Gebrauchtes Fieberthermometer Angst vor hiv

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gebrauchtes Fieberthermometer Angst vor hiv

Hallo Dr Busse Ich mache mir schreckliche Vorwürfe. Meine 8 Monate alte Tochter hat eine Erkältung und ich wollte heute Fieber messen. Ich habe das thermometer aus dem Schrank genommen und 2 mal mit seife und warmen Wasser gewaschen, dann mit einer sprühlösung aus dem dm desinfiziert, 30 Sekunden gewartet und noch einmal mit seife gewaschen und dann bei ihr im Po gemessen. Kurz danach kam meine Mitbewohnerin und sagte, dass das ihr thermometer gewesen sei und sie es gestern Abend gegen 22 Uhr benutzt hätte. Es sei gewaschen, aber nicht desinfiziert. Ich hab die thermometer verstauscht. Jetzt mache ich mir furchtbare Vorwürfe. Kann ich meine Tochter mit irgendwas angesteckt haben? Hiv, hepatitis, enteroviren oder ähnliches? Oder leben Viren so lange nicht auf Oberflächen? Was soll ich tun? Ich hab keine Ahnung, ob meine Mitbewohnerin irgendwas hat. Sie ist noch neu und das Thema haben wir nie besprochen.

von Gabby7777 am 04.01.2021, 10:24

Antwort auf: Gebrauchtes Fieberthermometer Angst vor hiv

Liebe G., Sie haben mehr als nötig und sinnvoll getan, um das Fieberthermometer zu reinigen. Sodass Ihre Sorge völlig unnötig ist. Alles Gute!

Antwort auf: Gebrauchtes Fieberthermometer Angst vor hiv

Das ist eine völlig unbegründete Angst, die Du da hast. Woher kommt das? Unwissenheit? Krankhaft? Denke drüber nach.

von Port am 04.01.2021, 10:38

Antwort auf: Gebrauchtes Fieberthermometer Angst vor hiv

Das sind absurde Ängste. Das Thermometer wurde 4x gewaschen und 1x desinfiziert und zwischen den Benutzungen lagen mehrere Stunden. Außerdem wird sie ja wohl kaum rektal gemessen haben und Du hast keine Ahnung ob sie irgendwelche Infektionen hat.

von Tigerblume am 04.01.2021, 10:52

Antwort auf: Gebrauchtes Fieberthermometer Angst vor hiv

Hat deine Mitbewohnerin „ Hiv, hepatitis, enteroviren oder ähnliches?“ Frag sie das doch mal! Und erkundige dich über den Übertragungsweg der oben genannten Bakterien und Viren....

von ZoeSophia am 04.01.2021, 10:58

Antwort auf: Gebrauchtes Fieberthermometer Angst vor hiv

Ich erreiche sie zur Zeit nicht, sie ist auf der Arbeit. Daher kann ich sie nicht fragen uns mein Kopf macht sich verrückt und die Vorwürfe, unverantwortlich gehandelt zu haben, wachsen.

von Gabby7777 am 04.01.2021, 11:00

Antwort auf: Gebrauchtes Fieberthermometer Angst vor hiv

Warum verschließt Du Dich, was Fakten angeht? Es ist UNMÖGLICH, dass sich das Kind auf diesem Weg infiziert mit egal was!

von Port am 04.01.2021, 11:10

Antwort auf: Gebrauchtes Fieberthermometer Angst vor hiv

Wirklich? Ich habe nur gelesen, dass z. B. Hiv noch tagelang auf Oberflächen aktiv bleiben kann. Laut der Seite des rki. Und schon läuft das sorgenkarussell

von Gabby7777 am 04.01.2021, 11:15

Antwort auf: Gebrauchtes Fieberthermometer Angst vor hiv

Wieviele "Ja, wirklich" brauchst Du denn? HIV ist durch Blutkontakt übertragbar, bedingt auch durch Sperma. Was davon hat Dein Kind davon gesehen? Nichts!

von Port am 04.01.2021, 11:26

Antwort auf: Gebrauchtes Fieberthermometer Angst vor hiv

Geh am besten gleich heute noch ein eigenes Thermometer kaufen, das Du nur für Deine Tochter benutzt.

von Tigerblume am 04.01.2021, 12:17

Antwort auf: Gebrauchtes Fieberthermometer Angst vor hiv

Wo hast du das gelesen daß HIV noch tagelang an Gegenständen überlebt? Sicher bei der offiziellen rki Seite HIV stirbt an der Luft extrem schnell ab, Hepatitis überlebt ne ganze Zeit aber da du es desinfiziert chast wird auch da nix sein. Wenn du solche Gedanken regelmäßig so extrem hast suche dir Hilfe

von misses-cat am 04.01.2021, 12:59