Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Geeignetes Antibiotikum in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

ich hatte Ihnen vor ein paar Tagen schon mal geschrieben betreffend meines Atemwegsinfektes. Leider ist er seit gestern viel schlimmer geworden, habe dunkelgelbes/blutiges Nasensekret und ich vermute, die Nasennebenhöhlen sind nun komplett dicht. Fieber habe ich keines. Ich überlege, heute vielleicht noch zu einem Notdienst zu fahren, um mir etwas verschreiben zu lassen. Ich stille unser Baby (11 Monate) noch teilweise nachts, daher wollte ich eine AB-Einnahme eigentlich vermeiden, aber ich denke, daraus wird jetzt wohl nichts. Nun meine Frage, da ich bei den Notdiensten leider teilweise schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe: Ich meine mich zu erinnern, dass unser Hausarzt bei einem früheren Gespräch meinte, für solche Infekte wäre Amoxicillin/Clavulansäure (Augmentin) oder Cefaclor (Ceclor) ein geeignetes AB. Ich habe jetzt nur gegoogelt, da ich mich nicht so genau dran erinnern konnte, aber ich bin mir recht sicher, dass diese beiden Namen gefallen sind. Sehen Sie das genauso und kann ich eines dieser AB für diese Art der Infekte unbesorgt in der Stillzeit einnehmen? Mache mir darüber große Sorgen!

Vielen Dank für Ihre Rückantwort!

von aines77 am 03.12.2017, 11:56 Uhr

Antwort:

Liebe A.,
der Arzt, der Ihnen ein Medikament verordnet, wird dann, wenn Sie ihm berichten, dass Sie stillen, eines nehmen, was für Sie und Ihr Kind verträglich ist. Haben Sie doch einfach auch Vertrauen!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.12.2017

Antwort:

Hey,
Schau mal bei EMBRYOTOX nach - da ist alles aufgelistet

von Mimi987 am 03.12.2017

Antwort:

Stillen und Antibiotika ist kein Problem.
Ich habe leider schon mehrfach welches nehmen müssen.
Nur den Arzt Bescheid sagen und er wählt dann eines, was mit Stillen vereinbar ist.

von Mone2014 am 03.12.2017