Frage: Gefahr durch Schimmel

Hallo Dr. Busse, ich habe heute morgen in der Küche sauber gemacht inkl. der Espressopadmaschine, da hatte sich unter dem Sieb wo man die Tassen drauf stellt, grün gräulicher Schimmel gebildet (war ansonsten aber trocken). Als ich den Schimmel in der Spüle mit Wasser erst einmal grob abspülen wollte, hat es leider gestaubt. Nun meine Frage, weil die Babyflaschen (sauber und trocken) und Sauger etc. ca 1 m von der Spüle entfernt standen: Muss das Babygeschirr noch einmal komplett gereinigt werden? Welche Gefahr geht von so einem Schimmelstaub aus (einmalig) ? Meine Kinder sind jetzt 17 und 4 Monate alt. Vielen Dank schon einmal Patricia M.

von Patricia85ER am 10.06.2014, 13:10



Antwort auf: Gefahr durch Schimmel

Liebe P., daraus eine wie auch immer geartete "Belastung" konstruieren zu wollen, wäre nun wirklich sehr weit hergeholt. Nehmen Sie den Alltag bitte auch mit Kindern ein wenig gelassener. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gefahr durch Schimmel auf Textilien

Guten Tag Herr Dr. Busse, wir haben einen Kinderwagen von Verwandten übernommen und waren sehr zufrieden damit. Um ihn zum Sportwagen umzurüsten, benötigen wir jetzt andere Stoff-Elemente, die bei Lagerung auf dem Dachboden leider Schimmel angesetzt haben. Wir haben alles mit einem Textilien-Schimmelentferner behandelt und sehr gründlich in Seifen...


Gefahr durch Schimmel

Guten Tag, ich habe etwas unglaublich dummes gemacht. Ich nutze unseren dampfsterilisator jeden Tag. Nun habe ich den korb immer auf dem unterteil gelassen und habe erst jetzt gemerkt, dass sich hier Schimmel gebildet hat. Nun hat mein baby(7 Wochen) vermutlich wochenlang schimmelaporen über seine schnuller aufgenommen. Ich mache mir riesige Vorwü...


Schimmel in Waschmaschine- Gefahr!?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, wir haben heute festgestellt, dass unsere Waschmaschine voll Schimmel ist, dort wo das Waschmittel rein kommt (wir hatten die letzten Wochen mit Pads gewaschen, welche direkt in die Trommel kommen und deswegen das Fach nicht genutzt). Das heißt, dass bei jeder Wäsche dort auch Wasser lief und in die Trommel gin...


Gefahr durch Schimmel und Edding

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben entdeckt dass im Nebenzimmer des Kinderzimmers Schimmel an der Wand ist, ca. ein halber Quadratmeter. Das Zimmer hat eine Türöffnung zum Kinderzimmer, allerdings ohne Tür. Wahrscheinlich stammt der Schimmel vom Wasserschaden im benachbarten Badezimmer, der sich vor 2-3 Monaten ereignet hat. Kann in dieser Zeitspan...


Schimmel in einem Zimmer

Sehr geehrter Herr Dr med Busse, leider haben wir grünen Schimmel an einer Zimmerwand im Haus entdeckt. In dem Zimmer stehen einige Spielzeuge und auch die gesamte Kleidung von unserem Baby ist dort in einem Schrank verstaut. Sollte man die Kleidung des Babys lieber einmal waschen und dann woanders lagern? Und sollte man das Spielzeug feucht...


Gefahr Rauchvergiftung draußen?

Guten Tag,  ich war gerade mit meinem Sohn im Kinderwagen spazieren. Wir sind wohl an einem größeren Wohnungsbrand vorbei gekommen. Es standen mehrere Einsatzfahrzeuge auf der Straße, welche komplett abgeriegelt war. Ich konnte dunklere Rauchwolken sehen. Es ist ziemlich windig. Ich war gute 300 mit entfernt würde ich schätzen. Kann der Kleine ...


Schimmel / Stockflecken

Hallo Herr Dr. Busse,   leider mussten wir feststellen, dass wir Schimmel bzw Stockflecken an unserem Fahrradsitz und leider auch am Polster des Anhängers haben. Ich habe nun alles desinfiziert und abgewaschen, die betroffenen Polster habe ich bei 60 grad in der Waschmaschine gewaschen. Es ist nun alles sauber und nichts mehr sichtbar.   ...


Schimmel im Mixbecher

Sehr geehrter Dr Busse. Ich habe mit meiner Enkelin zusammen einen Smoothie zubereitet. Beim Abwasch habe ich gesehen daß das Messer des Mixers schimmlig war. Wir haben alle von dem Getränk getrunken. Am meisten habe ich Angst um meinen 3 jährigen Enkel mit Down-Syndrom. Was kann passieren? Vielen Dank für ihre Antwort. 


Schimmel

Guten Abend sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir lagern seit 10 Jahren Kinderkleidung und Spielzeug unseres Sohnes im Keller (dieser ist trocken und schimmelfrei und riecht fast neutral) in Kartons. Nun haben wir uns dazu entschieden, die Sachen weiterzugeben, da wir keine weiteren Kinder mehr bekommen haben und nun auch nicht mehr möchten. ...


Schimmel

Guten Abend sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir lagern seit 10 Jahren Kinderkleidung und Spielzeug unseres Sohnes im Keller (dieser ist trocken und schimmelfrei und riecht fast neutral) in Kartons. Nun haben wir uns dazu entschieden, die Sachen weiterzugeben, da wir keine weiteren Kinder mehr bekommen haben und nun auch nicht mehr möchten. ...