Gefahren durch Gerätestrahlung und Melamin?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gefahren durch Gerätestrahlung und Melamin?

Hallo Dr. Busse, mich bewegen gerade 2 wichtige Fragen (bei beiden gibt es wohl viele Meinungen und es wird viel verunsichert, deshalb wende ich mich an Sie): 1. Melamingeschirr für Kinder: Unsicherheit ob Spülmaschinen- bzw, Mikrowellentauglichkeit gegeben ---was kann passieren, wird das Geschirr einfach nur brüchig und die Farbe geht ab, oder ist das gesundheitsschädlich-gerade für die Kleinen? 2. Strahlung von v.a. Handy, DECT, WLAN, DVB-T. Natürlich nutzen meine Kinder (2 und 3) die mobilen Telefone nicht regelmäßig (außer mal ab und zu kurz mit der Oma tel.), der PC ist eigentlich auch nur für die Erwachsenen, trotzdem ist das WLAN ja fast immer an, PC auf Stand-by genauso wie unser kleiner DVB-T Fernseher....da spielen aber die Kinder in unmittelbarer Nähe....dürfen abends auch ihre Lieblingssendung sehen. Nun meine Frage, in wieweit diese Geräte, v.a. durch die Strahlung und die elektromagnet.Felder schädlich für die Kinder sind, gerade was ernstzunehmende Erkrankungen wie z.b. Hirntumore betrifft. Macht es hier auch die Menge bzw. Zeit oder Abstand zu den Geräten? Wenn ja, ab wann wird es kritisch? Mache mir da gerade ernste Gedanken ob die beiden da schon zu viel abbekommen haben, Kinderhirne sollen ja sehr empfindlich sein. Denke darüber nach, wie ich die Risiken minimieren könnte. Sich immer darüber zu sorgen, ist nicht sehr schön. Vielen Dank schon einmal

von Patricia85ER am 27.01.2016, 08:39

Antwort auf: Gefahren durch Gerätestrahlung und Melamin?

Liebe P., solche Dinge werden seit langem mehr oder minder seriös diskutiert. Ernsthafte Fachleute gehen aber davon aus, dass nur das "stundenlange" Telefonieren mit dem Mobiltelefon am Ohr möglicherweise zu Schäden am Gehirn führen könnte, sonst aber kein Grund besteht, sich Sorgen zu machen wegen unserer heutigen Lebensweise. Viel "gefährlicher" ist es, wenn solche Geräte zu Ersatzbabysittern gemacht werden, statt sich persönlich um die Kinder zu kümmern, vorzulesen,..... Mit Geschirr kenne ich mich nicht aus. Verzichten Sie doch aber einfach auf Plastik und setzen auf das bewährte Porzellan und Glas. Alles Gute!

Antwort auf: Gefahren durch Gerätestrahlung und Melamin?

ich nehme an, mit "gefährlich" meinen Sie nicht gut für die geistige Entwicklung, Beziehung zu den Eltern etc.

von Patricia85ER am 27.01.2016, 14:53

Antwort auf: Gefahren durch Gerätestrahlung und Melamin?

Melamin sollte man prinzipiell in die Microwelle stellen mit Essen drinnen/drauf. http://www.welt.de/gesundheit/article13369809/Melaminharz-Geschirr-sollte-nicht-in-die-Mikrowelle.html In der Spühlmaschine ist das eher irrelevant, weil da ja kein Essen dran ist, was dann hinterher noch gegessen werden soll. Alles was wir an Plastikgeschirr haben landet auch in der Spühlmaschine. Wenn es das nicht überlebt, ist es auch nicht in der Lage, heißes Essen zu halten. LG Lilly