Frage: Gärtnern

Hallo! Wir haben eine großen Garten mit blühenden, aber auch mit Nutzpflanzen. Ich habe bei den blühenden Pflanzen darauf geachtet, dass es für Kinder ungiftige Pflanzen sind. Beim Gemüse jedoch geht das nicht immer. Zum Beispiel sind ja Tomaten und Kartoffeln in den Pflanzenteilen giftig. Meine Kindern gärtnern gerne und helfen mit. Sie gießen und ernten. Jetzt ist es aber so, dass bei den Tomaten immer mal kleine Äste ausgebrochen werden müssen, damit die Kraft der Pflanze nicht nur in die Äste geht, sondern in die Frucht. Bisher her habe das immer nur ich gemacht und mir dann die Hände gewaschen. Dürften die Kinder das auch tun? Auch, wenn sie nicht gleich daran denken, die Hände zu waschen? Oft erledigen sie auch Dinge wie das rupfen brauner Blätter alleine ( eben an den ungiftigen Blühpflanzen). Sie würden die Blätter ja nicht essen, kämen aber evtl. mit dem Blattsaft in Kontakt. Danke für Ihren Rat!

von chinchen am 02.07.2020, 20:43

Antwort auf: Gärtnern

Liebe C., da die begeisterten Gärtner - was ich wunderbar finde - ja sicher gelernt haben, dass man nicht einfach alles an Pflanzen essen darf, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Anfassen und dann Finger ablecken ist nicht bedrohlich. Alles Gute!

Antwort auf: Gärtnern

Hallo chinchen, Das dürfen deine Kinder machen, ist überhaupt kein Problem. Weder Tomaten noch Kartoffeln sind so giftig das man sich von anfassen vergiftet, nicht mal wenn sie danach die Finger in den Mund stecken würden könnte etwas passieren. LG

von PanikPaula am 02.07.2020, 21:33