Frage: Füße immer in Bewegung

Guten Tag, Meine kleine Tochter (11 1/2 Monate alt) hat beim einschlafen und beim schlafen selbst immer unruhige Beine... ständig dreht sie Ihre Füße im Kreis.. selbst wenn sie schläft. Muss ich mir hier Gedanken machen? Sie wird in schlechten Nächten, jede Stunde, in guten, alle 2-3 Stunden wach und brüllt wie am Spieß.. langsam weiß ich mir keinen Rat mehr. Das geht bereits seit fast 8 Monaten so.. Vielen Dank vorab für eine Antwort!

von Elly v.d.H. am 19.08.2021, 10:03



Antwort auf: Füße immer in Bewegung

Liebe E., das klingt nicht ungewöhnlich, und es hat nichts mit dem häufigen Aufwachen in der Nacht zu tun. Der "Knackpunkt" dabei ist, dass Kinder gelernt haben sollten, ohne irgendwelche auch gut gemeinte Hilfen in den Schlaf finden zu können. Sinnvoll fände ich es, wenn Sie sich Unterstützung und persönlichen Rat in einer speziellen Sprechstunde für Babys mit Schlaf- und Schreistörungen holen würden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.08.2021



Antwort auf: Füße immer in Bewegung

Hallo Elly.....kannst du es irgendwie genauer beschreiben bei uns ist es nämlich ähnlich. Im Internet findet man ja nicht viel darüber. Bei uns sind es eher so unwillkürliche Zuckungen haupstachlich in den Beinen/Füßen. Sie findet eigentlich nie zur Ruhe besonders beim abendlichen ins Bett gehen ist es besonders schlimm. Dem Kinderarzt haben wir das schon per Video gezeigt er meinte es sind Einschlafzuckungen... Das sind sie aber nicht. Ich vermute daß es am Zahnen liegt durch die Anspannung und Stress

von Happy-day am 19.08.2021, 10:29



Antwort auf: Füße immer in Bewegung

Immer wenn ich sie auf den Arm habe dann rollt sie immer beide Füße im oder gegen den Uhrzeigersinn, manchmal knacken die fußgelenke auch ständig... wenn ich sie zu mir ins Bett hole weil ich einfach nicht mehr aufstehen möchte dann sucht sie immer einen Wiederstand (meistens mein Bauch) und drückt permanent dagegen... Immer, wirklich immer in Bewegung... langsam bereit mir das schon etwas Sorgen muss ich sagen ... und ja im Internet findet man wirklich nichts dazu ...

von Elly v.d.H. am 19.08.2021, 10:48



Antwort auf: Füße immer in Bewegung

Hallo Herr Busse, Dass haben wir leider alles schon hinter uns.. hat leider nichts gebracht.. Dass alleine wieder in Schlaf finden, funktioniert manchmal jedoch nicht immer.. wenn sie im Bett steht und brüllt dann muss ich sie raus nehmen.. anders lässt sie sich leider nicht mehr beruhigen.

von Elly v.d.H. am 19.08.2021, 13:02



Antwort auf: Füße immer in Bewegung

Hallo Elly, ich weiß das geht jetzt in die ganz andere Richtung und du musst dir vorher gut überlegen, ob du das willst. Aber deine Tochter ist noch so klein vielleicht braucht sie einfach deine Nähe. Meine Tochter hat die ersten drei Jahre auch am besten( mit allen sicherheitsvorkehrungen) neben mir geschlafen und sich immer weiter gelöst. Seit einem Jahr ( sie wird jetzt vier) kuschelt sie abends mit mir, legt sich in ihr Bett und möchte dann bitte nicht mehr von mir gestreichelt werden. Ganz von allein hat sie diesen schritt gemacht. Alles Gute für euch

von nikamia am 19.08.2021, 14:42



Antwort auf: Füße immer in Bewegung

Hallo Elly, ich weiß das geht jetzt in die ganz andere Richtung und du musst dir vorher gut überlegen, ob du das willst. Aber deine Tochter ist noch so klein vielleicht braucht sie einfach deine Nähe. Meine Tochter hat die ersten drei Jahre auch am besten( mit allen sicherheitsvorkehrungen) neben mir geschlafen und sich immer weiter gelöst. Seit einem Jahr ( sie wird jetzt vier) kuschelt sie abends mit mir, legt sich in ihr Bett und möchte dann bitte nicht mehr von mir gestreichelt werden. Ganz von allein hat sie diesen schritt gemacht. Alles Gute für euch

von nikamia am 19.08.2021, 14:42



Antwort auf: Füße immer in Bewegung

Ich glaube das hat nichts mit Nähe zu tun meine Tochter 1,5 Jahre schläft auch schon immer mit mir im Familienbett und ihre Füße stehen auch nie still. Es ist sehr sehr Kräfte zerrend und man macht sich Sorgen weil sich keiner damit auskennt ich warte die letzten zwei Backenzähne ab die jetzt demnächst vollständig sind sollte diese übermäßige Bewegung der Beine noch sein werden wir nochmal zum Arzt gehen. Alles gute

von Happy-day am 19.08.2021, 16:14



Antwort auf: Füße immer in Bewegung

Hallo. Meine Kleine zeigt oft auf ihre Füße und sagt "Aua". Ich nehme an es sind Wachstumsschmerzen. Ist nur eine Überlegung, aber ich kann mir vorstellen, dass es weh tut wenn man in einem Jahr 40 cm wächst. Und die Füße wachsen ja auch. Vielleicht ist es eine unbewusste Bewegung, die den Schmerz ein wenig lindert? Lg

von bina2020 am 20.08.2021, 20:18



Antwort auf: Füße immer in Bewegung

Meine Tochter hatte oft diese Anzeichen, Beine in meinen Bauch drücken im Schlaf oder ein anderes Körperteil, Unruhe im Schlaf, steigernder Verlauf, Schmerzen, weinen…. Nach zwei Monaten erkannte ich dass es Wadenkrämpfe waren. Kenne ich von mir selbst und ich gab in Rücksprache einer Apotheke Magnesium. Dieses bekommt sie immer mal wieder, und seit dem ist das Problem behoben. Googelt am besten: Magnesiummangel Baby für detaillierte Infos.

