Frage: Gefährlich für Baby Kopf

Sehr geehrter Herr. Dr. Busse, ich mit sonst sehr vernünftig, was den Umgang mit dem Kinderwagen betrifft. Nur ist mir grad etwas passiert, was mir keine Ruhe gibt. Ich wollte mit dem Kinderwagen die Treppen zur Wohnungstür rückwärts heraufgehen und durch mein Missgeschick ist der Kinderwagen (Kopfseite) eine Stufe zurück"geknallt" und mein kleiner Krümel liegt natürlich im Kinderwagen und schaute mich schreckhaft an, da er den Stoß an seinem Köpfchen gespürt hat. Muss ich mir Sorgen um seinen Kopf machen? Sein Verhalten ist danach normal gewesen und jetzt schläft er in seinem Bettchen. Im Internet steht ständig etwas über Blutungen im Gehirn etc. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.

von pamuk77 am 09.11.2013, 17:47



Antwort auf: Gefährlich für Baby Kopf

Liebe P., das war doch kein ernsthafter Unfall mit bedrohlicher Schädelprellung....? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby (5 Monate) Kopf gestoßen

Mein Baby hat sich gestern den Kopf gestoßen, neben der Fontanelle. Sie hat eine Minute geweint, danach war alles okay. Es gibt keine Verhaltensveränderungen. Sie lacht, quiekt, dreht sich weiter munter umher. Aber sie schläft seit gestern mehr. Ich habe gelesen, dass das normal sei nach einem kleinen Unfall. Da fühlen wir uns auch nicht topfit. A...


Kopf nach hinten gefallen

Hallo Herr Dr. Busse, mein vier Monate alter Sohn schlief vorhin auf meinem Arm, als ich etwas aufheben wollte. Ich habe seinen Oberkörper gestützt, doch wohl den Kopf nicht gut genug.  Sein Kopf ist also dann kurz ruckartig nachhinten gefallen, er hat nicht geweint oder sonstiges; ich habe mich jedoch erschrocken und habe nun Sorge, dass ic...


Baby haut Kopf gegen die Rippen

Lieber Hr. Dr. Busse, mein Sohn war gestern 6 Wochen alt. Er haut seiner Stirn regelmäßig gegen meine Schlüsselbein und die Rippen, wenn er auf mir sitzt zum Beispiel beim Bäuerchen machen oder in der Trage. Die Kopfbewegungen  sind noch unkontrolliert. Kann das ernsthafte Schäden oder Verletzungen im Gehirn machen?  Vielen Dank für Ihre ...


Kopf gegen Bett

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin momentan mit meinem drei Monate altem Baby bei meiner Mutter, wo der Kleine in einem Reisebett schläft, das ab der Geburt geeignet ist.  Die eine Bettseite, welche zum elterlichen Bett zeigt, ist geöffnet wie bei einem normalen Beistellbett. So weit so gut. Nur hat mich der Kleine heute Nacht sehr erschrocken: e...


Babys Kopf bekam einen schlag

Hallo Herr Busse,  ich habe mein Baby aus der trage genommen, dabei ist mir sein Köpfchen zur Seite weg gefallen.    Ich habe meine freie Hand von unten hochgerissen um das Köpfchen zu fangen.    Dabei ist meine Hand mit dem Köpfchen etwas stärker zusammen geschlagen. Es war schon feste.    Mein Kleiner hat einfach weiter geschlafen...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Kopf fällt beim Auto fahren nach vorne

Guten Tag, ich musste heute eine längere Strecke mit dem Auto mit meinem Sohn (15 Wochen) fahren, ca. 1,5h. Kurz vorm Ziel fiel ihm der Kopf dann im Schlaf dauerhaft nach vorne. Bestimmt die letzten 20 min. Er hat tief geschlafen. Als wir angekommen sind und ich ihn rausegenommen habe, wirkte er kurz desorientiert und hatte ganz rote Augen. Jet...