Frage: Gedeihstörung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (19 Monate, 75cm, 8,5kg) ist aufgrund einer möglichen Gedeihstörung auf Zöliakie und Mucoviszidose getestet worden - beides zum Glück negativ. Eine Untersuchung auf Pankreaselastase im Stuhl läuft noch und das Ergebnis wird Anfang nächster Woche erwartet. Das Blutbild ergab erhöhte IGE-Werte, was auf eine Allergie hinweisen könnte. Da sie immer wieder voluminöse, breiige und übelriechenden Stuhl hat und eher ab- als zunimmt, suchen wir weiterhin nach einer möglichen Ursache. Der Abfall in der Gewichts- und Größenkurve begann mit Einführung der Beikost, also mit sechs Monaten - vorher hatte ich sie voll gestillt und das Gewicht lag etwas oberhalb der 50 Perzentile, jetzt unter 3! Am Freitag ist das erste Gespräch mit einer Ernährungsberaterin. Zu welchen weiteren Untersuchungen würden sie raten (z.B. Laktose, Fruktose, Milcheiweiß...)? Sollte man erwägen für eine intensive Untersuchung einige Tage ins Krankenhaus zu gehen oder was wäre aus Ihrer Sicht der nächste Schritt? Herzlichen Dank im Voraus, halunki

Antwort auf: Gedeihstörung

Liebe H., das sollte ein Kinderarzt vor Ort planen, der auch den bisherigen Verlauf und alles weitere kennt. Eventuell wäre es sinnvoll, Ihr KInd einem KIndergastroenterologen vorzustellen. Alles Gute!