Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Gefahr durch wilde Beeren?

Hallo und guten Tag,

Unsere Tochter (6 ) war in der letzten Woche zu einem Ferienprogramm in einem Tagungshaus in einem kleinem Waldstück . Wir leben in Niedersachsen in der nähe von Bremen. Als die Kinder dort auf einem Sportplatz waren entdeckten sie wilde Brombeeren.

Obwohl wir unserer Tochter das versucht haben beizubringen so etwas nicht zu essen , hat sie es im der Gruppendynamik natürlich doch gemacht. Die Gruppenleiterin hat mit den Kindern sogar noch beim Pflücken geholfen.

Nun habe ich bedenken das unsere Tochter sich mit dem Fuchsbandwurm infiziert hat. Können Sie etwas dazu sagen? Was gilt es nun zu tun?

Einen Termin beim Kinderarzt vor Ort haben wir in 14 Tagen im rahmen einer U- Untersuchung unserer Neugeborenen.

Ich hoffe sie können uns schon etwas dazu sagen.

Vielen dank und freundliche grüße

von Msom am 18.08.2021, 11:10 Uhr

 

Antwort:

Gefahr durch wilde Beeren?

Liebe M.,
der Fuchs sch........ nicht nach oben! Brombeeren hängen so hoch, dass eine Verunreinigung äußerst unwahrscheinlich ist. Und auch insgesamt ist eine Infektion mit dem Fuchsbandwurm für Menschen, die nicht Jäger sind oder sonst mit Wildtieren zu tun haben, extrem selten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Über Bürgersteig gefahren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe heute früh aufgrund eines Fahrfehlers mit dem Auto (Hinterrad) einen hohen Bürgersteig "mitgenommen". Meine Tochter (14 Monate) saß dabei hinten im Reboarder ordnungsgemäß angeschnallt und ihr Kopf ist nach vorne gefallen, sie hat ...

von Lena81 21.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

Pfütze Gefahr

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir grosse Sorgen: Letzten Mittwoch waren wir auf dem Spielplatz, dort war wegen des starken Regens zuvor eine grosse Pfütze. Er ist 4 und spielte dort mit seinem Freund 5 an dieser Pfütze. Sie hatten Regensachen an und ich dachte mit dabei ...

von MarieDüssel 19.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

Hanta oder Borna Virus Gefahr?

Hallo. Ich lese seit Jahren im Forum mit. Heute ist mir jedoch selber etwas passiert weshalb ich um Ihre Einschätzung bitte. Ich lief an einer Allee entlang als ein Fahrzeug von der Stadt mit Mähwerk das Gras zwischen den Bäumen am Straßenrand schnitt. Ich ging mit dem ...

von tanja1988a 20.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

Herpes an der Lippe - Gefahr für Herpes am/im Auge?

Lieber Herr Dr. Busse, bei Herpes plagt mich eine große Sorge. In einigen Zeitschriften liest man, dass man bei einem akuten Herpes jeglichen Kontakt mit den eigenen Händen im Gesicht vermeiden soll. Und dass insbesondere der Kontakt mit den Augen und daraus ...

von Ina1504 20.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

Stoffspielzeug - Gefahr Sauerstoffmangel?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unser Sohn ist inzwischen 5 Monate alt. Er entwickelt sich gut. Um sich zu beruhigen legt er sich selbst gerne ein Stoffhäschen mit quadratischem Tuch komplett (auch für längere Zeit) auf sein Gesicht (ca. 25 cm x 25 cm. ... Das macht er auch ...

von Grinch1985 23.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

Katzen Gefahr für Baby?

Hallo Dr. Busse, Wir haben zwei Katzen, 4 und 6 Kilo schwer. Sie sind sehr verschmust und neugierig. Sie legen sich auch gerne ins Bettchen der kleinen (sie haben keine Haare, also besteht hierdurch keine Gefahr) oder auf dem Sofa in Ihr Nestchen. Ich jage sie natürlich immer ...

von Jenny65 01.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

Gefahr Bandwürmer

Sehr geehrter Herr dr Busse, Ich habe nochmal eine etwas spezielle Frage. Da wir regelmäßig von Füchsen heimgesucht werden und auch des Öfteren schon Ihre Hinterlassenschaften auf Hof und im Garten gefunden haben, hätte ich Ihnen schon mal eine Frage zum Fuchsbandwurm ...

von MamaMitSorgen 14.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

Erste mal Herpes- Gefahr für Kleinkind 14 Monate?

Hallo Herr Dr. Busse! Ich habe zum ersten mal einen lippenherpes. Das Bläschen ist noch zu aber ich habe es erst heute Abend auf meiner Lippe gesehen. Ich habe meinen Sohn, 14 Monate, heute noch geküsst etc. Wäre eine Ansteckung in dem Alter für ihn noch ...

von Babytraum123 13.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

Gefahr an Haaren kauen?

Guten Tag, Meine fünfjährige Tochter (früheres Schnuller Kind) neigt immer noch dazu, viele Dinge in den Mund zu nehmen (anspannungsreduktion, Entspannung, Langeweile). Leider hat sie begonnen, dabei ihre Kleider und Ärmel löchrig zu beißen. Eine Freundin von ihr nimmt ...

von Lisabeth 24.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

Besteht Tetanus Gefahr?

Hallo Herr Busse, mein Sohn (9 Monate) hat sich gestern auf dem Spielplatz an der Hand verletzt. Er hat mit seiner Hand auf ein spitzes Stöckchen gehauen. Natürlich waren die Hände und das Stöckchen sandig und staubig. Er hat Mitte März die 1. Tetanus Impfung bekommen ...

von Lottis. 02.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.