Gebrauchtes Fieberthermometer Angst vor hiv

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gebrauchtes Fieberthermometer Angst vor hiv

Hallo Dr Busse Ich mache mir schreckliche Vorwürfe. Meine 8 Monate alte Tochter hat eine Erkältung und ich wollte heute Fieber messen. Ich habe das thermometer aus dem Schrank genommen und 2 mal mit seife und warmen Wasser gewaschen, dann mit einer sprühlösung aus dem dm desinfiziert, 30 Sekunden gewartet und noch einmal mit seife gewaschen und dann bei ihr im Po gemessen. Kurz danach kam meine Mitbewohnerin und sagte, dass das ihr thermometer gewesen sei und sie es gestern Abend gegen 22 Uhr benutzt hätte. Es sei gewaschen, aber nicht desinfiziert. Ich hab die thermometer verstauscht. Jetzt mache ich mir furchtbare Vorwürfe. Kann ich meine Tochter mit irgendwas angesteckt haben? Hiv, hepatitis, enteroviren oder ähnliches? Oder leben Viren so lange nicht auf Oberflächen? Was soll ich tun? Ich hab keine Ahnung, ob meine Mitbewohnerin irgendwas hat. Sie ist noch neu und das Thema haben wir nie besprochen.

von Gabby7777 am 04.01.2021, 10:24



Antwort auf: Gebrauchtes Fieberthermometer Angst vor hiv

Liebe G., Sie haben mehr als nötig und sinnvoll getan, um das Fieberthermometer zu reinigen. Sodass Ihre Sorge völlig unnötig ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.01.2021



Antwort auf: Gebrauchtes Fieberthermometer Angst vor hiv

Das ist eine völlig unbegründete Angst, die Du da hast. Woher kommt das? Unwissenheit? Krankhaft? Denke drüber nach.

von Port am 04.01.2021, 10:38



Antwort auf: Gebrauchtes Fieberthermometer Angst vor hiv

Das sind absurde Ängste. Das Thermometer wurde 4x gewaschen und 1x desinfiziert und zwischen den Benutzungen lagen mehrere Stunden. Außerdem wird sie ja wohl kaum rektal gemessen haben und Du hast keine Ahnung ob sie irgendwelche Infektionen hat.

von Tigerblume am 04.01.2021, 10:52



Antwort auf: Gebrauchtes Fieberthermometer Angst vor hiv

Hat deine Mitbewohnerin „ Hiv, hepatitis, enteroviren oder ähnliches?“ Frag sie das doch mal! Und erkundige dich über den Übertragungsweg der oben genannten Bakterien und Viren....

von ZoeSophia am 04.01.2021, 10:58



Antwort auf: Gebrauchtes Fieberthermometer Angst vor hiv

Ich erreiche sie zur Zeit nicht, sie ist auf der Arbeit. Daher kann ich sie nicht fragen uns mein Kopf macht sich verrückt und die Vorwürfe, unverantwortlich gehandelt zu haben, wachsen.

von Gabby7777 am 04.01.2021, 11:00



Antwort auf: Gebrauchtes Fieberthermometer Angst vor hiv

Warum verschließt Du Dich, was Fakten angeht? Es ist UNMÖGLICH, dass sich das Kind auf diesem Weg infiziert mit egal was!

von Port am 04.01.2021, 11:10



Antwort auf: Gebrauchtes Fieberthermometer Angst vor hiv

Wirklich? Ich habe nur gelesen, dass z. B. Hiv noch tagelang auf Oberflächen aktiv bleiben kann. Laut der Seite des rki. Und schon läuft das sorgenkarussell

von Gabby7777 am 04.01.2021, 11:15



Antwort auf: Gebrauchtes Fieberthermometer Angst vor hiv

Wieviele "Ja, wirklich" brauchst Du denn? HIV ist durch Blutkontakt übertragbar, bedingt auch durch Sperma. Was davon hat Dein Kind davon gesehen? Nichts!

von Port am 04.01.2021, 11:26



Antwort auf: Gebrauchtes Fieberthermometer Angst vor hiv

Geh am besten gleich heute noch ein eigenes Thermometer kaufen, das Du nur für Deine Tochter benutzt.

von Tigerblume am 04.01.2021, 12:17



Antwort auf: Gebrauchtes Fieberthermometer Angst vor hiv

Wo hast du das gelesen daß HIV noch tagelang an Gegenständen überlebt? Sicher bei der offiziellen rki Seite HIV stirbt an der Luft extrem schnell ab, Hepatitis überlebt ne ganze Zeit aber da du es desinfiziert chast wird auch da nix sein. Wenn du solche Gedanken regelmäßig so extrem hast suche dir Hilfe

von misses-cat am 04.01.2021, 12:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Infektion über Fieberthermometer

Hallo Herr Dr. Busse, leider beschäftigt mich eine Frage sehr und bereitet mir große Sorgen. Gestern waren wir mit unserer Tochter bei der Kindernotfallklinik im Krankenhaus, dort wurden wir gebeten ihre Körpertemperatur rektal mit dem Fieberthermometer der Station zu messen. Da es ihr so schlecht ging und ich so besorgt war, habe ich mir keine Ge...


