Frage: Gebrauchte Schuhe

Ich bekomme von meiner Schwägerin sehr viele gebrauchte Schuhe, die sehr wenig getragen wurden und teilw. noch wie neu aussehen. Ich habe gehört, dass man Kindern keine gebrauchten Schuhe anziehen soll. Stimmt das?

Mitglied inaktiv - 18.04.2001, 14:56



Antwort auf: Gebrauchte Schuhe

Liebe Kristina, das einizge, was man nicht gebraucht nehmen sollte, sind Schuhe, denn die werden in kurzer Zeit vom individuellen Fuß modelliert und passen nie wieder einem anderen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.04.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebrauchte Schuhe

Hallo Dr. Busse! Ich dachte immer, daß man kleinen Kindern keine gebrauchten Schuhe anziehen soll, wg. Gefahr der Fußverformung. Jetzt erzählte mir jemand, ein Orthopäde hätte gesagt, daß das ein Märchen sei, das die Schuhindustrie erfunden hätte, um den Absatz zu steigern. Man könnte Kleinkindern durchaus gebrauchte Schuhe kaufen, so lange sie ni...


Gebrauchte Schuhe

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und läuft seit etwa 4 Monaten. Von einer Freundin bekomme ich die "abgelegten" Schuhe ihrer Tochter. Kann ich meinem Sohn diese Schuhe, die ja in diesen kleinen Größen nur kurz getragen werden, anziehen oder schadet das dem kleinen Fuß? Viele Grüße Silke Scheler


gebrauchte Schuhe

Hallo Herr Dr. Busse, ich weiss, dass man seinem Kind besser keine gebrauchten Schuhe anzieht, aber wie sieht es aus mit Gummistiefeln und Filz-Hausschuhen? Kann man da mal eine Ausnahme machen? Insbesondere bei Gummistiefeln denke ich immer, dass die so steif sind, dass sie sich eh keinem Fuß anpassen. Und außerdem hat man sie ja so selten ...


gebrauchte Schuhe

Hallo, ich möchte eigentlich nur wissen, ob man gebrauchte Kinderschuhe, an andere Kinder weitergeben kann? Ob es die eigenen oder die in der Verwandschaft sind.Ich bin mir halt irgendwie nicht so sicher,weil ja eigentlich jedes Kind anders die schuhe einläut.


gebrauchte Schuhe

Mein Sohn ist 21 Monate. Kann man in diesem Alter gebrauchte Schuhe kaufen oder sollten es in jedem Falle neue Schuhe sein? Viele Grüsse Kerstin


gebrauchte Schuhe

Hallo ist es wirklich so schädlich, wenn man gebrauchte schuhe kauft? Wir haben sonst immer neue schuhe gekauft, aber meine freundin hat ein paar gebrauchte PRIMIGI für meinen sohn. Die schuhe wurden nur 3x getragen, sind nicht ausgelatscht. Er würde sie auch nicht täglich anziehen, nur auf dem spielplatz. Für jeden tag hab ich neue RICOSTA...


Gebrauchte Schuhe

Hallo, ist es bedenklich, wenn man Schuhe gebraucht an sein Kind weitergibt? Unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt. Bisher haben wir die Schuhe neu gekauft und auch immer auf gute Qualität (Elefanten, Superfit) geachtet. Wir haben nun allerdings ein paar Schuhe von meiner Tante geschenkt bekommen, deren Kind aus den Schuhen rausgewachsen ist. Die Schu...


neue oder gebrauchte Schuhe kaufen-für Kleinkinder?

Hallo, eine kurze grundsätzliche Frage: Sollte man für Kleinkinder (meine Tochter ist jetzt 23 Monate alt) eher neue Schuhe kaufen oder gehen auch gebrauchte? Die Meinungen gehen hier sehr auseinander und gute neue Schuhe sind sehr teuer, dafür dass sie nach 3 Monaten schon wieder zu klein sind. Aber ich will natürlich das was für die Fuße...


gebrauchte schuhe

hallo, meine tochter ist 14 monate alt und braucht bald lauflernschuhe. ich würde gerne wissen, ob es bedenklich wäre ihr gebrauchte schuhe zu kaufen? lg


Gebrauchte Schuhe

Hallo! Was empfehlen Sie im Bezug auf gebrauchte Schuhe? Sollte man als Lauflernschuh nur neue Schuhe nutzen oder tun es auch die gebrauchten vom großen Bruder (falls diese noch gut in Schuss sind...) Beste Grüße und danke für Ihre Mühe!