Frage: Funktionsstörung

hallo, mein sohn(6 monate) kam mit bds.klumpfüßen auf die welt. gipsbehandlung erfolgte 2 monate anschließend folgte die achillissehnen-op mit gips für 4 wochen.sind nun in der schienenzeit.er schaute immer nur auf die rechte seite (lies sich auch nie locken mit geräuschen o.ä.).leider folgte darauf ein plagiocephalus. da sich mein sohn partout nicht drehen möchte und er schwierigkeiten beim greifen hat,sprach ich unsere physiotherapeutin darauf an und sie empfahl uns eine osteophatin.dort sind wir nun in behandlung und sie stellte bei unserem sohn eine blockade im nacken fest.mittlerweile dreht er auch seinen kopf auf beide seiten und seine kopfasymetrie hat sich schon ein wenig verbessert. nun kam die nächste botschaft von unseren physiotherapeutin, das unser zwerg wohl eine funktionsstörung hat da er in seinen vojtatherapien nie so reagiert wie er sollte (bauch/rücken/nacken-bereich). in bauchlage wird er immer sehr unruhig und kippt immer wieder auf die rechte seite um.was nach ihrer meinung nach wohl an der wirbelsäule liegt. nun bin ich noch mit der helmtherapie konfrontiert wo unsere orthopädin nichts von hält da die kinder in dem alter (6.monaten) auch gerne in bauchlage liegen. was unser sohn nun mal nicht kann/will/möchte. ich bin völlig verzweifelt und weiß nicht wie ich nun richtig reagieren kann. denn nächsten termin beim orthopäden haben wir erst am 18.12. kann es sein das dies an der asymetrie des kopfes hängt oder an der vorrangegangenen gipsbehandlung? unser behandelnder kinderarzt ist in dieser sache eher unkompetent und kann nix auf meine fragen/sorgen antworten. ich mach mir wirklich sorgen das unser sohn etwas hat was behandelt werden muss und niemand etwas weiß woran es liegt. würde mich sehr über antworten freuen lg Blainn

Antwort auf: Funktionsstörung

Liebe B., lassen SIe sich nicht verrückt machen und versuchen Sie einfach möglichst rasch einen Termin bei einem Kinderneurologen zu bekommen, der kann das kompetent beurteilen. Alles Gute!

Antwort auf: Funktionsstörung

Durch die OP an den Füßen wurde er für eine ganze Weile in seinem normalen Bewegungen eingeschränkt. Vielelicht braucht er einfach mehr Zeit nachzuholen. Mit der Lockerung der Blockade habt ihr was gutes getan (hatte ich bei 2 Kindern) und die Bauchlage zum Rückenstärken ist sicher ne gute Idee für den Zwerg. Gerade, wenn er es nicht mag (lass ihn etwas meckern) aber wenn er dagegen ankämpft stärkt er den Rücken auch. Auf jeden Fall müßt ihr dran bleiben. Bei meiner Tochter wurde es nicht so wirklich festgestellt und erst mit 6 durch leicht krummen Rücken war klar, daß die Asymetrie auch osteop. Ursachen (Kiss) hat. Mein Jüngster ist nun 5, hatte auch Kiss, Kopf wars ehr platt einseitig aber das legte sich von allein wieder. lG Kerstin

Antwort auf: Funktionsstörung

hallo kerstin, vielen dank für die schnelle antwort. man macht sich als mutter natürlich sofort extreme sorgen wenn einem was an den kopf geschlagen wird ohne es näher zu erläutern. bei uns in der klinik wird kiss als "mode-erscheinung" betrachtet und daher halte ich mich wohl eher zurück. ich denke auch das er einfach die zeit braucht-was unsere physiotherapeutin wohl nicht so sieht und mir immer wieder das gefühl gibt das ich mir sorgen machen muss. wie du möchte auch ich nur das beste für mein baby :-) und es beruhigt mich wenn ich weiß das auch andere eltern "manchmal" zu knabbern haben. als ich sie ansprach wegen der funktionsstörung in der wirbelsäule meinte sie man könne es mit röntgen nicht sehen. da stellen sich mir die fragen: was sind diese funktionsstörungen genau? kann man diese gezielter behandeln? gibt es weitere verursacher?

Antwort auf: Funktionsstörung

werde versuchen ein termin zu bekommen. vielen dank für die rasche antwort. lg blainn

Antwort auf: Funktionsstörung

Ich denke auch der Rat von Dr.Busse ist gut, denn wenn die Ursache wirklich in der Funktion liegt also neurologisch würde man es da finden. Was das Kiss angeht ist auch Dr. Busse negativ eingestellt... tausende Mütter und einige Ärzte sehen das anders. Viel Glück! Kerstin

Antwort auf: Funktionsstörung

@Kerstin: der rat ist gut und ich werde mich umgehend um einen termin bemühen. hoffe das dabei nichts schlimmes heraus kommt-die hiobsbotschaften in den letzten monaten waren schon nervenzerrend. danke fürs glck wünschen ich kann ja bescheid geben wenn dabei was heraus gekommen ist :-) lg Blainn

Antwort auf: Funktionsstörung

also wie wir nun wissen ist es keine neurologische ursache,weshalb er immer wieder zur seite kippt. es könnte möglich sein das es noch an seiner asymetrie des kopfes liegt die er auch am rumpf und am bauch hatte. mmhhh muss ich nun warten bis der "schalter" im kopf umgelegt wird!? lg blainn