Gefahren durch Gerätestrahlung und Melamin?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gefahren durch Gerätestrahlung und Melamin?

Hallo Dr. Busse, mich bewegen gerade 2 wichtige Fragen (bei beiden gibt es wohl viele Meinungen und es wird viel verunsichert, deshalb wende ich mich an Sie): 1. Melamingeschirr für Kinder: Unsicherheit ob Spülmaschinen- bzw, Mikrowellentauglichkeit gegeben ---was kann passieren, wird das Geschirr einfach nur brüchig und die Farbe geht ab, oder ist das gesundheitsschädlich-gerade für die Kleinen? 2. Strahlung von v.a. Handy, DECT, WLAN, DVB-T. Natürlich nutzen meine Kinder (2 und 3) die mobilen Telefone nicht regelmäßig (außer mal ab und zu kurz mit der Oma tel.), der PC ist eigentlich auch nur für die Erwachsenen, trotzdem ist das WLAN ja fast immer an, PC auf Stand-by genauso wie unser kleiner DVB-T Fernseher....da spielen aber die Kinder in unmittelbarer Nähe....dürfen abends auch ihre Lieblingssendung sehen. Nun meine Frage, in wieweit diese Geräte, v.a. durch die Strahlung und die elektromagnet.Felder schädlich für die Kinder sind, gerade was ernstzunehmende Erkrankungen wie z.b. Hirntumore betrifft. Macht es hier auch die Menge bzw. Zeit oder Abstand zu den Geräten? Wenn ja, ab wann wird es kritisch? Mache mir da gerade ernste Gedanken ob die beiden da schon zu viel abbekommen haben, Kinderhirne sollen ja sehr empfindlich sein. Denke darüber nach, wie ich die Risiken minimieren könnte. Sich immer darüber zu sorgen, ist nicht sehr schön. Vielen Dank schon einmal

von Patricia85ER am 27.01.2016, 08:39



Antwort auf: Gefahren durch Gerätestrahlung und Melamin?

Liebe P., solche Dinge werden seit langem mehr oder minder seriös diskutiert. Ernsthafte Fachleute gehen aber davon aus, dass nur das "stundenlange" Telefonieren mit dem Mobiltelefon am Ohr möglicherweise zu Schäden am Gehirn führen könnte, sonst aber kein Grund besteht, sich Sorgen zu machen wegen unserer heutigen Lebensweise. Viel "gefährlicher" ist es, wenn solche Geräte zu Ersatzbabysittern gemacht werden, statt sich persönlich um die Kinder zu kümmern, vorzulesen,..... Mit Geschirr kenne ich mich nicht aus. Verzichten Sie doch aber einfach auf Plastik und setzen auf das bewährte Porzellan und Glas. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.01.2016



Antwort auf: Gefahren durch Gerätestrahlung und Melamin?

ich nehme an, mit "gefährlich" meinen Sie nicht gut für die geistige Entwicklung, Beziehung zu den Eltern etc.

von Patricia85ER am 27.01.2016, 14:53



Antwort auf: Gefahren durch Gerätestrahlung und Melamin?

Melamin sollte man prinzipiell in die Microwelle stellen mit Essen drinnen/drauf. http://www.welt.de/gesundheit/article13369809/Melaminharz-Geschirr-sollte-nicht-in-die-Mikrowelle.html In der Spühlmaschine ist das eher irrelevant, weil da ja kein Essen dran ist, was dann hinterher noch gegessen werden soll. Alles was wir an Plastikgeschirr haben landet auch in der Spühlmaschine. Wenn es das nicht überlebt, ist es auch nicht in der Lage, heißes Essen zu halten. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 27.01.2016, 17:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie gefährlich ist Melamin kindergeschirr in der Mikrowelle?

