Frage: Gadolinium in Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Busse, in meiner Schwangerschaft wurde zeitgleich ein Tumor am Eierstock festgestellt, der sich zum Glück als gutartig erwiesen hat, jedoch während der Schwangerschaft wegoperiert werden musste. Zur Bestimmung wurde in der 14. SS-Woche ein MRT mit Gabe des Kontrastmittels Gadolinium gemacht. Ich hatte damals schon furchtbare Angst ums Baby auf Grund dieser Gabe in der Schwangerschaft, wurde aber vom Arzt "überredet", da man sonst im MRT nichts hätte sehen können. Ich habe zum Glück ein gesundes Kind bekommen, welches mittlerweile 4 Jahre alt ist. Auf Grund eines gerade gelesenen Artikels sind meine Sorgen jedoch wieder aufgekeimt. Kann es sein, dass meine nun 4jährige Tochter noch Spätfolgen durch die Aufnahme des Gadoliniums als Fötus zu erwarten hat? Ich habe von einer Studie zu Kindern bis zum Alter von 4 Jahren gehört. Da waren die Häufigkeiten von rheumatischen, inflammatorischen und infiltrativen Hauterkrankungen um 36% höher bei Kindern, die als Fötus Gadolinium eventuell "abbekommen" haben durch das MRT unter Gadolinium bei der Mutter. Muss ich mir heute noch Sorgen machen, dass meine Tochter Spätfolgen zu erwarten hat? oder kann man davon ausgehen, dass sich negative gesundheitliche Schäden bereits in den ersten 4 Lebensjahren gezeigt hätten? Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort!

von caha14 am 31.12.2020, 14:36

Antwort auf: Gadolinium in Schwangerschaft

Liebe G., über eine gesunde 4-jährige Tochter würde ich mich einfach freuen und die Sache vergessen. Alles Gute!