Frage: geärgert über Hebamme

Als ich meiner Hebamme erzählt habe das ich zufütter hat sie mich ganz komisch angeschaut und gesagt das kinder vor dem 6 monat nicht zusätzlich etwas brauchen. Meiner tochter ist übrigens 4 monate und ich fütter seit ca.3 Wochen zu auf anraten des Kinderarztes weil sie abgenommen hat und auch ständig an der brust geschrien hat. dann sagte sie noch das die Kurve im Untersuchungsheft göße und gewicht nur für Flaschenkinder wäre stimmt das? Seitdem habe ich das gefühl die hebamme nicht mich nicht mehr ernst Was sagen sie dazu? LG Mel

Mitglied inaktiv - 20.09.2005, 06:45



Antwort auf: geärgert über Hebamme

Liebe Mel, Sie haben es richtig gemacht, lassen Sie sich auch durch eine Hebamme nicht verunsichern. Seien Sie auch nicht traurig, immerhin haben Sie ja eine Zeit stillen können. Eine Gewichtsabnahme ist - egal nach welcher Kurve - nicht sinnvoll. Alles Gute für Sie und Ihr Kind!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.09.2005



Antwort auf: geärgert über Hebamme

Meine Tochter bekommt übrigens HA nahrung Natürlich nur Milch ...kein brei Seither hat sie auch sehr schön zugenommen

Mitglied inaktiv - 20.09.2005, 06:48



Antwort auf: geärgert über Hebamme

Es ist tatsächlich so, daß die Percentilenkurven zum großen Teil auf der Basis der Gewichtszunahme von Flaschenkindern hergestellt wurden. Deswegen wird es auch neue Kurven geben, die das unterschiedliche Zunahmeverhalten von Brust- und Flaschenkindern berücksichtigen. Eigentlich muß man aber immer das Kind und nicht die Kurve anschauen, um über Änderungen in der Ernährung zu unterscheiden. Abnehmen sollte ein Baby natürlich nicht, an der Brust hungern auch nicht, aber ev. hätte man vor dem Zufüttern Maßnahmen zur Milchsteigerung ergreifen können.

Mitglied inaktiv - 20.09.2005, 08:08



Antwort auf: geärgert über Hebamme

Hallo! Ich habe versucht die Milchproduktion anzukurbeln..Literweise fencheltee ..malzbier ...Wassermelone etc.. Mein mann und ich haben uns sogar die Mühe gemacht und eine Waage aus der Apotheke geholt und haben meine kleine vor und nach dem Stillen gewogen. Es sind gerade mal 40-50 ml gekommen pro mahlzeit gekommen. Meine kleine hat in zwei monaten nicht mal 1 kilo zugenommen eher noch 100 gr ab. Jetzt wo sie fläschen bekommt hat sie sehr schön zugenommen. lg melanie

Mitglied inaktiv - 20.09.2005, 08:23



Antwort auf: geärgert über Hebamme

Wenn Dein Kind und Du jetzt zufrieden seid ist doch alles paletti... Milchproduktion ankurbeln heißt häufig anlegen; Getränke im Übermaß wirken eher kontraproduktiv!

Mitglied inaktiv - 20.09.2005, 08:52



Antwort auf: geärgert über Hebamme

hallo nochmal.... ich habe sie ständig angelegt in der hoffnung das sie wieder zunimmt und ich mir die flasche ersparen kann. Ich habe sie übrigens sehr gerne gestillt. Und es wäre mir auch lieber gewesen wenn es noch weiterhin geklappt hätte. denn so hat man viel mehr arbeit Lg melanie

Mitglied inaktiv - 20.09.2005, 09:03



Antwort auf: geärgert über Hebamme

Wenn Du erfolglos alles für die Milchproduktion getan hast solltest Du einfach Deinen Ärger über Bord schmeißen, Dein Kind mit Brust UND Flasche ernähren und Dich im Wesentlichen an den Fortschritten des Nachwuchses erfreuen. Vielleicht klappt es nach einer Weile wieder, vielleicht nicht: die Hauptsache ist doch ein fröhliches gut gedeihendes Baby! Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 20.09.2005, 12:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Im Kreissaal hat Hebamme Topf fallen lassen,war sehr laut!

Eine Frage habe ich vergessen! Bei der Geburt von unserem Sohn ist während der Geburt einer Hebamme ein "Topf" in die im Kreissaal ebenfalls vorhandene Badewanne gefallen! Es gab hierbei ein sehr lauten unangenehmen Knall!!! Da bei unserem Sohn bis Dato (13.woche) die Hörtests jedesmal negativ waren möchte ich gerne wissen ob hierdurch ein Hörs...


Unterschiedliche Meinung von Arzt u. Hebamme - wie kommt es dazu?

Lieber Herr Dr. Busse, es ist nun schon zum wiederholten Mal, dass mir von Art und Hebamme zwei ganz unterschiedliche Meinungen gegeben wurden und ich bin sehr verwirrt. 1. Während meiner ersten Schwangerschaft riet mir meine Hebamme jeglichen unnatürlichen Jodzusatz zu vermeiden. Ich habe daraufhin mein Jodsalz gegen normales Salz ausgetausc...


Hebamme Lippenherpes

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich mache mir ganz fürchterliche Sorgen und Vorwürfe: Meine Tochter ist 2,5 Wochen alt. Gestern kam die Nachsorgehebamme zu Besuch. Erst nachdem sie bei uns auf dem Sofa saß sah ich, dass sie eine Lippenherpesinfektion hat. Sie hatte die Blase mit einem Herpespflaster abgeklebt.Sie hat sich keine Hände desinfiziert ...


Neugeborenem wurde in meiner Abwesenheit von Hebamme die Vorhaut zurückgezogen

Hallo Herr Dr. Busse, Ich lebe im asiatischen Ausland und vor ca. einem Monat kam mein Sohn zur Welt. Hier ist es üblich, dass ca. zwei Wochen nach der Geburt eine Hebamme ins Haus kommt um das Baby kurz zu untersuchen und Tipps zu geben. Das ist jetzt also schon zwei Wochen her aber meine Frau erwähnte gestern ganz nebenbei, dass die Hebamm...


Baby hat Koliken und Hebamme hilft nicht

Hallo Herr Dr. Busse, ich hoffe, Sie können uns mit einem guten Ratschlag helfen. Unser Baby, 2 Wochen alt, leidet unter Koliken, nach fast jeder Mahlzeit, ich stille voll. Meine Hebamme geht auf dieses Thema leider gar nicht ein. Jetzt habe ich überlegt, die Ernährung dementsprechend zu ändern. Meine Hebamme hat mir geraten, insbesondere rote Früc...


Hebamme krank zu Besuch

Vielen Dank für Ihre Antwort! Leider ist der Name Programm... Ich hab direkt noch eine Frage: Unsere Hebamme hat uns letzte Woche abgesagt, weil sie krank war und ist nun heute zu gekommen. War aber ganze Zeit am Husten und saß jetzt eine halbe Stunde neben uns im Wohnzimmer und ist dem Kleinen (9 Wochen) auch einmal sehr nahe gekommen um si...