Frage: Gefahr durch Schimmel

Guten Tag, ich habe etwas unglaublich dummes gemacht. Ich nutze unseren dampfsterilisator jeden Tag. Nun habe ich den korb immer auf dem unterteil gelassen und habe erst jetzt gemerkt, dass sich hier Schimmel gebildet hat. Nun hat mein baby(7 Wochen) vermutlich wochenlang schimmelaporen über seine schnuller aufgenommen. Ich mache mir riesige Vorwürfe für meine Dummheit. Welche Konsequenzen hat das für den kleinen uns was kann ich tun?

von Nadja M am 03.11.2015, 12:49



Antwort auf: Gefahr durch Schimmel

Liebe N., in heißem Wasserdampf überleben keine Schimmelpilze und es gab ja auch keinen direkten Kontakt. Außerdem reicht heißes Spülen der Flaschen und Sauger völlig aus. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gefahr durch Schimmel auf Textilien

Guten Tag Herr Dr. Busse, wir haben einen Kinderwagen von Verwandten übernommen und waren sehr zufrieden damit. Um ihn zum Sportwagen umzurüsten, benötigen wir jetzt andere Stoff-Elemente, die bei Lagerung auf dem Dachboden leider Schimmel angesetzt haben. Wir haben alles mit einem Textilien-Schimmelentferner behandelt und sehr gründlich in Seifen...


Gefahr durch Schimmel

Hallo Dr. Busse, ich habe heute morgen in der Küche sauber gemacht inkl. der Espressopadmaschine, da hatte sich unter dem Sieb wo man die Tassen drauf stellt, grün gräulicher Schimmel gebildet (war ansonsten aber trocken). Als ich den Schimmel in der Spüle mit Wasser erst einmal grob abspülen wollte, hat es leider gestaubt. Nun meine Frage, ...


Schimmel in Waschmaschine- Gefahr!?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, wir haben heute festgestellt, dass unsere Waschmaschine voll Schimmel ist, dort wo das Waschmittel rein kommt (wir hatten die letzten Wochen mit Pads gewaschen, welche direkt in die Trommel kommen und deswegen das Fach nicht genutzt). Das heißt, dass bei jeder Wäsche dort auch Wasser lief und in die Trommel gin...


Gefahr durch Schimmel und Edding

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben entdeckt dass im Nebenzimmer des Kinderzimmers Schimmel an der Wand ist, ca. ein halber Quadratmeter. Das Zimmer hat eine Türöffnung zum Kinderzimmer, allerdings ohne Tür. Wahrscheinlich stammt der Schimmel vom Wasserschaden im benachbarten Badezimmer, der sich vor 2-3 Monaten ereignet hat. Kann in dieser Zeitspan...


Schimmel

Guten Abend sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir lagern seit 10 Jahren Kinderkleidung und Spielzeug unseres Sohnes im Keller (dieser ist trocken und schimmelfrei und riecht fast neutral) in Kartons. Nun haben wir uns dazu entschieden, die Sachen weiterzugeben, da wir keine weiteren Kinder mehr bekommen haben und nun auch nicht mehr möchten. ...


Schimmel Trockner

Liebe Frau Althoff, heute habe ich den Wasserbehälter des Trockners entleert und durch Zufall unter das "Dach" der Öffnung für den Behälter geschaut. Es besteht augenscheinlich aus gepresstem Holz. Darauf hat sich eine Art grün/ gräuliche Schicht gebilde. Meine Befürchtung ist, dass es sich dabei um Schimmel handelt. Es riecht aber nicht unange...


Schimmel für Baby

Guten morgen Dr. Busse, leider habe ich gestern durch Zufall entdeckt, dass wir im Schlafzimmer hinter der Heizung und auf dem Laminat an einer Ecke Schimmel hatten. Es war zwar nicht viel jedoch machen wir uns große Sorgen um unseren Sohn der jetzt 4 Monate alt ist. Er schläft mit uns im Schlafzimmer und wir wissen nicht seit wann der Schimmel...


Manchmal Ziehen in der Leiste: Gefahr einer Hodentorsion?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 16 Jahre alt. Er klagt manchmal über ein kurzes Ziehen in der Leiste bzw. im Hoden, das dann sehr schnell wieder verschwindet. Mein Mann hatte mit 19 Jahren eine Hodentorsion, bei ihm war es in den Jahren vorher auch manchmal zu diesem kurzen, vorübergehenden Ziehen gekommen. Meine Frage ist: Is...


Schimmel Kühlschrank

Guten Tag Herr Dr Busse ich würde mich über Ihre Einschätzung über folgender Situation sehr freuen.  wir haben seit 1 Jahr eine Putzhilfe, deshalb putze ich selbst unseren Kühlschrank nicht mehr.  Durch Zufall war ich gestern da als sie den Kühlschrank geputzt hat und musste festellen, dass sie die Rillen und die ganzen Gummi Abdichtungen n...


Schimmel eingeatmet, abgeschleckt

Sehr geehrter Herr Dr Mein Kleinkind wollte heute eine Spielzeugbox auspacken, die habe ich vor Monaten versteckt wegen Erstickungsgefahr - kleineres Plastikspielzeug welches wir geschenkt bekommen haben. Wir haben die Box zusammen aufgemacht, es war luftdicht verschlossen. Das Kind hat alles auf dem Boden ausgeleert und Sachen davon in den ...