Frage: Gehen lernen

Guten Morgen! Meine Tochter wird Ende November 1 Jahr alt. Jetzt fängt sie an dass sie überall aufsteht und macht auch schon die ersten Schritte. Was mir Sorgen macht ist, dass sie immer auf Zehenspitzen steht und auch die Schritte auf Zehenspitzen macht. Ist das normal? Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe! Lg

von littleStar90 am 10.11.2014, 09:47



Antwort auf: Gehen lernen

Liebe L., das ist für den Anfang ganz normal. Bitte aber nicht gezielt Gehen üben sondern nur sie selber sich hochziehen und an Dingen entlang gehen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gehen und stehen lernen

Gibt es im Handel Hilfen für meinen 6 Monate alten Sohn hüpfen und stehen zu lernen.Mein Rücken macht das nämlich nicht mehr lange mit,dasewige Gehoppse.Wenn ich Ihn anders beschäftigen möchte,bekomme ich dies mit Gejammer quittiert...


An Alle!!!! Gehen lernen

Mein Sohn ist am Freitag 13 Monate alt und hat seine ersten Schritte vor einer Woche gemacht. Er geht kleine Abstände alleine aber sehr wackelig nun haben alle gemeint ich solle meinem Sohn Patscherl anziehen das er besseren Halt hat. er krabbelt und läuft in der Wohnung mit Socken herum! Sind Patscherl wirklich so empfehlenswert in der Lauflernph...


besser gehen lernen mit Hausschuhen ???

Hallo, Dr. Busse ! Meine Tochter ist 15 Monate alt, und vor ca. 8 Tagen hat sie zum ersten mal alleine ein paar Schritte gemacht. So von Papas Arme in Mamas Arme usw. Leider ist sie einmal ziemlich "blöd" auf einen Fliesenboden direkt mit dem Kopf gefallen und hatte eine Beule. Seitdem will sie nicht mehr alleine gehen, was ich verstehe. Si...


Baby darf erst gehen lernen wenn er Krabbeln kann??

Guten Tag Mein Sohn wird in wenigen Tagen 1jahr alt. Er kann sich seitdem er 10 Monate alt ist selbst hoch ziehen. Seit paar Tagen zieht er sich hoch und versucht dann Schritte zu gehen ich reiche ihm dann meine Hand und so gehen wir dann herum. Er macht das eigentlich schon ganz gut und sehr sehr gerne. Heute waren wir bei der Kinderärztin und ...


Spazieren gehen

Hallo Herr Dr. Busse, Ist es sinnvoll mit unserer 5,5 Monate alten Tochter, die seit 8 Tagen immer mal wieder mehr oder weniger verschleimt ist (also nur die Nase) und abends eine Temperatur von 38-38,3 hat, spazieren zu gehen oder sollten wir bei den aktuellen Temperaturen lieber drinnen bleiben? Hat ein Spaziergang an der frischen Luft, Vorte...


Spazieren gehen

Guten morgen Herr Dr. Busse, Vielen Dank für Ihre Antwort gestern. Ich habe mir Ihren Artikel bzgl schnupfen durchgelesen.  Darin schreiben Sie ja, dass wenn kein Fieber besteht Spaziergänge auch bei schnupfen bzw einem leichten Infekt in Ordnung sind.  Fieber beginnt ab 38,5?  Also  wäre es in Ordnung Spazieren zu gehen solange die Te...


Raus gehen

Hallo, meine kleine Tochter ist nun 6 Wochen alt. Morgen bekommen wir minus sieben grad. Ich muss meine große Tochter zur Schule bringen. Wie lange darf ich mit der kleinen, bei diesen Temperaturen draußen sein? Kann ich dir Lunge schaden, wenn ich zu lang draußen bin? Danke und liebe Grüße 


An der Hand gehen

Hallo  meine kleine ist 15 Monate alt geht an Möbeln und nimmt sich eine oder beide Hände und geht dann auch gerne aber alleine schafft sie nur 4 Schritte, ich hab das Gefühl sie hat Angst alleine zu gehen. ist es schlimm das sie an der Hand läuft lernt die deshalb das alleine laufen nicht ?  steheb alleine geht auch noch nicht ab und an sc...


Im Sitzen oder Stehen lernen?

Mein kleiner 19 Monate und ich denke schön lassgsam an Sauberkeitserziehung  Da er ein Junge ist möchte ich es unterstützen dass er zb an Ort wo das Klo nicht sauber ist (Restaurant) sind bzw wenn viele Kinder eine Toilette benutzen (Kindergarten) es lernt im stehen Wasser zu lassen. Er kann dann aber selbst entscheiden wie es for ihn besser ist. ...


Quaddeln kommen und gehen/ AllergieKind

Guten Tag dr Busse meine kleine, 3j. hat leider eine Nuss Allergie (Pistazie/cashew, Walnuss und pecanuss) und einen Zwischenfall in der Kita mit Pistazienschalen auf dem Spielplatz. Das war Dienstag. Wir waren im Krankenhaus, mehr wie Quaddelbildubg gab es Gott sei dank nicht. Seitdem hat sie aber nun mehrmals am Tag das es sie juckt und es en...