Fieberthermometer zu tief rektal eingeführt

Hallo meine Tochter ist jetzt genau 1 Jahr alt und ich wollte Fieber messen da sie etwas erhöhte Temperatur hatte vom impfen. Sie hat sich dabei total überstreckt und die App backen zusammen gekniffen das gefühlt das Thermometer bis auf anschlag reingedrückt wurde. Sie hat natürlich geweint aber vorher schon (also nicht beim einführen sondern w...


Fieberthermometer // hohes Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (knapp 6 Jahre) hat seit zwei Tagen plötzlich sehr hohes Fieber bekommen. Vor knapp zwei Wochen hatte er Streptokokken und hat zum ersten Mal Antibiotika bekommen, dieses hat sehr schnell angeschlagen und er war schnell wieder fit. Nun hat er wie gesagt seit vorgestern sehr hohes Fieber! Ibu und Paraceta...


Ansteckung mit HIV oder Hepatitis C

Guten Tag Herr Dr. Busse! Uns ist leider etwas Dummes passiert. Wir waren auf einem Spielplatz auf welchem es einen Brunnen gibt, bei dem durch Drehen einer Kurbel Wasser in eine Wasserrinne fällt. Meine Tochter (13 Monate) ist in dieser Rinne ohne Schuhe auf und ab gelaufen, als gerade einem weinenden Kind das blutverschmierte Gesicht gewasche...


HIV Infektion

Hallo Herr Dr. Busse ,    ich mache mir unglaubliche Sorgen um meine Tochter ( bald 3 ) .  Und zwar zu mir . Mir wurde sexuelle Gewalt angetan vor 18 Wochen von einem Mann , der hiv positiv ist . Ich habe mich mehrfach mit labortesten (kombiniert ) nach 9,12,14,16 Wochen testen lassen die negativ ausgefallen sind. Allerdings hatte ich zwei ...


Fieberthermometer vor Erstgebrauch nicht desinfiziert

Guten Abend Herr Dr. Busse,   vir einigen Monaten bestellte ich für meinen Sohn ein Fieberthermometer auf Amazon welches ich heute erstmals verwendete. Hierzu 2 Fragen:   1. Ich hatte das nur kurz mit Spüli und Wasser abgespült weil wir eigentlich eine Hülle benutzen wollten da diese aber kratzte haben wir ohne Hülle rektal gemessen. N...


Tipps Fieberthermometer

Hallo Frau Althoff, ich habe ein Fieberthermometer für den po von aponorm das 30 sec zum messen braucht und eine sehr schmale biegsame Spitze hat. Beim messen war die Temperatur 37,3. Beim Arzt im Ohr gemessen 37,5    Dann dachte ich mir super, stimmt unser thermometer wohl nicht, bin in die Apotheke und habe ein neues von aponorm mit dickerer Sp...


Fieberthermometer

Guten Tag Herr Dr. Brügel, Ich glaube ich habe mich gestern bei Ihrer Kollegin falsch ausgedrückt oder wir haben uns missverstanden. Unsere Tochter halt laut unserem Fieberthermometer (misst in 10 sec) seit 14 Tagen erhöhte Temperatur zwischen 38 und Max 38,5 (rektal). Der Kinderarzt meinte wir sollen das weiter beobachten und nächste Woche noc...


Fieberthermometer ohne Schutzhülle benutzt!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin mit meiner Tochter im Krankenhaus und muss regelmäßig Fieber messen. Das Thermometer wurde mir einfach hingelegt. Nachdem ich mehrmals gemessen habe, habe ich die Dose mit den Schutzfolien entdeckt. Jetzt habe ich Angst, meiner Tochter geschadet zu haben. In meiner Entdbindungsklinik gab es keine Schutzhüll...


Fieberthermometer Krankenhaus

Lieber Herr Dr. Busse,  ich war von Sonntag bis Mittwoch mit meiner Tochter (3,5 Monate) im Krankenhaus, da sie vermutlich eine Impfreaktion hatte.  Ich musste dort täglich zweimal Fieber messen. Ich habe das Fieberthermometer des Krankenhauses verwendet. Da ich es von einer anderen Station so kannte und vermutlich auch etwas neben der Kappe w...