Frage: Geduld haben?

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre und 3 Monate alt. Wir haben eine Woche nach seinem 4. Geburtstag einfach die Windel weggelassen. Er hatte sich zwar erst dagegen gesträubt und die ersten Stunden war seine Hose auch immer nass. Dann hat er es wohl verstanden und seitdem geht er schön brav auf die Toilette. Allerdings ist er nur tagsüber trocken. Nachts besteht er immer noch auf die Windel. Jetzt ist es aber so, dass er sich weigert Groß in die Toilette zu machen. Er hält dann den ganzen Tag an, bis er abends eine Windel ankriegt. dann gehts in die Windel. Hatte schon überlegt, ihm die Windel auch einfach wegzulassen, aber ich habe so das Gefühl, dass er noch nicht soweit ist bzw. dass er es im Schlaf noch nicht bemerkt. Denn wenn er z. B. tagsüber mal schläft, ist die Hose laufend nass. Unser Kia meinte, bis zum Schulalter wäre es normal, wenn er nachts noch eine Windel braucht. Das wäre nicht so schlimm. Da helfe nur Geduld. Was denken Sie? Ist das wirklich noch normal oder sollte ich das doch irgendwie ärztlich abklären lassen? Ist Geduld da wirklich richtig? Lg. Melanie R.

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 14:51



Antwort auf: Geduld haben?

Liebe T., solche Entscheidungen nach dem Alter und nicht nach dem Willen und der Reife des Kindes sind nie gut und machen oft hinterher Probleme. Geben Sie ihm unbedingt eine Windel zum Stuhlgang so lange er möchte, um eine chronische Verstopfung zu vermeiden. Und nachts darf er sowieso so lange eine Windel behalten bis die von sich aus trocken bleibt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geduld mit Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Ich habe meinen Sohn, 6.5 Monate, bis Sa zu 100% gestillt. Am Sa habe ich mit Möhrenbrei (Hipp) begonnen. Er hat brav den Mund auf und zu gemacht und 12 Gramm davon gegessen, danach habe ich ihn gestillt. Gestern Mittag hat er wieder Möhrenbrei bekommen, hat aber nach den ersten zwei Löffel ziemlich heftig das Gesicht ...


Wie lange soll man noch Geduld haben ??

Hallo Herr Dr. Busse ! Mein Sohn wird bald 4 Jahre alt, und macht noch immer keine Anstalten trocken oder sauber zu werden. Frage ich ihn, lehnt er Toilette und Töpfchen kategorisch ab. Er sagt immer sehr bestimmt, dass er nicht auf Klo oder Töpfchen geht. Ich habe mich bisher immer sehr in Geduld geübt und lasse ihn auch weiterhin mit Wind...


Bei Z.n. HWS-Blockade immernoch Haltungsdefizite- Geduld haben oder handeln?

Mein Sohn ist jetzt knapp 10 Wochen alt. Mit 5 Wochen wurde bei ihm, eine Blockade in der HWS gelöst. Wir erkannten das damals daran, dass er den Kopf nur zu einer Seite drehen konnte. Wir haben seitdem intensivst versucht immer die blockierte Seite zu motivieren durch Lagerung beim schlafen, Bespielung und Lichteinfluss. Dennoch ist jetzt seit 5 W...