gasdichte Matratzenhülle aus Polyethylen nötig?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: gasdichte Matratzenhülle aus Polyethylen nötig?

Hallo Herr Dr. Busse, auf der Suche nach der "richtigen" Babymatratze bin ich mehrmals auf Artikel zur Vermeidung des plötzlichen Kindestodes gestossen. Dort wird unsbedingt angeraten, eine gasdichte Matratzenhülle aus Polythylen über die Matratze drüber zu ziehen, da ansonsten aus der Matratze giftige Gase aufsteigen können, die dann zum plötzlichen Kindestod führen können. Jetzt habe ich extra auf die Testergebnisse der Zeitschrift Ökotest geachtet und die von Ökotest mit "sehr gut" bewertete Matratze Vyssa Snosa von Ikea für das Kinderbett und die Matratze Lars von Prolana (gleiches Material wie die sehr gut bewertete Matratze Ronja Plus) für das Babybay gekauft. In den Testberichten heisst es, dass beide Matratzen frei von Schadstoffen sind. Also bin ich davon ausgegangen, dass diese auch keine giftigen Gase und somit tödlich Pilze freisetzen. Ist es nun trotzdem erforderlich, diese gasdichten Matratzenhüllen aus Polyethylen zu kaufen und drüber zu ziehen oder kann ich die beiden gekauften Matratzen bedenkenlos nur mit einem Baumwollspannbettuch beziehen und dann im Windelbereich eine wasserdichten Moltoneinlage drunterlegen ohne Angst haben zu müssen, dass ich damit gegen den plötzlichens Kindestod nicht vorgesorgt habe? Bin wirklich versunsichert und freue mich über Ihren Rat. MfG

von claudiasginger am 16.08.2012, 17:31

Antwort auf: gasdichte Matratzenhülle aus Polyethylen nötig?

Liebe C., da versucht leider jemand mit unseriösen Methoden, Geld zu verdienen, denn das mit den Gasen aus der Matratze und dem plötzlichen KIndstod ist grober Unsinn. Wenn Sie alles befolgen, was Sie hier links unter "Aktion sicherer Babyschlaf" finden, haben Sie alles getan, was man tun kann für sein Kind. Alles GUte!