Geborgenheit durch Stillkissen - ist das ok?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Geborgenheit durch Stillkissen - ist das ok?

Hallo nochmal! Habe gerade die Info-Seiten für den optimalen Schlafplatz gelesen. Meine Frage, es gibt für Babys doch nichts schöneres, als sich wie auch im Mutterleib sich Geborgen zu fühlen. So komisch es auch klingt, meine Tochter schläft am besten und sofort in ihrem Bett ein,wenn unser Stillkissen um sie herum liegt. Klar, ich weiß Gefahr Hitzestau usw. Nehme das Kissen nach einer Stunde ca. auch raus. Sehr schlimm?

Mitglied inaktiv - 06.05.2008, 11:56



Antwort auf: Geborgenheit durch Stillkissen - ist das ok?

Liebe N., bitte lassen Sie das sein, es gefährdet ihr Kind!! Die Ratschläge für einen sicheren Schlafplatz haben einen eindeutigen Grund. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillkissen im Bett

Sehr geehrter Dr. Busse, ich kenne die Empfehlungen zur Schlafumgebung, möchte mich aber dennoch mit einer diesbezüglichen Frage an Sie wenden. Meine Tochter ist gut 6 Monate alt und schläft sehr unruhig. Ist sie eingeschlafen, schreckt sie noch häufiger auf und kommt nur dadurch wieder zur Ruhe, dass wir sie (im Bettchen liegend) sehr eng an...


Stillkissen Luft

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben unseren 6 Wochen alten Sohn im Bett im Stillkissen gefüttert. Danach lassen wir ihn immer noch ca. 20 Minuten im Stillkissen liegen wegen seinem Reflux, weil er sich immer übergibt, bevor wir ihn wieder in sein Bett legen. Leider sind wir beide eingeschlafen und erst nach 3 Std. wieder aufgewacht. Unser Sohn ist...


Baby im Stillkissen versunken

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe gestern meinen 12 Wochen alten Sohn ins Stillkissen gelegt und bin dann vielleicht für ca. 10 Minuten ins Bad gegangen, um zu putzen und Wäsche zu waschen. Als ich zurück in's Wohnzimmer kam, sah ich dass mein Sohn im Stillkissen ganz nach unten gerutscht war und quasi auf der Couch lag. Nun frage ich mich, ob da ...


Stillkissen ins Bett

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt. Sie macht keinen Mittagsschlaf mehr und schläft abends alleine in ihrem Bett ein ( mit einem Hörspiel , Kuscheltier , mittlerweile ohne Schnuller und gedimmtem Licht.) Sie wird allerdings jede Nacht wach ( mehrfach teilweise ) und ist dann für einen längeren Zeitraum ( immer unterschiedlic...


Stillkissen im Babybett?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (knapp 11 Monate) ist in ein Kinderbettchen umgezogen. Er hat sich darin wegen der ungewohnten Grösse recht verloren gefühlt, so dass ich ihm ein Nest aus Stillkissen zum Hineinkuscheln gebaut habe. Als Konsequenz dann selbst des Nachts kein Auge zugetan, da der Kleine nun mit einer Menge an Kissen in seinem Bettche...


Stillkissen

Guten Tag sehr geehrter Herr Doktor, unser Bub (4 Wochen alt und momentan lediglich 3 Kilo schwer), lag zum stillen auf einem Stillkissen. Ich saß hierbei auf einem Sofa. Während einer Stillpause (ich stillte Ihn auch) fing ich (der Vater) eine rege Diskussion mit einer Bekannten an. Hierbei regte ich mich so sehr auf, so dass mein ganzer Körpe...


Stillkissen

Hallo Herr Doktor Busse, beim Fläschchen geben lag unser Sohn (knapp 4 Monate alt) auf dem Stillkissen. Ein Bekannter kam hinzu und setzte sich zu mir. Er wollte unserem Sohn übers Köpfchen streicheln. Hierbei hob er seine Hand von unten nach oben und übersah den Rand des Stillkissens, wo in der Nähe das Köpfchen auflag. In dem Fall hat er mit...


Neugeborenes vom Stillkissen gerollt

Hallo Herr Dr Busse, meine 2 Wochen alte Tochter hat heute Nacht nach dem Stillen vom Stillkissen in Rückenlage aus liegend eine Seitwärtsrolle über den gepolsterten Rand ihres Babynestchens (das gleich neben uns lag) ins Nestchen gemacht. Sie ist mit dem Kopf und Bauch sanft nach unten gelandet. Sie hat nicht geweint sondern weiter geschlafen. „Fa...


Stillkissen lag auf Babygesicht

Hallo Herr Dr. Busse, Heute Nacht ist etwas schlimmes passiert. Meine Tochter, 9 Wochen alt, schlief beim stillen in meinem Bett Bauch an Bauch zu mir gedreht in seitlage ein. Ich leider auch.... Ich lege immer hinter sie ein langes Stillkissen um die seitlage zu stützen und natürlich auch zu verhindern dass sie rausfällt oder so.  Ich bi...


Schweres Stillkissen auf Baby geworfen

Guten Morgen an das Ärzteteam, Heute morgen ist etwas schlimmes passiert. Wir haben gerade Frühstücksbesuch bekommen von einer Freundin und ihrem Kind welches 5 Jahre alt ist.  Mein Baby ist 4 Monate alt und ich hatte mein Baby vorher auf dem Sofa gestillt und danach hab ich sie dort erstmal gesichert liegen gelassen. Nun kam mein Besuch ...