Frage: Gadolinium in Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Busse, in meiner Schwangerschaft wurde zeitgleich ein Tumor am Eierstock festgestellt, der sich zum Glück als gutartig erwiesen hat, jedoch während der Schwangerschaft wegoperiert werden musste. Zur Bestimmung wurde in der 14. SS-Woche ein MRT mit Gabe des Kontrastmittels Gadolinium gemacht. Ich hatte damals schon furchtbare Angst ums Baby auf Grund dieser Gabe in der Schwangerschaft, wurde aber vom Arzt "überredet", da man sonst im MRT nichts hätte sehen können. Ich habe zum Glück ein gesundes Kind bekommen, welches mittlerweile 4 Jahre alt ist. Auf Grund eines gerade gelesenen Artikels sind meine Sorgen jedoch wieder aufgekeimt. Kann es sein, dass meine nun 4jährige Tochter noch Spätfolgen durch die Aufnahme des Gadoliniums als Fötus zu erwarten hat? Ich habe von einer Studie zu Kindern bis zum Alter von 4 Jahren gehört. Da waren die Häufigkeiten von rheumatischen, inflammatorischen und infiltrativen Hauterkrankungen um 36% höher bei Kindern, die als Fötus Gadolinium eventuell "abbekommen" haben durch das MRT unter Gadolinium bei der Mutter. Muss ich mir heute noch Sorgen machen, dass meine Tochter Spätfolgen zu erwarten hat? oder kann man davon ausgehen, dass sich negative gesundheitliche Schäden bereits in den ersten 4 Lebensjahren gezeigt hätten? Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort!

von caha14 am 31.12.2020, 14:36



Antwort auf: Gadolinium in Schwangerschaft

Liebe G., über eine gesunde 4-jährige Tochter würde ich mich einfach freuen und die Sache vergessen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Medikament Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, was denken Sie über 25 mg Amitriptylin während der Schwangerschaft? Muss man Angst vor bleibenden Schäden für das Kind haben? Haben sie Erfahrung mit Antidepressiva in der Schwangerschaft? Ich finde es recht schwierig zu entscheiden. Setze ich sie ab wäre der psychische Stress mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr hoch....


Wachstum Baby nach Schwangerschaft Diabetes

Hallo ich habe eine Frage zum Wachstum und Gewicht meines Babys Also ich habe 20. 6. Entbunden und mein kleiner ist ab Dienstag ein Monat alt Er kam mit 4580 gr zur Welt und 54 cm  Nun ist er aber erst 100 Gramm mehr wie sein Geburtsgewicht und meine Frage ist ob so ein moppelchen evtl mit dem Gewicht bissl gewartet hat weil er ohne den Diab...


Schäden von Rauchen in der Schwangerschaft

Hallo,  leider habe ich eine Angststörung (Hypochondrie). Ich habe in meiner Schwangerschaft leider bis zur 20ssw geraucht (2 Zigaretten am Tag) weil ich nix von ihr wusste..ich mache mir schreckliche Vorwürfe aber habe ja sofort aufgehört als ich davon wusste. Plazenta und Durchblutung war immer gut Meine kleine ist nun 6 Monate alt und es ...


Stress in der Schwangerschaft

Guten Abend Dr Busse, ich befinde mich derzeit in der 21. ssw und ich habe eine ganz dringende frage.  ich habe sehr stark mit stimmungsschwankungen und extremen ausrastern zu kämpfen gehabt bis zur 11. ssw gezählt bestimmt ein paar mal ausraster bekommen bzw mich auch oft mit meinem Partner wegen unnötigen sachen sehr gestritten. Ich konnte e...


Toxoplasmose während der Schwangerschaft

Guten Morgen, vermutlich habe ich mir während der Schwangerschaft oder eben kurz vorher eine Toxoplasmose Infektion zugezogen. Leider ist dies nur durch einen zufall In der 37 ssw aufgefallen.  meine Frage: kann man nach der Geburt sicher feststellen, ob das Kind damals im Mutterleib infiziert wurde oder nicht? Mit welchen Tests ist dies mögli...


Ibuprofen in der Schwangerschaft genommen?

Hallo, ich habe gerade erfahren, dass man im letzten Schwangerschaftsdrittel keine Ibuprofen nehmen darf. Mir war das irgendwie gar nicht bewusst und kann mich nicht erinnern, ob ich evtl. doch gelegentlich eine Ibuprofen genommen habe. Meine Tochter ist inzwischen schon 1 Jahr alt. Hätte man es inzwischen bemerkt, falls Sie eine kardiovaskuläre E...


Paranüsse Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Althoff, Ich habe gestern einen Artikel gelesen, dass man in der Schwangerschaft keine Paranüsse essen soll. Ich wusste das leider nicht. Deswegen hab ich ab und zu solche Nüsse in der Schwangerschaft gegessen. Manchmal auch ein paar Tage hintereinander und mehr wie die Empfehlung von 2 Stück. Muss man sich da wirklich Sorgen ...


Metaxasoße in der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Ich habe grad, wie als fällt es mir wie Schuppen von den Augen, erfahren, dass in metaxasoße in griechischen Restaurants ja Alkohol drinnen ist :-( Ich war in meiner Schwangerschaft (mein Kind ist inzwischen 16 Wochen alt) insgesamt 3 mal beim Griechen essen und hatte jedesmal Pfannen Gyros mit metaxasoße und Käs...


Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW...


Stress in der Schwangerschaft

Liebes Ärzteteam,    ich bin in der 31. Schwangerschaftswoche und bisher gab es bei keiner Untersuchung und auch beim CTG irgendwelche Auffälligkeiten bei der Kleinen.     Unser erster Sohn ist 18 Monate und wir sind nach der Diagnose Morbus Hirschsprung und erfolgreicher Operation letzten Sommer leider im Laufe des Jahres weiterhin viel...