bei diesen Temperaturen draußen sein? Kann ich dir Lunge schaden, wenn ich zu lang draußen bin? Danke und liebe Grüße 


An der Hand gehen

Hallo  meine kleine ist 15 Monate alt geht an Möbeln und nimmt sich eine oder beide Hände und geht dann auch gerne aber alleine schafft sie nur 4 Schritte, ich hab das Gefühl sie hat Angst alleine zu gehen. ist es schlimm das sie an der Hand läuft lernt die deshalb das alleine laufen nicht ?  steheb alleine geht auch noch nicht ab und an sc...


Quaddeln kommen und gehen/ AllergieKind

Guten Tag dr Busse meine kleine, 3j. hat leider eine Nuss Allergie (Pistazie/cashew, Walnuss und pecanuss) und einen Zwischenfall in der Kita mit Pistazienschalen auf dem Spielplatz. Das war Dienstag. Wir waren im Krankenhaus, mehr wie Quaddelbildubg gab es Gott sei dank nicht. Seitdem hat sie aber nun mehrmals am Tag das es sie juckt und es en...