Frage: Fussstellung im Stehen

Hallo Herr Dr. Busse, meine 10 Monate alte Tochter steht seit ca. 2 Wochen. Heute, als sie barfuss war, ist mir aufgefallen, dass sie mit dem linken Fuss nur auf der Fussinnenseite steht und nur mit dem grossen Zeh den Boden berührt. Mit dem rechten Fuss steht sie normal auf dem ganzen Fuss. Muss sich das unser Kinderarzt ansehen? Danke und viele Grüsse

von Nicole2345 am 29.01.2012, 16:50



Antwort auf: Fussstellung im Stehen

Liebe N., das kann man so am Anfang nicht beurteilen und es reicht, wenn sich das der KInderarzt bei der U6 ansieht, wenn Ihre Tochter schon stabiler steht und zu laufen beginnt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stehen und Fußstellung

Lieber Herr Doktor! Meine Tochter Sandra ist 10 Monate alt und beginnt jetzt langsam sich an jedem nur möglichen Möbelstück hochzuziehen. Dabei habe ich bemerkt, dass sie auf dem linken Fuß ganz normal steht, während sie den rechten Fuß knickfußähnlich nach außen dreht. Meine Frage: Kann es sein, dass sie einen Knickfuß hat? Oder lernt sie...


Fußstellung beim laufen und stehen

Hallo Dr. Busse, mir ist bei meiner Tochter aufgefallen, dass sie wenn sie steht oder an der Hand läuft die Füße nach außen stellt und nicht gerade (sprich Zehen nach vorne). Die anderen Kinder standen nach genauerer Beobachtung nicht mit den Fußzehen nach außen. Ist die Fußstellung meiner Tochter schlimm oder macht das nichts? Ich möchte nämli...


Stehen und Fußstellung

Guten Abend! Ich bin sicherlich überbesorgt, dennoch eine Frage in eure Runde an Sie, Dr. Busse! Meine Tochter zeigt mit knapp 10 Monaten wenig Stehbereitschaft, das heißt, sie will nicht stehen. Wenn sie denn mal steht, dann immer nur auf Zehenspitzen. Sie hat die Füßchen eh ganz häufig wie eine Ballerina gestreckt. Ihre Hüften sind o.B. Was verb...


Entwicklung drehen, sitzen, stehen

Wir waren gestern das erste Mal (wegen eines Hautproblems) bei unserem neuen Kinderarzt (Umzug). Leider war der Termin ziemlich hektisch, wir waren die letzten vor der Mittagspause. Bei unserer alten KÄ war nebenbei immer Zeit für ein Gespräch übers Kind und den Stand, das war hier leider nicht möglich. Da die nächste U erst im September termin...


Stehen auf gekrümmten Zehen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 7,5 Monate zieht sich gern und ständig am Laufstallgitter hoch. Krabbeln kann sie noch nicht. Allerdings steht ihr Fuss - besonders der rechte- nicht flach auf dem Boden, sondern sie steht auf den gekrümmten/ eingerollten Zehen, die sie total versteift. Ich hab Angst, dass es dabei zu einer Fehlstellung de...


Aufgelöste Vitamin D Tablette wie lange in Mumi aufgelöst stehen lassen

Ich habe zwei Fragen: Vorab wir nutzen zum auflösen der Tabletten immer Muttermilch, wir halten während ich stille an die andere Brust einfach einen Löffel und nutzen so den Milchspenderefex zu unserem Vorteil.   1. Jetzt ist es aber so, dass wir manchmal nicht vor abends dazu  kommen unserem Sohn seine Vitamin D Tablette zu geben, und dann ...


Wie lange Schwarztee bei Raumtemperatur stehen lassen?

Lieber Doktor Busse, wie lange kann ich aufgekochten Schwarztee in einer offenen Tasse bei Raumtemperatur stehen lassen, um ihn danach noch für nässende Stellen an der Haut meines Sohnes und den Windelbereich zu benutzen?   Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Baby 6,5 Monate sitzen/ stehen... aber kein drehen

Guten Morgen,  Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Sie dreht sich auf die Seite aber letzte " Schwung " fehlt. Sie hasst die Bauchlage und wenn sie es dann doch geschafft hat sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen ist sofort Theater. Sie versucht dann den Po anzuheben und robbt ein wenig. Auch ein bisschen wie ein Fallschirmspringer...  Sitze...


Im Sitzen oder Stehen lernen?

Mein kleiner 19 Monate und ich denke schön lassgsam an Sauberkeitserziehung  Da er ein Junge ist möchte ich es unterstützen dass er zb an Ort wo das Klo nicht sauber ist (Restaurant) sind bzw wenn viele Kinder eine Toilette benutzen (Kindergarten) es lernt im stehen Wasser zu lassen. Er kann dann aber selbst entscheiden wie es for ihn besser ist. ...