Frage: Gaumenspalte

hallo habe vor 8 jahren mein erstes kind mit gaumenspalte zur welt gebracht bin nun wieder schwanger und wollte mal fragen wie hoch die wahrscheinlichkeit ist das es wieder passiert welche ursachen es hatte wissen wir nicht lg crajan

von crajan am 07.01.2011, 15:41



Antwort auf: Gaumenspalte

Liebe C., wenn SIe eine möglichst exakte Antwort wollen, dann müssten Sie sich bitte an eine humangenetische Beratungsstelle wenden. Ganz grob gesagt liegt das Wiederholungsrisiko für eine Lippenkiefergaumenspalte bei einem Geschwisterkind wie folgt: Beidseitige Lippen-Kiefer-Gaumenspalte 5,7 % Einseitige Lippen-Kiefer-Gaumenspalte 4,2 % Einseitige Lippenspalte 2,5 % Gaumenspalte 1,8 %. Bei den heute ja excellenten Behandlungsmethoden hat das Krankheitsbild ja aber seinen Schrecken weitgehend verloren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gaumenspalte

Lieber Doc Busse können sie mir vielleicht ein paar Internetseiten sagen,die sie mit dem Thema Gaumenspalten beschäftigen ?! Vielen Dank B


Gaumenspalte

Sehr geehrter Herr Busse, Was genau ist eine Gaumenspalte und wie kann man festellen ob mein mein Kind eine hat ? Gruß Gaby


Gaumenspalte

Hallo Wird ein Kind mit einer (kleinen) Gaumenspalten ein normales Leben führen können? Was ist zu beachten bzw anders zu handhaben als bei einem gesunden Kind? Ist früher oder später eine OP erforderlich? Wie schaut es mit der Sprachentwicklung aus, ist diese beeinträchtigt? Sorry für die vielen Fragen und danke für deren Beantwortung. mfg


PRS und Gaumenspalte

Hallo, ich berichte ja des öfteren über meinen Sohn 17Monate, der mit einer Pierre Robin Sequenz und einer Gaumenspalte zur Welt kam. Die PRS ist mittlerweile vollkommend ausgeheilt und die Spalte seit April 06 verschlossen. wir haben keinerlei Probleme mit essen bzw sprache. Er näselt überhaupt nicht, spricht mittlerweile Mama,Papa,debin (was ...


Gaumenspalte

Sehr geehrter Herr Busse! Mein kleiner Neffe (8 Monate alt) hat seit der Geburt eine kleine Gaumenspalte (eine Trinkplatte war nicht erforderlich). Mitte Februar hat er nun einen Termin im KH zur Operation. Die Spalte soll geschlossen werden um Sprachprobleme zu verhindern. Anfangs hatte er Schwierigkeiten Vakuum aufzubauen und somit zu trink...


Pierre-Robin-Sequenz mit Gaumenspalte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn kam am 10.11.06 mit einer PRS mit Gaumenspalte zur Welt. Gleich nach der Geburt mussten wir in eine Klinik, die spezialisiert ist auf solche Fälle, dort bekamen wir eine Trinkplatte, mit der wir auch ganz gut klar kommen. Wir hatten bis jetzt erst einen Termin bei unserer Kieferorthopädin, der nächste wäre...


spät diagnostizierte Gaumenspalte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine kleine Tochter (2,5 Jahre) kam völlig gesund und munter auf die Welt und hat bei allen Vorsorgeuntersuchungen bestens abgeschnitten. Seit Beginn der Kindergartenzeit leidet Sie sehr häufig an Erkältungen und ich musste aus diesem Grund auch schon einen HNO Arzt aufsuchen, dieser stellte als erstes fest, d...


Submuköse Gaumenspalte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse ! Mein Sohn ist 6 Monate alt, und bei der U 5 wurde Verdacht auf eine hintere submuköse Gaumenspalte geäußert ! Die Diagnose wurde sehr schnell mitgeteilt, und ich hatte wenig Zeit um Fragen zu stellen! Ich bin daher total beunruhigt und unser Kinderarzt ist derzeit im Urlaub! Er sagte uns, das sei eine Sache, die...


Auswirkungen weiche Gaumenspalte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Kind kam gerade zur Welt. Bis zur U2 waren wir auch glücklich und haben alle pränatalen Untersuchungen inkl. Harmonytest unauffällig “bestanden“. Bis zur U2 hatten wir für uns ein gesundes und sehr hübsches Baby und dann kam die Diagnose weiche Gaumenspalte. Wir sind dann schnellstmöglich zur Spaltsprechstund...


Okkulte Gaumenspalte

Guten Morgen, vor einigen Tagen war ich mit meinem kleinen Sohn zur U3 bei der Kinderärztin. Es war alles sehr gut, jedoch teilte mir die Ärztin so nebenbei kurz mit, dass der Kleine eine okkulte Gaumenspalte hat. Dies wurde auch in das U-Heft eingetragen. Da ich zu diesem Zeitpunkt so mit Trösten und Anziehen beschäftigt war, habe ich es nur m...