Frage: geärgert über Hebamme

Als ich meiner Hebamme erzählt habe das ich zufütter hat sie mich ganz komisch angeschaut und gesagt das kinder vor dem 6 monat nicht zusätzlich etwas brauchen. Meiner tochter ist übrigens 4 monate und ich fütter seit ca.3 Wochen zu auf anraten des Kinderarztes weil sie abgenommen hat und auch ständig an der brust geschrien hat. dann sagte sie noch das die Kurve im Untersuchungsheft göße und gewicht nur für Flaschenkinder wäre stimmt das? Seitdem habe ich das gefühl die hebamme nicht mich nicht mehr ernst Was sagen sie dazu? LG Mel

Antwort auf: geärgert über Hebamme

Liebe Mel, Sie haben es richtig gemacht, lassen Sie sich auch durch eine Hebamme nicht verunsichern. Seien Sie auch nicht traurig, immerhin haben Sie ja eine Zeit stillen können. Eine Gewichtsabnahme ist - egal nach welcher Kurve - nicht sinnvoll. Alles Gute für Sie und Ihr Kind!

Antwort auf: geärgert über Hebamme

Meine Tochter bekommt übrigens HA nahrung Natürlich nur Milch ...kein brei Seither hat sie auch sehr schön zugenommen

Antwort auf: geärgert über Hebamme

Es ist tatsächlich so, daß die Percentilenkurven zum großen Teil auf der Basis der Gewichtszunahme von Flaschenkindern hergestellt wurden. Deswegen wird es auch neue Kurven geben, die das unterschiedliche Zunahmeverhalten von Brust- und Flaschenkindern berücksichtigen. Eigentlich muß man aber immer das Kind und nicht die Kurve anschauen, um über Änderungen in der Ernährung zu unterscheiden. Abnehmen sollte ein Baby natürlich nicht, an der Brust hungern auch nicht, aber ev. hätte man vor dem Zufüttern Maßnahmen zur Milchsteigerung ergreifen können.

Antwort auf: geärgert über Hebamme

Hallo! Ich habe versucht die Milchproduktion anzukurbeln..Literweise fencheltee ..malzbier ...Wassermelone etc.. Mein mann und ich haben uns sogar die Mühe gemacht und eine Waage aus der Apotheke geholt und haben meine kleine vor und nach dem Stillen gewogen. Es sind gerade mal 40-50 ml gekommen pro mahlzeit gekommen. Meine kleine hat in zwei monaten nicht mal 1 kilo zugenommen eher noch 100 gr ab. Jetzt wo sie fläschen bekommt hat sie sehr schön zugenommen. lg melanie

Antwort auf: geärgert über Hebamme

Wenn Dein Kind und Du jetzt zufrieden seid ist doch alles paletti... Milchproduktion ankurbeln heißt häufig anlegen; Getränke im Übermaß wirken eher kontraproduktiv!

Antwort auf: geärgert über Hebamme

hallo nochmal.... ich habe sie ständig angelegt in der hoffnung das sie wieder zunimmt und ich mir die flasche ersparen kann. Ich habe sie übrigens sehr gerne gestillt. Und es wäre mir auch lieber gewesen wenn es noch weiterhin geklappt hätte. denn so hat man viel mehr arbeit Lg melanie

Antwort auf: geärgert über Hebamme

Wenn Du erfolglos alles für die Milchproduktion getan hast solltest Du einfach Deinen Ärger über Bord schmeißen, Dein Kind mit Brust UND Flasche ernähren und Dich im Wesentlichen an den Fortschritten des Nachwuchses erfreuen. Vielleicht klappt es nach einer Weile wieder, vielleicht nicht: die Hauptsache ist doch ein fröhliches gut gedeihendes Baby! Alles Gute!