Frage: Gedeihstörung? Wann zum Arzt?

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (inzwischen fast 12monate alt) hat seine erste Mittelohrentzündung und gleichzeitig eine Herpangina hinter sich. Seit zwei Tagen ist er Schmerz- und Fieberfrei. Leider isst er jetzt noch schlechter, als in den Tagen an denen er richtig krank war. Ich kann mir nicht erklären warum, aber er verweigert den Mittags- und Nachmittagsbrei völlig. Nur vom Abendbrei isst er. Aus der Not heraus habe ich nun Reserven von Muttermilch aufgetaut, damit er überhaupt etwas in den Magen bekommt. Davon trinkt er, wenn auch nicht besonders viel. Am vergangenen Samstag, als die Mittelohrentzündung für uns deutlich wurde, wog er noch 1650g, am Mittwoch, bei der KiÄ nur noch 1400g. Ich nehme stark an, dass er nun noch weiter abgenommen hat. Können Sie mir sagen wann das bedenklich wird und ich ihn wieder der Ärztin vorstellen sollte? Ist es normal das Kinder NACH einer Infektion wenig essen? Haben Sie evt. einen Tipp für mich, wie ich ihm den Brei wieder schmackhaft machen kann? Vielen Dank in Voraus und mit freundlichen Grüßen, Haasekin

von Haasekin am 22.02.2013, 14:42



Antwort auf: Gedeihstörung? Wann zum Arzt?

Liebe H., da müssen Sie mit den Gewichten etwas durcheinander gebracht haben. Bitte stellen Sie die Frage neu.

von Dr. med. Andreas Busse am 22.02.2013



Antwort auf: Gedeihstörung? Wann zum Arzt?

Also ich glaube nicht, dass dein Kind 1400g wiegt. Wieviel wiegt es denn und wie groß ist es?

von Yvonne+Adrian am 22.02.2013, 15:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann zum Arzt mit entzündeten Mückenstichen

Hallo, meine Tochter (5) hat sich Anfang der Woche einen Mückenstich(?) am Knie aufgekratzt. Der Stich ist angeschwollen,  war aber noch lokal denke ich. Würde den so auf ca 8- 10cm Durchmesser schätzen. Die Stelle war sehr rot und dick,ist aber seit gestern wieder abgeschwollen. Wenn es abgeschwollen und nicht mehr ganz so rot ist, muss ich do...


Wann zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Dr., meine Tochter hat seit Gestern auf ihrem Bein eine ca. 1 Euro große juckende Rötung. Die Rötung ist durchgehend es sind keine Weiße Stellen zu erkennen. Ich tippe auf einem Mückenstich da wir Dienstag auf eine Freiluftveranstaltung waren wo wir alle sehr viele Stiche bekommen haben. Zudem wird sie jeden Abend auf Zeck...


Wann zum Arzt mit Schnupfen?

Hallo Frau Althoff, Unser Kleiner (9 Monate) hat seit Samstag eine laufende Nase, Samstag Nacht und Sonntag Fieber, aber das ist vorbei.  Seit gestern hustet er noch dazu. Insgesamt macht er aber einen super Eindruck, tobt und spielt. Er isst nur etwas schlecht, zahnt aber auch noch dazu. Können wir es einfach "aussitzen", solange es ihm ...


Gedeihstörung - Gewicht und Größe unter der 3. Perzentile

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist im März 2021 geboren und wiegt aktuell 9,8kg und ist 86cm groß. Dies ist von der Perzentile her viel zu gering und auch schon länger der Fall. Um seinen 1. Geburtstag rum fing es an, dass er in seinen Perzentile abfiel. Wir waren daher schon bei vielen verschiedenen Ärzten und unser Sohn wurde groß m...


Gedeihstörung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (16M) ist seit der Beikosteinführung im Januar von der 50. Auf inzwischen unter die 3. Perzentile abgestürzt. Sie isst nicht übermäßig viel, aber sie wird zur Beikost noch nach Bedarf gestillt, und letztendlich isst sie schon regelmäßig, also mir ist das unerklärlich, dass sie nicht weiter zunimmt. Da...


Kleinkind verstaucht sich Knöchel - wann zum Arzt?

Hallo guten Tag, mein Sohn - fast drei - hat sich am Samstag den Knöchel verstaucht. Er ist die letzte Treppenstufe runter gestolpert. Hat dann kurz geweint, war aber schnell alles gut. Zu hören war in dem Moment nichts. Später hat dann das Humpeln angefangen. Das ist bis heute nicht besser geworden. Er schont es aber auch nicht, sondern spr...


Ab wann Gedeihstörung?

Mein knapp über 3-jähriger (39 Monate) Sohn ist sehr schlank. Bei einer Körpergröße von 102cm wiegt er nur 14,5kg.  Bis auf das Gewicht entwickelt er sich sehr gut. Laufen kann er seit dem 8. Monat, er spricht viel und sehr umfangreich vom Wortschatz, ist sehr aufgeweckt, an allem hochinteressiert, sehr verständig und körperlich sehr, sehr akti...


Paukenerguss - erhöhte Temperatur - wann zum Arzt?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, es geht um meine 4-jährige Tochter. Sie hat seit Mitte November einen bekannten Paukenerguss auf beiden Ohren, der uns immer wieder mal Probleme bereitet. Nun hat sie seit 30.12. einen leichten Schnupfen und Ohrenschmerzen. Die Schmerzen hat sie nicht dauernd, tagsüber ist sie fit abends und nachts sagt sie tun die ...


Wann zum arzt

Guten Tag, Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt.  Gestern musste ich ihn vom Kindergarten abholen mit Kopfweh und Fieber an die 39 Grad. Mit Fiebersaft ging es ihm zu Hause dann wieder besser und er hat gespielt und gegessen. Zum Abend nach dem der Fiebersaft nachgelassen hat stieg auch wieder das Fieber und er war sehr müde. Kurz nach dem Einschla...


Gedeihstörung

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter wurde am 17.11.23, bei 36+3 per Kaiserschnitt geboren.  Ihr Geburtsgewicht war 2865g, KU 33cm und die Größe lag bei 49cm.Abgenommen hat sie auf 2620g.  Ergebnisse der U3: 3410g, 51,5cm, KU: 35,3 Ergebnisse U4 mit 13 Wochen: 4355g, (bei Tag 16 ohne Stuhlgang) 54,5cm, KU: 38cm, Diagnose: Gedeihstörung,...