Frage: Gaumenmandeln Lasern

Sehr geehrter Herr Busse, wir waren mit unser 2,5 jährigen Tochter beim HNO Arzt weil unsere Tochter schnarcht und hört auch ab und zu mal auf zu atmen was uns etwas sorgen macht und sie rennt meist mit Mund auf herum wo auch ein stück zunge rausschaut. Die untersuchung ergab das sie auf den linken Ohr nicht 100% hört und das ihrer gaumenmandeln wahnsinnig groß sind so das zwischen den beiden mandeln gerade mal ein halben zentimeter platz wäre. Der meint nun das wir die Gaumenmandeln Lasern lassen sollen und die rachenmandeln gleich komplett mit raus. Nun möchte ich gern ihre meinung mal wissen was sie von der Operationsmethode halten, denn habe etwas angst davor denn sie ist ja noch so jung.!

von NicoleundLara am 02.02.2011, 14:08

Antwort auf: Gaumenmandeln Lasern

Liebe N., eine Operation der Lymphorgane Mandeln und Polypen in so jungem Alter sollte wirklich nur in Ausnahmefällen dann gemacht werden, wenn ein Kind wirklich eine Schlafapnoe hat oder/und das Hören so stark und anhaltend beeinträchtigt ist, dass die Sprachentwicklung gefährdet ist. Denn so eine Operation speziell der Mandeln ist ja nicht einfach so mal ein "Spaziergang" sondern eine Operation mit allen Risiken der Narkose und der Nachblutung. Im Zweifelsfall sollte eine Schlafuntersuchung am Monitor in der Kinderklinik erfolgen, um Sauerstoffmangel in der Nacht zu erkennen. Alles Gute!