Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fuchsbandwurm die 1000.

Sehr geehrter Dr. Busse,

auch wenn ihnen diese Fragen sicherlich bereits zum Hals heraushängen, ist die Not bei mir so groß, dass ich um eine ihrer (zumeist beruhigenden) Antworten bitten möchte.

Ich habe einen Riesengroßen Fehler gemacht. Aus Unwissenheit (ich lese so viel, aber gerade das habe ich nicht gesehen, ich kann mir das nicht verzeihen), habe ich unsere Katze(Freigänger) über lange Zeit nicht entwurmt...Unsere Tochter kam im Januar 2011 4 Wochen zu früh auf die Welt und hatte außer geringem Gewicht, Gelbsucht und anfängliche Probleme die Wärme zu halten keinerlei Probleme. Nachh 11 Tagen durften wir nach Hause aus der Klinik, die Katze lebte zwar im Haus, aber direkten Kontakt haben wir zunächst vermieden, auch ins Bettchen oder auf ihre Decke durfte die Katze nie. Im Oktober bin ich dann bei ihnen im Forum darauf gestoßen, dass Katzen regelmäßig entwurmt werden sollen und hab dass dann natürlich auch gleich gemacht und ab da im 3-monatigen Abstand (in der Schwangerschaft habe ich sie, glaube ich, auch einmal entwurmt), später bin ich dann auf den Fuchsbandwurm gestoßen und seit dem lässt mir das Thema keine Ruhe mehr, ich mache mir riesige Vorwürfe und habe immer wieder starke Ängste deswegen.
Unsere Tochter ist ja mittlerweile 3 Jahre alt, klein und zart (bei Untersuchungen auf Gedeihstörungen wurde aber nix entdeckt, ich denke, es ist genetisch), hat ein hervorragendes Immunsystem (erst 4 mal Fieber, die letzten beide Male davon nur einen halben Tag ), ist unglaublich fit und den ganzen Tag nur am rumhüpfen und von der Entwicklung her ein wenig voraus.....Laaaange Rede, kurzer Sinn: Ich habe gelesen, dass bis zum Auftreten der Symptome bei Fuchsbandwurm bis zu 15 Jahre vergehen können, würde dies auch gelten, wenn sich (zu früh geborene ) Babys anstecken oder kann ich davon ausgehen, dass weil bisher nix war auch alles gut bleibt. ISollte ich einen Ultraschall der Leber machen lassen? Kann ich das Thema abhaken? Ich bin im Moment wieder schwanger und möchte weder die Schwangerschaft noch die Zeit danach übermäßig mit dem Thema belasten (schließlich könnte unsere Tochter die Eier des Bandwurms auch mit dem Sandkasten/Spielplatzsand mitbringen) ...

Bitte entschuldigen sie den langen Text,
viele Grüße,
Pausbacke

von pausbacke am 15.05.2014, 12:03 Uhr

Antwort:

Fuchsbandwurm die 1000.

Liebe P.,
ich kann nur das sagen, was Sie sicher schon in früheren Antworten gelesen haben: es gibt keinen Anlass zur Sorge und das Thema "Fuchsbandwurm" ist keines!!!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.05.2014