Frage: Gefährdung Plötzlicher Kindstot

Hallo Dr. Busse, am 16.12.13 brachte ich unsere Zwillinge zur Welt. Sie hatten beide ein Geburtsgewicht unter 2500g (2350 und 2495g). Es ging ihnen von anfang an gut und sie konnten auch direkt zu mir. Jetzt sind sie 7wochen alt und es ist so das ich mir große sorgen bezüglich des plötzlichen kindstodes mache. Unser max schwitzt sehr viel... wir decken ihn nicht zu, sondern er schläft in einem schlafsack. auch fühlen wir immer ob ihm zu heiß sein könnte und tasten dazu seinen nacken ab. meist ist er da verschitzt, obwohl die zimmertemperatur nicht über 18-20grad ist. ich ziehe ihn nicht dick an und die heizung haben wir auch immer im schlafzimmer aus. außerdem trinkt er sehr gierig - verschluckt sich dabei meist und schreit sehr sehr viel, was mir am meisten sorge bereitet. es ist wirklich kein normales weinen, sondern eher ein schrilles schreien, als hätte er schmerzen. ich habe schon in verdacht das er das kiss syndrom hat, da er meist den kopf auf die rechte seite dreht und meiner meinung nach auch eine krumme körperhaltung hat. darum haben wir auch am mittwoche einen termin beim osteopathen gemacht. hoffe er kann uns helfen. ich habe jetzt schon viel im internet wegen diesem thema gelesen und iwie beunruhigt mich das doch sehr, denn von den vielen faktoren die kinder haben die am krippentot verstorben sind, hat unser max doch einige: - mehrling - männlich - frühgeburt - starkes schwitzen - schrilles schreien - gieriges trinken das einzigste was nicht zu trifft: das wir rauchen, drogen nehmen etc stillen konnte ich auch nicht. man sagt ja, das kinder die gestillt werden/wurden ein niedrigeres risiko haben... vielleicht übertreibe ich auch, aber man macht sich ja seine gedanken und ich fühle mich ziemlich im stich gelassen bzw nicht ernst genommen von unserem kinderarzt. jetzt nicht nur wegen dem thema plötzlichen kindstot, sondern auch weil der kleine soviel weint und wir ihn gar nicht beruhigt kriegen. für mich als mutter, einfach schrecklich - zumal wenn ich mit den beiden alleine bin, ja auch immer nur einen auf den arm nehmen und beruhigen kann. ich denke wirklich, der kleine hat schmerzen oder etwas bedrückt ihn. er kommt einfach nicht zur ruhe... schläft schlecht ein - wenn er jedoch schläft, dann fest und schnarcht teilweise auch... ist das normal mit 7wochen? ich hoffe sehr Sie können mir ein paar tipps geben oder zumindest einen rat... vielen lieben dank, jasmin mit max und tim

von July001 am 02.02.2014, 10:37

Antwort auf: Gefährdung Plötzlicher Kindstot

Liebe J., ich verstehe Ihre Sorge, Sie sollten aber keine besondere Angst wegen des plötzlichen Kindstods daraus ableiten. Es gibt leider sehr unruhige Babys, auch als "Schreibabys" bezeichnet, die ihre Eltern zur Verzweiflung bringen. In der Regel steckt nichts körperliches dahinter sondern ein besonderes Temperament und die Unfähigkeit, abzuschalten und sich zu entspannen. Babys können das lernen und dazu rate ich Ihnen, sich an eine spezielle Sprechstunde für "Schreibabys" zu wenden, wo Sie individuellen Rat und Hilfe bekommen. Alles Gute!