Frage: Füße immer in Bewegung

Guten Tag, Meine kleine Tochter (11 1/2 Monate alt) hat beim einschlafen und beim schlafen selbst immer unruhige Beine... ständig dreht sie Ihre Füße im Kreis.. selbst wenn sie schläft. Muss ich mir hier Gedanken machen? Sie wird in schlechten Nächten, jede Stunde, in guten, alle 2-3 Stunden wach und brüllt wie am Spieß.. langsam weiß ich mir keinen Rat mehr. Das geht bereits seit fast 8 Monaten so.. Vielen Dank vorab für eine Antwort!

von Elly v.d.H. am 19.08.2021, 10:03

Antwort auf: Füße immer in Bewegung

Liebe E., das klingt nicht ungewöhnlich, und es hat nichts mit dem häufigen Aufwachen in der Nacht zu tun. Der "Knackpunkt" dabei ist, dass Kinder gelernt haben sollten, ohne irgendwelche auch gut gemeinte Hilfen in den Schlaf finden zu können. Sinnvoll fände ich es, wenn Sie sich Unterstützung und persönlichen Rat in einer speziellen Sprechstunde für Babys mit Schlaf- und Schreistörungen holen würden. Alles Gute!

Antwort auf: Füße immer in Bewegung

Hallo Elly.....kannst du es irgendwie genauer beschreiben bei uns ist es nämlich ähnlich. Im Internet findet man ja nicht viel darüber. Bei uns sind es eher so unwillkürliche Zuckungen haupstachlich in den Beinen/Füßen. Sie findet eigentlich nie zur Ruhe besonders beim abendlichen ins Bett gehen ist es besonders schlimm. Dem Kinderarzt haben wir das schon per Video gezeigt er meinte es sind Einschlafzuckungen... Das sind sie aber nicht. Ich vermute daß es am Zahnen liegt durch die Anspannung und Stress

von Happy-day am 19.08.2021, 10:29

Antwort auf: Füße immer in Bewegung

Immer wenn ich sie auf den Arm habe dann rollt sie immer beide Füße im oder gegen den Uhrzeigersinn, manchmal knacken die fußgelenke auch ständig... wenn ich sie zu mir ins Bett hole weil ich einfach nicht mehr aufstehen möchte dann sucht sie immer einen Wiederstand (meistens mein Bauch) und drückt permanent dagegen... Immer, wirklich immer in Bewegung... langsam bereit mir das schon etwas Sorgen muss ich sagen ... und ja im Internet findet man wirklich nichts dazu ...

von Elly v.d.H. am 19.08.2021, 10:48

Antwort auf: Füße immer in Bewegung

Hallo Herr Busse, Dass haben wir leider alles schon hinter uns.. hat leider nichts gebracht.. Dass alleine wieder in Schlaf finden, funktioniert manchmal jedoch nicht immer.. wenn sie im Bett steht und brüllt dann muss ich sie raus nehmen.. anders lässt sie sich leider nicht mehr beruhigen.

von Elly v.d.H. am 19.08.2021, 13:02

Antwort auf: Füße immer in Bewegung

Hallo Elly, ich weiß das geht jetzt in die ganz andere Richtung und du musst dir vorher gut überlegen, ob du das willst. Aber deine Tochter ist noch so klein vielleicht braucht sie einfach deine Nähe. Meine Tochter hat die ersten drei Jahre auch am besten( mit allen sicherheitsvorkehrungen) neben mir geschlafen und sich immer weiter gelöst. Seit einem Jahr ( sie wird jetzt vier) kuschelt sie abends mit mir, legt sich in ihr Bett und möchte dann bitte nicht mehr von mir gestreichelt werden. Ganz von allein hat sie diesen schritt gemacht. Alles Gute für euch

von nikamia am 19.08.2021, 14:42

Antwort auf: Füße immer in Bewegung

Hallo Elly, ich weiß das geht jetzt in die ganz andere Richtung und du musst dir vorher gut überlegen, ob du das willst. Aber deine Tochter ist noch so klein vielleicht braucht sie einfach deine Nähe. Meine Tochter hat die ersten drei Jahre auch am besten( mit allen sicherheitsvorkehrungen) neben mir geschlafen und sich immer weiter gelöst. Seit einem Jahr ( sie wird jetzt vier) kuschelt sie abends mit mir, legt sich in ihr Bett und möchte dann bitte nicht mehr von mir gestreichelt werden. Ganz von allein hat sie diesen schritt gemacht. Alles Gute für euch

von nikamia am 19.08.2021, 14:42

Antwort auf: Füße immer in Bewegung

Ich glaube das hat nichts mit Nähe zu tun meine Tochter 1,5 Jahre schläft auch schon immer mit mir im Familienbett und ihre Füße stehen auch nie still. Es ist sehr sehr Kräfte zerrend und man macht sich Sorgen weil sich keiner damit auskennt ich warte die letzten zwei Backenzähne ab die jetzt demnächst vollständig sind sollte diese übermäßige Bewegung der Beine noch sein werden wir nochmal zum Arzt gehen. Alles gute

von Happy-day am 19.08.2021, 16:14

Antwort auf: Füße immer in Bewegung

Hallo. Meine Kleine zeigt oft auf ihre Füße und sagt "Aua". Ich nehme an es sind Wachstumsschmerzen. Ist nur eine Überlegung, aber ich kann mir vorstellen, dass es weh tut wenn man in einem Jahr 40 cm wächst. Und die Füße wachsen ja auch. Vielleicht ist es eine unbewusste Bewegung, die den Schmerz ein wenig lindert? Lg

von bina2020 am 20.08.2021, 20:18

Antwort auf: Füße immer in Bewegung

Meine Tochter hatte oft diese Anzeichen, Beine in meinen Bauch drücken im Schlaf oder ein anderes Körperteil, Unruhe im Schlaf, steigernder Verlauf, Schmerzen, weinen…. Nach zwei Monaten erkannte ich dass es Wadenkrämpfe waren. Kenne ich von mir selbst und ich gab in Rücksprache einer Apotheke Magnesium. Dieses bekommt sie immer mal wieder, und seit dem ist das Problem behoben. Googelt am besten: Magnesiummangel Baby für detaillierte Infos.

von Zwillingsmam am 18.06.2022, 22:39