Frage: Furacin-sol bei Eiterflechte

Hallo, unser Sohn hat die Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Nachdem er einen Tag fieberte,bekam er rote Stellen um den Mund,die schnell verkrusteten und Bläschen an Händen und Füßen! In der Rettungsstelle sprach man außerdem von einer Eiterflechte um den Mund! Der Arzt verschrieb einige Salben,u.a Furacin-sol .Ich cremte den Mund damit ein und las dann auf dem Beipackzettel, daß dieses Medikament nicht an Kindern getestet wurde. Nun bin ich sehr unsicher,ob ich ihm das weiter geben soll? Oder doch nochmal einen Arzt aufsuchen soll. Da wir uns derzeit im Urlaub befinden,können wir unsere Kinderärztin nicht befragen! Können Sie uns ein wenig weiterhelfen? Unser Sohn ist 21 Monate alt,kann ich ihn weiter damit behandeln? Vielen Dank

von Kristho am 20.12.2015, 09:27



Antwort auf: Furacin-sol bei Eiterflechte

Liebe K., das Furacin ist in der Tat für Kleinkinder nicht zugelassen und Sie sollten sich ein anderes Medikament verordnen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.12.2015



Antwort auf: Furacin-sol bei Eiterflechte

Vielen Dank Herr Dr. Busse, leider habe ich Ihre Antwort erst heute lesen können. Und habe deshalb seit Samstag weiter damit eingecremt! Jetzt bin ich sehr beunruhigt und hoffe,meinem Kind damit nicht geschadet zu haben. Wir haben morgen einen Termin bei einem Kinderarzt. Ich hoffe,er wird etwas anderes verschreiben.

von Kristho am 21.12.2015, 14:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eiterflechte

Wielange kann es dauern bis sich die Haut bei einem 5 jährigem nach einer Eiterflechte wieder richtig erholt hat?Nach 8 Tagen Sanaxin und 21 Tagen Baneocin bilden sich vereinzelt immer wieder neue Eiterpickel am Bein!! Bin langsam mit meinem Latein am Ende!Arzt meint halt Betaisadonna und Baneocin in die 4 Woche geben....!?!Das kann doch nicht so ...


Nitrofural/Furacin

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hat vom Kinderarzt schon zweimal Furacin 0,2 Salbe wegen einer Infektion am Popo verschrieben bekommen, damit ging es immer gut weg. ich las zwar, dass es bei Kindern nicht angewendet werden soll nun habe ich aber noch gesehen, dass es sogar bei schwangeren und stillenden Müttern verboten ist. Sie ist 15 Monat...


Eiterflechte

Hallo Dr. Busse, unser Sohn -8 Monate-hat Eiterflechten im Gesicht und wir nun mit Fucidin Salbe und Cefaclor oral behandelt. Zwei Fragen: 1. sollte er etwas zum Darmaufbau nehmen und können Sie etwas empfehlen, das für Kinder in diesem Alter gut ist. (er bekommt zwei Breimahlzeiten und wird ansonsten noch gestillt) 2. Baden sollte e...


Nochmal Eiterflechte

Hallo Dr. Busse, wie lange dauert es denn bis die Eiterflechten abgeheilt sind bzw. wann muss eine deutliche Besserung zu sehen sein? Behandelt wird mit 3mal Fucidin Creme und 3mal täglich Cefaclor oral 2,5-5-2,5ml Wenn der Schorf abgefallen ist wie pflege ich dann die Stellen am besten? Mirfulan? Bepanthen? LG und herzlichen D...


Furacin-Sol in Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich stille voll, mein Kind ist 4 Monate alt. Vor zwei Tage habe ich eine Furacin-Sol Salbe aufgetragen bekommen vom Chirurg, da ich ein Eiterfurunkel hatte. Die Bahandlung soll ca. 10 Tage lang dauern. Im Internet habe ich gefunden dass ich bei der Anwendung dieser Arzneimittel abstillen muss. Der Chirurg hat aber gesa...


Nasenbluten und Eiterflechte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage wegen meinem 6-jährigem Sohn und würde mich über eine Antwort sehr freuen. Er hatte drei Tage Nasenbluten (beim ersten mal lief es wie ein Wasserhahn)und bekam einen Ausschlag um Mund und Nase. Zeitgleich hatte er eine Mandelentzündung durch Streptokokken, die mit Antibiotika behandelt wird ...


Eiterflechte

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich weiß, dass Sie keine Ferndiagnose abgeben können, ich möchte Sie aber dennoch gerne anhand der Symptome um Rat fragen. Meine Tochter hatte erst kleine rote erhobene Stellen im Gesicht - die sahen aus wie Mückenstiche oder kleine Pickel. Insgesamt waren das nur 2-3. Irgendwann ging eine Stelle auf und nässte spä...


Eiterflechte

Guten Tag Leider ist einer meiner Söhne an eiterflechte erkrankt(Oberkörper).Er wird mit einer antibiotischen Salbe behandelt.Es wird auch schon viel besser,keine Krusten & Bläschen mehr. Die Haut ist noch leicht rosa bzw stellen weise rot. Wie lange muss die Sache Dan noch weiter behandelt werden?(Arzt leider auf Urlaub) Die 2 Frage wäre noch. ...


Eiterflechte

hallo, mein Sohn ist 6 Monate und hat Eiterflechte bekommen. Sie hat jetzt ein Antibiotika oral bekommen cefaclor, leider kommen immer wieder neue pusteln, obwohl sie das nun 6 Tage schon einnimmt. Was sollen wir tun? VG


Furacin Sol?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage. Meine Tochter ( fast 9 Jahre alt) hatte sich an einer Pappe leicht in den Finger geschnitten. Leider hat sch das ganze entzündet. (Eurostück groß, rot, Haut blättert ab, juckt und schmerzt). Die KÄ hat uns gestern Furacin Sol 0,2% Creme verschrieben. Diese wurde bis jetzt 2x angewendet. Nun habe ich in...