Frage: Ganglion beim Kleinkind

Hallo Dr. Busse, vermutlich hat mein Kind (knapp 3) ein Ganglion an der Hand obenauf. Es lässt sich hin- und herschieben, tut scheinbar nicht weh und fühlt sich hart und knubbelig an. Meine Fragen dazu lauten wie folgt: 1.) Warum bekommen das schon Kleinkinder? 2.) Wovon kann so ein Ganglion beim Kleinkind kommen (falsche Bewegungen, Überanstrengung oder gar falsche Ernährung...)? 3.) Wann ungefähr wird es wieder verschwunden sein? Oder geht es nie mehr weg? 4.) Kann es sonst immer wieder kommen? Ich möchte meinem Kind eigtl. so einen sichtbaren Knubbel auf lange Zeit gesehen "ersparen". Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus bei Ihnen! Es grüßt hawe22

von hawe22 am 04.02.2012, 17:05



Antwort auf: Ganglion beim Kleinkind

Liebe H., bevor man über irgendetwas spekuliert, sollten Sie doch zunächst Ihren Kinderarzt untersuchen lassen, worum es sich wirklich handelt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ganglion- operation wirklich notwendig?

hallo, mein sohn (8) hat seit ein paar wochen ein ganglion. wir hatten einen termin in der kinderchirurgie, wo uns gesagt wurde, bei kindern werden diese immer operiert. allerdings finde ich im internet gegenteilige aussagen. lieber wäre mir, wenn wir erst einmal abwarten würden, da mein sohn keine schmerzen hat und es auch sonst nicht stört. so...


Ganglion / Überbein beim Kind möglich ?

hallo! ich habe gestern durch zufall gesehen, dass mein sohn (8) an beiden fußrücken eine beule hat. am rechten fuß ist sie größer als beim linken. ich bin mir sicher, dass diese nicht schon immer da war. könnte es ein überbein sein? geht das schon in den jungen jahren? ich muss wohl dazu sagen, dass er sehr viel fußball spielt (3-5x pro woc...


langzeitbehandlung mit verrumal bei dornwarzen/ ganglion prognose

hallo dr. busse, mein sohn (10) hat seit ca. 5 monaten dornwarzen an den füßen. seitdem geben wir abends ca. 5 mal die woche verrumal auf die einzelnen warzen und einmal die woche schabt der hautarzt die stellen ab und vereist sie. eine warze sind wir dadurch schon los. aber, es bilden sich immer wieder neue. im momt sind es 4 warzen. laut ha...


Ganglion?

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (7 J.) hat seit einiger Zeit auf dem Handrücken einen Knubbel. Deshalb war ich heute mit ihr beim Kinderarzt. Dieser schaute kurz drauf und meinte sie soll mal mit den Fingern wackeln. Auf Grund dessen, dass der Knubbel dabei "hin und her gerutscht" ist, sagte er es handle sich um ein Ganglion... Das sei abs...


Ganglion

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser 5 jähriger Sohn hat an beiden Füßen jeweils drei knubbelige Stellen (zwei größere Knubbel, ein kleinerer), die der Orthopäde jeweils als Ganglion eingestuft hat. Er hat die Stellen beim ersten Arztbesuch nur abgetastet, beim zweiten Besuch (zur Kontrolle nach ein paar Monaten), hat er von einem Fuß und einem Knubb...


Ganglion Fußgelenk

Guten Tag, unser neun Jahre alter Sohn hat einen runden Hubbel am Fuß, genau genommen am Fußgelenk wir waren beim Kinderarzt dieser meint es sei ein Ganglion zu 99 % aber wir sollen das ganze noch beim Kinderorthopäden ansehen lassen, brauchen uns aber nichts denken, wenn wir da locker 2-3 Monate warten müssen auf einen Termin, war der Kommentar...


Ganglion an der Hand

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein 14 Monate alter sohn hat seit ca. 3 Monaten einen harten, spitzen knubbel an der Innenseite der Hand (genauer gesagt da wo die Hand in den Unterarm übergeht). Als es mir das erste mal auffiel, fragte ich den Kinderarzt welcher meinen Verdacht eines ganglions bestätigte. Er meinte abwarten, wenn es zu gross wird, könne...


Ganglion

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter (6 Jahre) hat am linken Fuß ein Ganglion. Diagnostiziert vor zwei Wochen vom Kinderarzt. Es bereitet ihr bisher keine Schmerzen. Der Kinderarzt meinte, sowas sei nicht schlimm... es sei eine reine Schönheitssache und man könnte sowas entfernen lassen... er sieht aber keine Notwendigkeit. Manchmal geht ...


Ganglion Handgelenk

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (13) klagt seit einiger Zeit über Schmerzen im Handgelenk. Wohl nicht arg schlimm, auch nicht permanent, aber doch oft sehr unangenehm und fast nur während Bewegung und je nach Haltung. Außerdem ist der Knochen am Handgelenk sehr groß. Wobei ich dazusagen muss, sie ist sehr dünn und meine Schwester hat ähnlich...


Ganglion

Hallo Herr Dr. Busse Vielen Dank für Ihre Antwort. Normalerweise vertraue ich unseren Kinderärzten. Aber diesmal beunruhigt es mich, dass dem einen ein Termin beim Orthopäden wichtig war. Er hat mir direkt die Überweisung mitgegeben. Seine Aussage war wir sollten dorthin, wenn die Schmerzen nicht besser werden. Ich fragte ob es nic...