Frage: Gartenerde

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, mein Schwiegervater hat bei uns im Garten einen Baum gepflanzt und hatte total dreckige Hände und kam kurz rein und hatte natürlich als ich kurz unten war unsere 8 Monate Alte Tochter in der Hand. Ich finde es einfach unmöglich, wenn man sich da nicht die Hände wäscht, konnte allerdings erst viel zu spät reagieren. Kann hierbei etwas passieren oder kann man das unter Alltag verbuchen? Bei mir kommen solche Gedanken wie Clostridien, Würmer etc. auf.... Vielen Dank für Ihre Antwort.

von MamaMami2017 am 21.10.2017, 17:13

Antwort auf: Gartenerde

Liebe M., "unmöglich" und unnötig sind nur Ihre unbegründeten Sorgen in solchen Alltagssituationen und das Denken an irgendwelche Raritäten aus dem Krankheitsbereich. Ihr Kind ist ja sicher wie empfohlen mit der 6-fach-Impfung auch gegen Tetanus geschützt. Und Kinder, die von Anfang an auf dem Bauernhof aufwachsen mit Stallkontakt haben das beste Immunsystem. Alles Gute!

Antwort auf: Gartenerde

Hallo, Ich bin auch vorsichtig mit Hände waschen, aber nur wenn ich mit Chemikalien arbeite oder mit Sachen in Berührung kommt die viele andere Leute anfassen, beispielsweise Geld oder so.. mein Lebensgefährte hat unsere Kleine (4 Monate) schon sicher 10x mit Händen berührt, die vorher in der Erde waren oder im Motorraum des Autos (die Hände waren natürlich schwarz vor Dreck) oder im Mund der Katze.. es ist nie was passiert! Ich hoffe meine Antwort hilft dir ein bisschen bis Dr. Busse antwortet!

von shelli1994 am 21.10.2017, 17:40

Antwort auf: Gartenerde

Alltag. Was denkst du ,wie deine Maus aussehen wird wenn sie draußen unterwegs ist.

von Surematu am 22.10.2017, 10:15