Frage: Gaumen verbrannt?

Guten Abend Dr. Busse, ich habe soeben meiner 15 Monate alten Tochter Hühnersuppe mit Karottenstückchen gegeben. Ich habe die Suppe vorher probiert, aber leider im Mund und nicht am Handgelenk. Ich fand sie eher lauwarm. Als meine Tochter aber die Karotte in den Mund nahm zuckte sie kurz zusammen, bevor sie sie runtergeschluckt hat. Ich habe dann die Temperatur der Suppe gemessen und kam auf 56 Grad. Als die Suppe dann abgekühlt war, hat meine Tochter normal weiter gegessen. Kann sie sich verbrannt haben? Wie viel Grad wäre bei einem Kind in diesem Alter bei Suppen richtig? Gelten da auch auch 37 / 38 Grad? Besten Dank und beste Grüße

von AnnasMama am 22.08.2021, 19:20



Antwort auf: Gaumen verbrannt?

Liebe A., Ihre Tochter hat die Suppe gegessen ohne sich zu beschweren, also gibt es auch keinen Anlass zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.08.2021



Antwort auf: Gaumen verbrannt?

Hallo, wenn sie nur kurz gezuckt und dann weitergegessen hat, ist auch nichts passiert. Unser Sohn hat sich Mal an Tee den Mund leicht verbrannt, da war an weitertrinken und -essen nicht zu denken, auch nicht nach Trösten. Viele Grüße

von Mamamaike am 23.08.2021, 09:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Backpapier verbrannt

Hallo Hr. Dr. Busse, habe eine Frage zu verbranntes Backpapier im Ofen - Habe heute bei meiner Nachbarin ein Brot gegessen und sie erzählte mir dass das Backpapier im Ofen komplett verbrannt ist und sie das Brot noch fertig gebacken hat - Wie schädlich ist das für mich und meiner Familie


„Löcher“ am Gaumen/Kiefer

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe heute so eine Art „Löcher“ oder Gruben am Gaumen meines Sohnes entdeckt. Die Zähne können es nicht sein, da die Stellen weiter hinten sind und nicht am Zahnfleisch. Wissen Sie was das sein könnte?


PVC im Kamin verbrannt

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir Sorgen. Mein Partner hat in unserem Kamin im Wohnzimmer ein Stück PVC verbrannt (ja sowas macht man nicht) und der Geruch soll ja gesundheitsschädlich sein. Wir haben die Fenster auf zum lüften, Kind(6 Monate) schläft oben im Schlafzimmer. Bis morgen Mittag kann ich den Kamin nicht reinigen da er ja noch lange w...


Baby hat am Gaumen offene Wunde?

Der Gaumen ist gerötet und eine tiefe Furche oder offene Wunde sichtbar. Milch lagert sich dort an, Baby wird gestillt plus Flasche. schnalzt öfter.


Kleine Punkte Gaumen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mir fielen heute bei meinem Sohn 3,5 Jahre winzige Punkte im Gaumen auf. Nicht rötlich oder bläulich also nicht wie Petechien oÄ. Eher wie Poren oder so. Sonst ist er wie immer fit, kein Fieber. Lediglich leicht schnupfig. Er isst Gemüse, Obst, trinkt Saft. Können das Poren sein, soll / kann ich es beobacht...


Öl verbrannt

Hallo. Habe heute das Öl am Herd vergessen und es fing zu rauchen an. Erinnert hat mich der Rauchmelder. Unser 3 Wochen altes Baby lag im gleichen Raum in seinem stubenwagen. Bin sobald der Rauchmelder im Wohnzimmer (Küche und Wohnzimmer offen) losging sofort mit dem Baby raus.    Muss ich mir um die Gesundheit des kleinen Sorgen machen? We...


Öl verbrannt … Rauch Entwicklung und acrolein…gift

Hallo. Habe heute das Öl am Herd vergessen und es fing zu rauchen an. Erinnert hat mich der Rauchmelder. Unser 3 Wochen altes Baby lag im gleichen Raum in seinem stubenwagen. Bin sobald der Rauchmelder im Wohnzimmer (Küche und Wohnzimmer offen) losging sofort mit dem Baby raus.    Muss ich mir um die Gesundheit des kleinen Sorgen machen? Wenn Öl v...


Plastik Mikrowelle verbrannt

Hallo Herr Dr. Busse, unser Baby ist 3 Wochen alt und beim Sterilisieren des Schnullers in der Mikrowelle (im entsprechenden Plastik Gefäß) haben wir leider die Grillfunktion eingeschaltet. Der Fehler ist uns nach 60 Sekunden aufgefallen und aus der Mikrowelle kam leider schon eine Rauchwolke. Wir haben diese sofort abgeschaltet und alle Fenste...


Herpes gaumen

Hallo. Ich hatte gestern eine ein cm große Blase am Gaumen . Dieserart weh. Ich habe diese aufgepickt mit einer Zahnbürste mit es nicht mehr weh tut. Ich hab mir nicht die Hände danach gewaschen. Nun lese ich das man auch Herpes am Gaumen bekommen kann. Ich habe meine 6 Wochen alte Tochter danach gestillt und gewickelt.    kommt Herpes oft am ...


Weißer Belag auf Zunge und Gaumen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat seit gestern einen weiß/gräulichen Belag auf der Zunge. Ich habe heute versucht, in den Mund-Innenraum zu leuchten. Ist etwas schwierig, da er den Mund nicht wirklich aufmachen will. Ich konnte ganz kurz etwas sehen und dachte, der Gaumen wäre ebenfalls weiß. Wir waren dann...