Frage: Ganz viele Sorgen...

Hallo Herr Dr.Busse, ich möchte Sie nicht als Ersatz für meinen Kinderarzt nutzen, aber eine 2.Meinung wäre schön. Unser Sohn, 16 Monate bekam vor 3 Wochen hohes Fieber-es war So., also fuhren wir in die Notaufnahme. Dort wurde eine Mittelohrentzündung festgestellt, die dann mit Antibiotika behandelt wurde.Am Di.darauf fuhren wir zum KiA und er meinte, die MOE wäre nicht mehr so schlimm aber er fieberte immer noch stark- sogar trotz der Zäpfchen und dem Fiebersaft.Wir fuhren dann auch noch Mittw.und Do. zum Arzt, weil er ihn sehen wollte. Er hat Urin abgenommen, konnte aber nix feststellen. Am Freitag bekam er dann leichten Ausschlag und der Doc meinte, wenn er jetzt Fieberfrei bleibt, wäre alles okey. Sa. war er dann tatsächlich fieberfrei doch der Ausschlag wurde immer schlimmer- der ganze Körper war übersäht.So. bekam er dann wieder hohes Fieber 41C, wir fuhren wieder in die Klinik. Dort meinte der OA nach einem kurzen Blick, es wären die Ringelröteln, nahm aber kein Blut ab.Er schickte uns mit einer neuen Ration Paracentamol nach Haus. Dazu hatte er dann auch noch Soor bekommen, wohl von der vorangegangenen Antibiotikatherapie.Darauf hin sind wir dann Mo.wieder zu unserem KiA der sich unseren Matz ansah und meinte es seien keine Ringelröteln ( der Ausschlag war aber viel besser ) und schrieb Tim sogar wieder Krippentauglich.Wir behielten ihn aber trotzdem zu Haus, denn er hatte dann Di.wieder Fieber. Dann ging es ihm wirklich merklich besser und die Woche ging ohne weitere Vorkommnisse zu Ende. Am Sa.dann wieder leichter Ausschlag aber kein Fieber. Heute war er dann den ersten Tag wieder in der Krippe und als ich ihn abholte, hatte er bereits 38C. Ich rief unseren KiA an, der nebenbei bemerkt nach über einer Woche immernoch kein Blutbild bezgl.Viren hat, er meinte es ist bestimmt ein neuer Virus und ich solle morgen wieder kommen. Jetzt bekommt unser Kind strenggenommen seit 3 Wochen immer wieder fiebersenkende Medikamente und keiner weiß wirklich was mit ihm ist. Der HNOarzt bei dem ich mich nochmal vorstellen sollte, schließt eine MOE jedenfalls aus.Sie meinte auch eine Allergie wäre unwahrscheinlich, da diese erst im 2.Lebensjahr entwickelt würden. Was kann denn noch der Grund dafür sein, das er fiebert und nichts wirklich hilft. Kann es sein, das Tim schon wieder eine Viruserkrankung hat, obwohl er seit 3 Wochen nicht mehr in der Krippe war? Ich bin wirklich traurig das keiner eine plausible Erklärung für das alles hat, weil ich meinen Sohn gern die ganzen Qualen ersparen würde. Vielleicht haben Sie noch einen Hinweis in welche Richtung man untersuchen sollte/ Könnte. Danke ganz lieb

Antwort auf: Ganz viele Sorgen...

Liebe K., solche unglücklichen Krankheitsverläufe gibt es einfach, auch mit einer möglichen Neuansteckung und man kann letztendlich nur dem Kind die krankheit erleichtern z.B. mit fiebersenkenden Medikamenten. So lange es keinen Anhalt für eine bakterielle Infektion oder eine chronische Erkrankung gibt, kann man ihrem Kind sicher auch ausführliche UNtersuchungen ersparen. Alles Gute!

Antwort auf: Ganz viele Sorgen...

Also die ganze Erkrankungswoche davor, hört sich ja echt heftig an.. Keine Frage.. Der arme Wurm.. Aber 38 Grad ist doch noch kein Fieber.. Das ist allenfalls erhöhte Temperatur, welche ja auch mal vom Toben oder zu warm angezogen sein kann.. Da würd ich mir jetzt mal noch keinen Kopf machen.. Nur wenns tatsächlich wieder richtig hoch steigt

Antwort auf: Ganz viele Sorgen...

Also so dramatisch es nicht. Ich weiß auch noch, dass unsere Tochter, nachdem sie 1 Jahr alt war, sehr oft krank war. Manchmal hatte sie sehr hohes Fieber und es wurde nichts festgestellt, keine Entzündungen im Ohr, in der Lunge, im Hals usw. Das war irgendein Virus. Und es kam vor, dass sie, wenn sie erstmal erkrankt war, kurz danach eine neue Erkrankung bekam. Es war eine anstrengende Zeit, aber dafür hat sie keine Allergie, Neurodermitis usw. Ihr Immunsystem war beschäftigt genug. Machri