Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Gefahr durch wilde Beeren?

Hallo und guten Tag,

Unsere Tochter (6 ) war in der letzten Woche zu einem Ferienprogramm in einem Tagungshaus in einem kleinem Waldstück . Wir leben in Niedersachsen in der nähe von Bremen. Als die Kinder dort auf einem Sportplatz waren entdeckten sie wilde Brombeeren.

Obwohl wir unserer Tochter das versucht haben beizubringen so etwas nicht zu essen , hat sie es im der Gruppendynamik natürlich doch gemacht. Die Gruppenleiterin hat mit den Kindern sogar noch beim Pflücken geholfen.

Nun habe ich bedenken das unsere Tochter sich mit dem Fuchsbandwurm infiziert hat. Können Sie etwas dazu sagen? Was gilt es nun zu tun?

Einen Termin beim Kinderarzt vor Ort haben wir in 14 Tagen im rahmen einer U- Untersuchung unserer Neugeborenen.

Ich hoffe sie können uns schon etwas dazu sagen.

Vielen dank und freundliche grüße

von Msom am 18.08.2021, 11:10 Uhr

Antwort:

Gefahr durch wilde Beeren?

Liebe M.,
der Fuchs sch........ nicht nach oben! Brombeeren hängen so hoch, dass eine Verunreinigung äußerst unwahrscheinlich ist. Und auch insgesamt ist eine Infektion mit dem Fuchsbandwurm für Menschen, die nicht Jäger sind oder sonst mit Wildtieren zu tun haben, extrem selten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.08.2021