Frage: Ganglion beim Kleinkind

Hallo Dr. Busse, vermutlich hat mein Kind (knapp 3) ein Ganglion an der Hand obenauf. Es lässt sich hin- und herschieben, tut scheinbar nicht weh und fühlt sich hart und knubbelig an. Meine Fragen dazu lauten wie folgt: 1.) Warum bekommen das schon Kleinkinder? 2.) Wovon kann so ein Ganglion beim Kleinkind kommen (falsche Bewegungen, Überanstrengung oder gar falsche Ernährung...)? 3.) Wann ungefähr wird es wieder verschwunden sein? Oder geht es nie mehr weg? 4.) Kann es sonst immer wieder kommen? Ich möchte meinem Kind eigtl. so einen sichtbaren Knubbel auf lange Zeit gesehen "ersparen". Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus bei Ihnen! Es grüßt hawe22

von hawe22 am 04.02.2012, 17:05

Antwort auf: Ganglion beim Kleinkind

Liebe H., bevor man über irgendetwas spekuliert, sollten Sie doch zunächst Ihren Kinderarzt untersuchen lassen, worum es sich wirklich handelt. Alles Gute!