Frage: Gaumenspalte

hallo habe vor 8 jahren mein erstes kind mit gaumenspalte zur welt gebracht bin nun wieder schwanger und wollte mal fragen wie hoch die wahrscheinlichkeit ist das es wieder passiert welche ursachen es hatte wissen wir nicht lg crajan

von crajan am 07.01.2011, 15:41

Antwort auf: Gaumenspalte

Liebe C., wenn SIe eine möglichst exakte Antwort wollen, dann müssten Sie sich bitte an eine humangenetische Beratungsstelle wenden. Ganz grob gesagt liegt das Wiederholungsrisiko für eine Lippenkiefergaumenspalte bei einem Geschwisterkind wie folgt: Beidseitige Lippen-Kiefer-Gaumenspalte 5,7 % Einseitige Lippen-Kiefer-Gaumenspalte 4,2 % Einseitige Lippenspalte 2,5 % Gaumenspalte 1,8 %. Bei den heute ja excellenten Behandlungsmethoden hat das Krankheitsbild ja aber seinen Schrecken weitgehend verloren. Alles Gute!