Frage: Gedeihstörung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (19 Monate, 75cm, 8,5kg) ist aufgrund einer möglichen Gedeihstörung auf Zöliakie und Mucoviszidose getestet worden - beides zum Glück negativ. Eine Untersuchung auf Pankreaselastase im Stuhl läuft noch und das Ergebnis wird Anfang nächster Woche erwartet. Das Blutbild ergab erhöhte IGE-Werte, was auf eine Allergie hinweisen könnte. Da sie immer wieder voluminöse, breiige und übelriechenden Stuhl hat und eher ab- als zunimmt, suchen wir weiterhin nach einer möglichen Ursache. Der Abfall in der Gewichts- und Größenkurve begann mit Einführung der Beikost, also mit sechs Monaten - vorher hatte ich sie voll gestillt und das Gewicht lag etwas oberhalb der 50 Perzentile, jetzt unter 3! Am Freitag ist das erste Gespräch mit einer Ernährungsberaterin. Zu welchen weiteren Untersuchungen würden sie raten (z.B. Laktose, Fruktose, Milcheiweiß...)? Sollte man erwägen für eine intensive Untersuchung einige Tage ins Krankenhaus zu gehen oder was wäre aus Ihrer Sicht der nächste Schritt? Herzlichen Dank im Voraus, halunki

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 19:29



Antwort auf: Gedeihstörung

Liebe H., das sollte ein Kinderarzt vor Ort planen, der auch den bisherigen Verlauf und alles weitere kennt. Eventuell wäre es sinnvoll, Ihr KInd einem KIndergastroenterologen vorzustellen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gedeihstörung?!

Guten Tag, Unsere Tochter kam mit 51cm und 3800g zur Welt. In den ersten 6 Wochen nahm sie gut zu, circa ein Kilo. Sie wurde 4 Monate vollgestillt und bis zum vollendeten 12. Lebensmonat begleitend zu den Mahlzeiten. Nach dem vierten Monat fingen wir an ihr Obstbreie anzubieten, nach dem sechsten Monat auch Getreidebrei. Sie aß schon früh (circa...


Gedeihstörung Kleinkind 2 Jahre, 8 Monate

Lieber Herr Dr. Busse, Mein Sohn wird bald 3 (2 Jahre und 8 Monate) er wiegt 10,8kg und ist 87,5 cm groß. Letztes Jahr im August wog er 10,5kg und war 83cm groß. Zöliakie und andere Unverträglichkeiten wurden ausgeschlossen. Er bekommt jedoch seit einem Jahr Laxbene aufgrund von chron. Verstopfung. Diese Verstopfung hat er seit seinem 6/7 Leb...


Baby nimmt immer noch nicht zu Gedeihstörung?

Lieber Herr Busse, unser Sohn wird am 30.04.2022 ein Jahr alt. Seit mehr als 2 Monaten stagniert sein Gewicht zwar noch im normalen Bereich, aber rutscht das . Ich hatte Ihnen diesbezüglich bereits zweimal geschrieben. Bei Geburt (SSW 38) wog er 3060 gr mit 6 Monaten 7600 gr und nun 9 kg. Er ist seit 3 Wochen besonders schlecht gegessen, manchmal ...


Gedeihstörung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter wog bei der Geburt 2750 gr und war 49 cm groß. Aktuell wiegt sie mit 2,5 Monaten 4400 gr bei 54 cm. Am Tag trinkt sie ca. 500 ml im Schnitt. (Im ersten Monat hat sie mehr getrunken.) Tendenz ist nicht steigend - im Gegenteil. Nachts meldet sie sich auch nicht mehr wirklich, sondern ich biete ihr die F...


Morbus Meulengracht: Gedeihstörung?

Guten Tag, unser Sohn ist drei Jahre alt, eigentlich fröhlich und lebhaft, aber recht dünn und recht klein. Er hat auch häufig Infekte und immer mal wieder breiigen Stuhl etc. Er entwickelt sich an der unteren Grenze der Perzentilkurven, weswegen der Kinderarzt von einer "Gedeihstörung" spricht. Nun ist mir beim Nachsinnen aufgefallen, dass...


Gedeihstörung - Kleinwüchsigkeit

Hallo Herr Dr. med Andreas Busse, vielleicht haben sie einen Tipp für mich verzweifelte Mama. Meine Tochter wurde in der 39ssw normal entbunden. Gewicht: 3150, Größe 47cm, KU 32cm Nach der äußeren Wendung, war die Geburt normal nur hatte sie eine Hüftdysplasie 4. Grades die mit einem Festgips für 5 Wochen und der tübinger Schiene für 3 ...


Gedeihstörung - Gewicht und Größe unter der 3. Perzentile

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist im März 2021 geboren und wiegt aktuell 9,8kg und ist 86cm groß. Dies ist von der Perzentile her viel zu gering und auch schon länger der Fall. Um seinen 1. Geburtstag rum fing es an, dass er in seinen Perzentile abfiel. Wir waren daher schon bei vielen verschiedenen Ärzten und unser Sohn wurde groß m...


Gedeihstörung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (16M) ist seit der Beikosteinführung im Januar von der 50. Auf inzwischen unter die 3. Perzentile abgestürzt. Sie isst nicht übermäßig viel, aber sie wird zur Beikost noch nach Bedarf gestillt, und letztendlich isst sie schon regelmäßig, also mir ist das unerklärlich, dass sie nicht weiter zunimmt. Da...


Ab wann Gedeihstörung?

Mein knapp über 3-jähriger (39 Monate) Sohn ist sehr schlank. Bei einer Körpergröße von 102cm wiegt er nur 14,5kg.  Bis auf das Gewicht entwickelt er sich sehr gut. Laufen kann er seit dem 8. Monat, er spricht viel und sehr umfangreich vom Wortschatz, ist sehr aufgeweckt, an allem hochinteressiert, sehr verständig und körperlich sehr, sehr akti...


Gedeihstörung

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter wurde am 17.11.23, bei 36+3 per Kaiserschnitt geboren.  Ihr Geburtsgewicht war 2865g, KU 33cm und die Größe lag bei 49cm.Abgenommen hat sie auf 2620g.  Ergebnisse der U3: 3410g, 51,5cm, KU: 35,3 Ergebnisse U4 mit 13 Wochen: 4355g, (bei Tag 16 ohne Stuhlgang) 54,5cm, KU: 38cm, Diagnose: Gedeihstörung,...