von Zwillingsmam am 18.06.2022, 22:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Außen gedreht Füße, unsicherer Stand 1 Jähriger

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn (1 Jahr) ist immer etwas langsam gewesen. Er konnte mit 9 Monaten robben, Sitzen 9,5 Monate, Krabbeln und Hochziehen an Möbeln 10 Monate. Nun steht er oft an Möbeln oder Krabbelt zügig durch die Gegend. Er läuft noch nicht an Möbeln entlang. Mir ist aufgefallen dass seine Füße extrem nach außen gedreht sind un...


Kalte Hände / Füße

Guten Abend Dr. Busse, unser Sohn ( 22 Monate ) hat seit längerer Zeit oft kalte Hände und Füße, die auch gerötet sind. Insbesondere in der Nacht bzw. am Morgen fällt es uns besonders auf. Davon abgesehen geht es Ihm gut...müssen wir Ihres Erachtens nach etwas veranlassen ? Herzliche Grüsse.    


Juckende Hände und Füße

Hallo lieber Dr. Busse, bei meinem Sohn (vier Jahre alt) ist mir was aufgefallen. Seit paar Monaten ist es schon so, dass er immer nur kaltes Wasser trinken möchte und nur mit kaltem Wasser seine Hände wäscht. Am besten würde er sogar kalt baden. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht, aber wenn er von der Kita kommt, will er sich meistens komp...


Füße verdreht bei Physiotherapie

Hallo Herr Dr. Busse,  wir waren heute das erste mal mit unserer 12 Wochen alten Tochter aufgrund einer Blockade im Nacken bei der Physiotherapie nach Bobath. Und zu aller erst nahm sie die Füße der kleinen Maus und dreht die Füße komplett 180 Grad nach oben, sodass die Fußsohlen Richtung Gesicht der Kleinen zeigten. Die Kleine schnaubte erst u...


Nachts kaltes Gesicht, Ohren, Füße, Hände & Beine

Hallo Herr Dr. Busse,   mein Sohn ist nun 3,5 Monate alt, wir sind vor 3 Stunden aufgestanden und er hat seitdem die ganze Zeit ein ksltes Gesicht und Ohren. Sowie kalte Hände Beine und Füße. Sein Nacken ist aber schön warm. Haben 20,5 Grad und er hat schon einen langarm Body, einen Pijama ohne Füße und einen 2.5 Tog Schlafsack an.   ...


Füße nackig

Hallo Herr Dr. Busse,   Unsere 6 monate alte Tochter liebt es ab und zu Nackige Füssen zu haben. Ist es ok bei ca. 20 Grad die füsse auch mal 1-2h nackig zu lassen auch wenn diese nach kurzer Zeit kalt sind? Welche Temperatur sollte es haben, dass man sie auch mal ganz nackig strampeln lassen kann. Liebe Grüße 


Ruckartige bewegung

Hallo Herr Dr. Busse,  ich habe meinen 5 Tage alten Säugling etwas ruckartig hochgenommen, da ich mich auf setzen musste und keine hand frei hatte. Seinen Kopf habe ich dabei gut in der Hand gehalten.  kann ich ihn dadurch verletzen?    Ich bin wie gefangen in meinen Gedanken das ich bei ihm ein Schütteltrauma auslösen kann, durch ruckar...


Tochter 5 Monate alt , schnelles Bewegung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Ich habe heute meine Tochter (5 Mon.) heute vom Bett nach oben genommen unter die Achseln mit dem Gesicht zu mir und sie hat sich leicht verschluckt und hat wenig gespuckt, ich habe mich erschrocken und habe sie dann schnell in der Luft gedreht mit dem Rücken zu mir, dass sie spucken kann. Ihr Kopf ist auch komi...


Baby kreist Hände und Füße

  Hallo, Seit ein paar Wochen dreht mein 6,6 Monate alter Sohn immer seine Hände und Handgelenke und Füße . Als ich online nach Informationen suchte, stieß ich auf Autismus und bekam große Angst. Einige der Symptome, wie das Kratzen an Gegenständen und das Klipfen auf Untergründen, passen zu seinem Verhalten. ich mir dennoch große Sorgen. ist d...


Kalte Hände und Füße

Hallo, unser Sohn 3 Jahre hatte jetzt circa eine Woche einen viralen Infekt mit immer wieder Fieber (was aber bis auf einmal ohne Fiebersaft ging), Husten, Schnupfen und weichem Stuhl. Er ist soweit aber wieder fit, isst, spielt und Trotzt schon wieder aus den vollen.. allerdings hat er im Tagesverlauf immer wieder kalte Hände und Füße, aber Te...