Frage: gebrauchtes Spielzeug

Hallo, ich habe von meiner Mutter und Schwiegermutter Lego Duplo, Holzbausteine und Playmobil für meinen Sohn (14 Monate) bekommen. Mit diesen Spielsachen haben mein Mann und ich vor 30 - 40 Jahren schon gespielt. Muss ich mir Sorgen bezüglich Schadstoffe machen? Oder kann ich sie meinem Sohn bedenkenlos zum Spielen geben? Er steckt noch immer alles in den Mund... Vielen Dank für Ihre Antworten! Liebe Grüße

von SannyW30 am 01.09.2012, 12:40

Antwort auf: gebrauchtes Spielzeug

Liebe S., das ist doch wunderbar, wenn so eine Tradition weitergeführt wird! Und vergessen SIe bitte diese unseligen Diskussionen darum, dass alles, womit wir umgehen, ja so fürchterlich schädlich sein kann. Die Lebenserwartung eines Babys heute liegt bei über 100 Jahren und Risiken des Lebens lauern ganz woanders. Und die gilt es zu vermeiden. Alles Gute!

Antwort auf: gebrauchtes Spielzeug

Hallo Wir haben auch für unseren Kleinen uralte Spielsachen,vom Papa geerbt.Ich denke wenn er das damals überlebt hat, wird das wohl jetzt auch nicht so schlimm sein.Ich meine klar ist es gut, dass heute alles so gut kontrolliert wird und ich achte auch darauf unschädliche Sachen zu kaufen, lese Öko Test etc.Aber wenn mein Kind einmal mit etwas spielt,bei dem ich nicht genau weiß welche Schadstoffe evt. drin sind, dann vertraue ich darauf dass ein gesundes Immunsystem dies verkraftet. Man dürfte sonst doch auch gar nicht vor die Tür gehen, da lauern schädliche Autoabgase.... Liebe Grüsse.

Antwort auf: gebrauchtes Spielzeug

Ich würde die Kunststoffsachen in heißem Wasser mit Reiniger sauber machen (oder spülmaschine) und das Holzspielzeug abwischen.

von Nijsseni am 02.09.2012, 08:05

Antwort auf: gebrauchtes Spielzeug

Also mal ehrlich, wenn man sich wegen so etwas Sorgen macht, hat man wohl keine anderen. Wasche es etwas ab, es ist bestimmt staubig, aber sonst ist das völlig ungefährlich. Unsere Kinder haben eine Lebenserwartung von 100 Jahren. Da kann man solche "Gefahren" getrost ausblenden, wir haben es schließlich auch alle überlebt. Sonst macht man sich das Leben nur unnötig schwer und hat keine Lebensfreude mehr.

von kölsche.mama am 02.09.2012, 10:42