Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Gaumen verbrannt?

Guten Abend Dr. Busse,

ich habe soeben meiner 15 Monate alten Tochter Hühnersuppe mit Karottenstückchen gegeben. Ich habe die Suppe vorher probiert, aber leider im Mund und nicht am Handgelenk. Ich fand sie eher lauwarm. Als meine Tochter aber die Karotte in den Mund nahm zuckte sie kurz zusammen, bevor sie sie runtergeschluckt hat. Ich habe dann die Temperatur der Suppe gemessen und kam auf 56 Grad. Als die Suppe dann abgekühlt war, hat meine Tochter normal weiter gegessen.

Kann sie sich verbrannt haben? Wie viel Grad wäre bei einem Kind in diesem Alter bei Suppen richtig? Gelten da auch auch 37 / 38 Grad?

Besten Dank und beste Grüße

von AnnasMama am 22.08.2021, 19:20 Uhr

 

Antwort:

Gaumen verbrannt?

Liebe A.,
Ihre Tochter hat die Suppe gegessen ohne sich zu beschweren, also gibt es auch keinen Anlass zur Sorge.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.08.2021

Antwort:

Gaumen verbrannt?

Hallo,

wenn sie nur kurz gezuckt und dann weitergegessen hat, ist auch nichts passiert. Unser Sohn hat sich Mal an Tee den Mund leicht verbrannt, da war an weitertrinken und -essen nicht zu denken, auch nicht nach Trösten.

Viele Grüße

von Mamamaike am 23.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Verbranntes Plastik

Guten Abend Herr Dr. med. Busse, mein Mann hat heute Reis (die im Kochbeutel) im Topf anbrennen lassen. Es stinkt bis jetzt fürchterlich. Ich bin mit unseren Sohn (2 Monate) etwas rausgegangen. Da wir aber eine offene Wohnung haben, gibt es keine Möglichkeit dem Geruch ...

von Babsi_89 02.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verbrannt

Gaumen Baby weißlich

Hallo Hr Dr Busse, mir war eben aufgefallen, dass der Gaumen bei meinem Baby weiß aussieht. Es ist gleichmäßig weißlich. Ich kann jetzt nicht einordnen ob auch das schon Mundsoor sein kann oder einfach normal? Können Sie mir eine grobe Richtung ...

von Lydia0000 29.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gaumen

Gaumen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein Sohn (11 Wochen alt) hat bläuliche Gaumen oben, das habe ich beim schreien heute entdeckt. Und das macht mir sorgen. Unser Kinderarzt ist im Urlaub und es gibt einen Vertretung aber ich will erst von ihnen hören ob das vielleicht doch ...

von Linda P 01.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gaumen

erbsengroße Schwellung am Gaumen

Hallo. Seit ein paar Tagen ist mir eine erbsengroße Schwellung am Gaumen meines Sohnes aufgefallen. Er trinkt aber normal, nur den Schnuller spuckt er manchmal aus. War schon bei meiner Hausärztin, und sie hat so was noch nicht gesehen. Bin natürlich besorgt, und mach ...

von Sonja770 30.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gaumen

Beitrag Brötchen in Mikrowelle verbrannt.

Guten Morgen Herr Busse, Mir ist etwas schlimmes passiert. Letzten Freitag also vor 8 Tagen wollte ich mir 2 Brötchen in unserer multi Funktions Mikrowelle aufbacken. Habe versehentlich statt Backofen die Funktion Mikrowelle benutzt. Habe in der Zeit die kleine ins ...

von Happy-Mom2015 20.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verbrannt

Gotischer Gaumen beim Baby

Sehr geehrter Dr. Busse, bei unserem 10 Monate alten Sohn ist mir heute ein sehr tiefer Gaumen aufgefallen. Beim googeln stieß ich auf den Begriff des gotischen Gaumens. Er hat zwar eine Lungenerkrankung (Neuroendokrine Zellhyperplasie), die sich laut Pneumologen im ...

von Jano 08.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gaumen

Okkulte Gaumenspalte

Guten Morgen, vor einigen Tagen war ich mit meinem kleinen Sohn zur U3 bei der Kinderärztin. Es war alles sehr gut, jedoch teilte mir die Ärztin so nebenbei kurz mit, dass der Kleine eine okkulte Gaumenspalte hat. Dies wurde auch in das U-Heft eingetragen. Da ich zu diesem ...

von kiwi613 07.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gaumen

Zungenspitze rot- verbrannt?

Hallo Herr Dr. Busse! Habe vorhin gesehen, dass mein Sohn vorne an der Zunge eine rote Stelle hat. Hab erst gedacht er hätte drauf „gebissen“ er hat aber noch keine Zähne. Jetzt meinte mein Mann, dass sein Mittagsbrei den er ihm gegeben hat , vielleicht zu heiss war. Er ...

von Babytraum123 09.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verbrannt

Verbranntes Plastik im sterelisierer

Hallo, Ich habe im sterilisierer für die baby Flaschen eins der Spielzeuge meiner Tochter zusammen mit den Flaschen in die Mikrowelle getan . Und habe das kleine stücken Metal am Spielzeug völlig übersehen . Nun hat eine der Flaschen eine kleine Delle und alle riechen nach ...

von JanaN 25.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verbrannt

Weiße Pickel am Gaumen

Hallo, Dr.Busse Meine Tochter ist 6 Wochen alt und heute hab ich bei ihr am Gaumen 2 weiße Punkte entdekt. Genau in der mittel. Einer unter dem anderem, die sehen aus wie eitrige Pickel. Was könnte das sein? U Termin haben wir erst Ende März, ansonsten ist alles gut. ...

von DeLiMi 17.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gaumen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.