Frage: Gaumenmandel OP

Hallo, ich war heute beim HNO-Arzt weil unsere Kleine (2Jahre und 8Monate) in letzter Zeit sehr stark schnarcht und sie auch nachts manchmal die Luft anhält! Mir wurde nun gesagt die Gaumenmandeln müssen raus die sind zu groß! Gibt es da noch andere Mandeln die die Bakterien abhalten und wie kann ich mein Kind da bissl drauf vorbereiten? Ich habe da etwas Bedenken und auch erhlich gesagt etwas Angst davor? Und kann es nicht von alleine wieder weggehen?

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 14:08



Antwort auf: Gaumenmandel OP

Liebe B., lassen Sie das doch bitte ihren Kinderarzt mit beurteilen, der Ihre Tochter wirklich kennt und vor allem ihre ganze Krankengeschichte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschälung der Gaumenmandel ( Tonsillektomie)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich habe einen 4 jährigen Sohn der unter Asthma leidet. Besonders schlimm ist es wenn das Wetter umschlägt. Hinzu kommt jetzt noch das bei der U8 festgestellt wurde das er zu wenig spricht und wir nun zum Logopäden gehen sollen. Jetzt kommt noch dazu das er sehr große Mandeln hat. Der HNO hat uns gesagt das diese entf...


einseitig große Gaumenmandel

Hallo, habe bei meiner 2 3/4 jährigen Tochter jetzt festgestellt, das die linke Gaumenmandel sehr groß ist, diese stößt eigentlich fast an das gaumenzäpfchen. Ist das normal? Zur Zeit ist sie etwas erkältet, d.h. etwas Schnupfen und Husten. Wir waren zwar vor 2 Wochen bei der HNO-Äeztin, um abklären zu lassen, ob ihre Polypen zu groß sind, da m...


Gaumenmandel / Rachenmandel OP

Hallo Dr. Busse Unsere 5 1/2 jährige Tochter bekommt (bei Infekten) nachts schwer Luft da dann die grossen Mandeln anschwellen. U. Tochter schnarcht nachts auch. Frage: Wie können wir herausfinden, ob eine Rachenmandel (Polypen) genügt und das Schlafproblem gelöst ist??? Oder muss man einfach gleich beides dh. Gaumenmandeln und RAchenman...


gespaltene Gaumenmandel bzw. Zäpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser HNO hat bei meiner 1 jährigen Tochtern eine gespaltene Gaumenmandel (genauer gesagt das Gaumenzäpfchen) festgestellt! Er sagte das ist ein Überbleibsel aus der Embryonalen Zeit und wäre nicht weiter schlimm nur bei einer späteren evt. Mandel OP müßte man aufpassen! Was heißt das genau, kann diese Fehlbildung ein...


seit Dez. Dauerschnupfen--jetzt wieder über 39° Fieber--Gaumenmandel verdickt

Hallo, seit Dez. hat unser Sohn (fast 3) ständig verstopfte Nade, seit Samstag auch mit grünlichem Schleim und ziemlich Bronchien zu...haben wieder Schleimlöser und Nasentropfen bekommen, jetzt wieder 39,3° Fieber... Ärztin sah vergr. Gaumenmandel...sollen morgen nun z ueinem HNO. Meine Frage: wenn die Gaumenmandeln vergrößert sind können die da...


Bedeutet die Entfernung der Gaumenmandel das mein Sohn Krebs hat?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, mein Sohn (5),soll die Gaumenmandeln entfernt bekommen,da eine stark vergrössert ist,die andere normal.Wegen der Asymetrie...Um sie pathologisch zu untersuchen.Ich bin ziemlich fertig,weil im Internet steht,das in so einem Fall nur operiert wird,wenn ein Krebsverdacht besteht!! Wie sehen Sie das????? Mein Sohn ha...


Gaumenmandel entfernt, Husten und Brechreiz normal?

Guten Abend, Mein Sohn wurde am 12.05.2014 operiert Gaumenmandeln, Rachenmandeln und Paukenröhrchen wurden gemacht/ entfernt. Nun sind wir seid gestern wieder zu Hause alles soweit ok , laut HNO - Klinik nun Hustet er aber immer mehr und hat dabei einen fürchterlichen Brechreiz. Ist das denn normal? Blut ist nicht dabei . Habe angst das dad...


Weisser Belag auf Gaumenmandel nach Polypen-Op?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner 3-jährigen Tochter wurde vor 3 Tagen eine Polypen-Op (und Paukenröhrchen) durchgeführt. Soweit hat sie alles gut überstanden, aber gerade habe ich weisse Flecken auf ihren Gaumenmandeln entdeckt. In dem Informationsblatt steht wohl, dass im Bereich der Operation Schorf entsteht, aber breitet er sich bis an d...


Gaumenmandel Operation beim Baby. Zweitmeinung oder OP?

Guten Abend, von unserem hno Arzt wurde unser Baby (11 Monate) ins Krankenhaus überwiesen, aufgrund von häufiger Erkältung, sehr sehr schlechtem Schlaf und häufig geöffneten Mund. Nun hatten wir einen Termin dort und uns wurde gesagt dass die Gaumenmandeln gekappt werden müssen und auch die Rachenmandeln entfernt werden und ggf. Röhrchen in die Ohr...


Gaumenmandel

Lieber Hr Dr , Meine Tochter,  7 Jahre, hat seit einiger Zeit vergrößerte Gaumenmandeln. Der Kinderarzt meinte , ich kann es auch sehen , wenn ich in den Hals schaue. Das stimmt. Allerdings ist die eine Seite deutlich größer als die andere.  Kann das auf eine bösartige Entwicklung hinweisen?