Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Gefahr durch Schimmel

Hallo Dr. Busse,

ich habe heute morgen in der Küche sauber gemacht inkl. der Espressopadmaschine, da hatte sich unter dem Sieb wo man die Tassen drauf stellt, grün gräulicher Schimmel gebildet (war ansonsten aber trocken). Als ich den Schimmel in der Spüle mit Wasser erst einmal grob abspülen wollte, hat es leider gestaubt.

Nun meine Frage, weil die Babyflaschen (sauber und trocken) und Sauger etc. ca 1 m von der Spüle entfernt standen: Muss das Babygeschirr noch einmal komplett gereinigt werden? Welche Gefahr geht von so einem Schimmelstaub aus (einmalig) ?
Meine Kinder sind jetzt 17 und 4 Monate alt.

Vielen Dank schon einmal

Patricia M.

von Patricia85ER am 10.06.2014, 13:10 Uhr

 

Antwort:

Gefahr durch Schimmel

Liebe P.,
daraus eine wie auch immer geartete "Belastung" konstruieren zu wollen, wäre nun wirklich sehr weit hergeholt. Nehmen Sie den Alltag bitte auch mit Kindern ein wenig gelassener.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.06.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Gefahr durch Schimmel auf Textilien

Guten Tag Herr Dr. Busse, wir haben einen Kinderwagen von Verwandten übernommen und waren sehr zufrieden damit. Um ihn zum Sportwagen umzurüsten, benötigen wir jetzt andere Stoff-Elemente, die bei Lagerung auf dem Dachboden leider Schimmel angesetzt haben. Wir haben alles mit ...

von SteffieKo 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schimmel, Gefahr

Sind Füchse eine Gefahr?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, hatte hier schon mehrmals was gefragt wegen des Fuchsbandwurmes und bedanke mich nochmal für Ihre Antworten! Nachdem ich mit einigem schon lässiger geworden bis, frage ich mich aber hin und wieder. ob man als Mutter nicht doch etwas unternehmen ...

von insorge 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

Sinupret Saft vorbeugend bei Gefahr einer Mittelohrentzündung?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hat des Öfteren eine Mittelohrentzündung mit Erguß - diesen Winter/Frühjahr waren es bereits drei. Wir waren deshalb auch schon einige Male beim Spezialisten (HNO). Da mein Sohn jedes Mal aber wieder 100% Hörfähigkeit hat, möchte der HNO ...

von petzanta 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

Vaporisator schimmelt?

Hallo Wir haben seit 4 monaten einen vapo von nuk. Jetzt hab ich unten braunen schmodder entdeckt kurz über der heizplatte wo die flaschen mit dem hals draufstehn Ist das gefährlich? Hab das jetzt erst gesehn und den vapo seit anschaffung vor 4 monaten nich sauber gemacht ...

von Eva23 21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Wie lange Überwachung bei SIDS Gefahr?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wie lange sollte man bei SIDS Gefahr (in der Familie gab es einen SIDS Fall) das Baby überwachen? Die größte Gefahr besteht ja innerhalb des ersten Lebensjahres (soweit ich weiß). Aus Ihren Beiträgen konnte ich jedoch entnehmen, dass es auch ...

von Schnatterliesl 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

Stockflecken ( Schimmelflecken) gefärlich?

Meine Freundin hat mir ihre Erstausstattung für mein Baby gegeben. Nur diese stand schon 10 Jahre im Keller und daher sind gelb braune Flecken enstanden denke es sind auf alle Fälle Stockflecken. Wenn ich die Kleidung wasche kann mann sie noch anziehen und wenn ja auf ...

von Manu1212 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel

Sehr geehrter Dr. Busse! Bei uns im Wohnzimmer habe ich vor einer Weile Schimmel in/an den Fensterfugen entfernt. Eine Wand war auch leicht betroffen, allerdings standen Kissen davor (im Winter, Außenwand ist an dieser Stelle aus Holz und ungedämmt), somit ist nicht viel in die ...

von Babystar2012 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Gefahren für ungeimpftes Kind?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kind ist mittlerweile knapp 12 Wochen alt und wir haben uns dazu entschieden erst nach einem Jahr impfen zu lassen, weil die Impfungen dann meist viel besser vertragen werden und sich sein eigenes Immunsystem aufbauen kann. Meine Nichte ist ...

von HCH 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

Wie gefährlich ist es für ein 6 Monate altes Baby, wenn es Schimmel gegessen hat

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich mache mir gerade ziemliche Gedanken. Meine 6 Monate alte Tochter hat heute Mittag ein halbes Obstglas gegessen, in welchem sich womöglich Schimmel befand. Eigentlich kann es ja nicht sein, da ich diese Gläser nie länger als an zwei ...

von Sunshine9044 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Darf man gegen keuchhusten impfen wenn Gefahr besteht angesteckt zu sein

Hallo Herr Dr. Busse, Wir haben uns dazu entschieden unseren 5 Monate alten Sohn mit der 5 fach impfung schützen zu lassen. Unser Neffe der 7 Jahre alt ist war vor 2 Wochen zu Besuch und hatte da husten. Die folgende Woche hatte er nachts Krupp artige Anfälle. Er wurde ...

von Tomcat1 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefahr

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.