Frage: Gammopathie?

Gammopathie? Unsere Tochter leidet seit Wochen/Monaten unter völliger Schlappheit. Nun haben wir heute mehrere Blutwerte bekommen, alles war Normgerecht außer: IgG erniedrigt Kappa/Lambda-Quotient fünf mal so hoch wie die obere Norm Aldosteron RIA stehend doppelt so hoch ACTH erniedrigt 50% der untere Normgrenze freie Kappa-Ketten iU normgerecht freie Lambda-Ketten iU 0,67 (untere Grenze bei 0,81) Somatropin leicht erniedrigt Retikulozyten an der unteren Norm Anti-TPO und TAK starkt erhöht, aber bekannt Bei ihr ist bereits ein M. Hashimoto diagnostiziert, ft3 ft4 und TSH Normgerecht, Asthma Bronchiale bekannt, lt. EBV IgG wohl auch das schon durch gemacht, ansonsten geimpft nach STIKO, Calcium und Krea auch normal. Ich arbeite selbst in der Hämato-Onkologie, bin aber kein Arzt und daher unsicher. Für mich sieht es nach Monoklonaler Gammopathie aus. Die Ärztin hat mit uns noch nicht gesprochen, aber ich mache mir große Sorgen, da ich jeden Tag Patienten mit Mult. Myelom sehe, die genau diese Kappa/Lambda-Quotienten-Verschiebung haben. Ich hoffe sie können mir helfen, mit freundlichen Grüßen, Franzile

Antwort auf: Gammopathie?

Liebe F., solche Laborwerte kann man nie losgelöst vom Patienten und nur am Labor, das sie bestimmt hat und die eigenen Grenzen kennt, beurteilen. Irgendwer muss sich ja auch etwas dabei gedacht haben, solche aufwändigen Untersuchungen zu machen. Alles Gute!