Hallo Herr Dr. Med. Busse, Für meine Zwillinge habe ich Kinderschüssel aus Melamin geschenkt bekommen. Darin habe ich jeden Tag (bestimmt über ein halbes Jahr..) den Brei und ihr Essen in der Mikrowelle warm gemacht. Jetzt wurde mir gesagt dass das hochgefährlich ist und sehr giftig. Um gottes Willen, was habe ich für Schaden nun meinen Kindern an...


Melamin

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, ich habe gerade den Eintrag über Melamin von gestern gelesen. Meine Tochter ist 2 Jahre und 7 Monate alt. Wir haben unser gesamtes Kochbesteck (Kochlöffel, Pfannenwender, Kelle etc.) seit ca. 6 Jahren. Es besteht aus Melmin. Natürlich habe ich damit oft umgerührt und auch gebraten. Eigentlich fast alles,...


Melamin

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe erfahren dass meine Schwiegermutter zum aufwärmen von Speisen Melaminteller in die Mikrowelle getan hat. Sie kommt 1x in der Woche wenn ich arbeiten bin. Was mich so panisch macht, das ging jetzt über 2 Jahre so..... War das ganze gesundheitlich sehr bedenklich? Vielen Dank


Melamin Spülmaschine

Guten Abend, Ich hatte heute einen Melaminbecher in der Spülmaschine. Diese lief glaube ich bei 70 Grad. Könnten jetzt schädliche Stoffe auf das andere Plastikgeschirr bzw die Fläschchensauger die auch in der Maschine waren übergegangen sein? Sollte ich diese lieber nicht mehr verwenden? Vielen Dank!


Melamin

Hallo! Mein Mann hat leider das Melamingeschirr unserer Kinder in der Spülmaschine mit75 Grad gespült. Es steht darauf,dass es nur bis 50 Grad in die Maschine sollte. Können wir die Teller und Schüsseln noch nutzen? Sollte man die Spülmaschine nochmals spülen lassen? Danke für Ihre Einschätzung!


Melamin

Guten Tag, Ich habe mal ein ziemlich blöde Frage. Mir wurde ein Spielzeug geschenkt, was aus japanischen Reis besteht. Dieses wurde, bevor es mir geschenkt wurde abgekocht. Da ich aber nun gehört habe, das dieses Spielzeug nicht allein nur aus japanischen Reis besteht, sondern noch irgendeinem Kunststoff (einem Kunstharz)um das Spielzeug zu festi...


Melamin-Becher

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich habe leider erst vor kurzem gehört, dass häufig in Baby-Bambus Geschirr Melamin verarbeitet ist, welches bei Hitze freigesetzt wird und dies schädlich sein kann. Jetzt mache ich mir große Sorgen, da ich blödeweise öfters heißes / kochendes Wasser in einem Bambusbecher gegossen und dann abgekühlt meiner Tochter zu...


Schadstoffe Melamin

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, ich bin gerade etwas verzweifelt und mache mir bereits den ganzen Tag Gedanken. Es geht um meine kleine Tochter (20 Monate). Mir is heute ganz beiläufig aufgefallen, dass auf einigen unserer Breischüsselchen auf der der Rückseite ein Warnzeichen bezüglich der Nutzung in der Mikrowelle eingekerbt ist. Nach einiger...


Melamin

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein Mann hat heute Spaghetti Bolognese für die Kinder gemacht. Mein Sohn wollte die Nudeln gerne überbacken, mein Mann hat Nudeln und Soße in eine unserer Melaminschüsseln gekippt und für 5 min mit Käse überbacken. Er wusste leider nicht, dass die Schüsseln nicht in die Mikrowelle dürfen. Im Internet steht, das...


Melamin / Kunststoff Geschirr

Hallo Herr Dr. Busse, Leider beschäftigt mich mal wieder eine Frage. Ich habe nun erst gelesen, dass Kinder Geschirr aus Melamin und Kunststoff sehr ungesund sein soll. Unsere Tochter ist jetzt 23 Monate, wir haben morgens ihre Milch fürs Müsli regelmäßig in einem Kunststoff Becher im Flaschenwärmer erwärmt, dieser wird ca 67 grad warm und erhit...