Frage: Fuchsbandwurm Infektion

Hallo Herr Dr. Busse Eine Freundin hat mich ziemlich verunsichert. Durch Sie bin ich erst auf diesen doofen Fuchsbandwurm gekommen und wie man sich durch diesen ansteckt. Wir haben eine Schrebergarten. Dort Pflanzen Wir unter anderem auch Gemüse an. Als meine Mutter von der "Gartenarbeit" gekommen ist, hat Sie sich bei mir zuhause die Hände gewaschen und abgetrocknet. 3 Tage später musste unsere 5 Wochen alte Tochter ein Zäpfchen bekommen. Mein Mann hatte sich bevor er ihr das Zäpfchen gab, die Hände gewaschen und an diesem besagten Handtuch die Hände abgetrocknet. Nun habe ich die Befürchtung es könnte an diesem Handtuch kontaminierte Erde gewesen sein und diese ist über das Zäpfchen in den Darm meiner Tochter gekommen. Das hört sich ziemlich verrückt an, aber ich müsste Wissen, ob Sie Handlungsbedarf sehen? Liebe Grüße

von TarziMucki123 am 10.05.2017, 13:30



Antwort auf: Fuchsbandwurm Infektion

Liebe T., das ist in der Tat "verrückt" und völlig irrelevant für Sie und Ihre Kinder. Eine tolle Freundin, die mit solchen unsinnigen Horrorgeschichten sich wichtig macht und eine junge Mutter verunsichert. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.05.2017



Antwort auf: Fuchsbandwurm Infektion

Das hört sich allerdings verrückt an ;) Der Fuchsbandwurm ist in Deutschland eine sehr seltene Erkrankung. Mach dir deshalb keine Sorgen.

von Bummel am 10.05.2017, 13:47



Antwort auf: Fuchsbandwurm Infektion

Ausnahmsweise hätte dir Google da geholfen. Schau doch mal nach Verbreitung und Übertragung. Das hätte MICH zumindest beruhigt. ;-)

von MeineGüte am 10.05.2017, 18:22



Antwort auf: Fuchsbandwurm Infektion

Kann eine Infektion ausschließlich über den Mund erfolgen? Dann wären meine Bedenken ja völlig unbegründet.

von TarziMucki123 am 14.05.2017, 22:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Infektion mit Fuchsbandwurm?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, letzten Freitag hat ein Marder auf unserem Auto seinen Kot hinterlassen und mein 2-jähriger Sohn hat natürlich trotz Verbot reingefasst und sich danach auch noch die Finger in den Mund gesteckt. So schnell konnte ich gar nicht schauen!! Seither mache ich mir natürlich grosse Sorgen wegen einer möglichen Infektion mi...


Infektion Fuchsbandwurm: Bluttest

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich habe wieder eine Frage zum Thema Fuchsbandwurm und bedanke mich nachträglich für Ihre damals schnelle und hilfreiche Beantwortung meiner Frage. Also ich weiß, dass eine Infektion mit dem Fuchsbandwurm bei Nicht-Risikogruppen sehr gering ist. Aber ich mache mir dennoch Sorgen um mein Baby (das immer noch krabb...


Fuchsbandwurm Infektion möglich?

Lieber Herr Dr. Busse, wir verbringen gerade den ersten Urlaub mit unserer 11 Monate alten Tochter und unserem Familienhund an der Nordsee. Bei unserem Hund achten wir natürlich auf entsprechende Hygiene, Impfungen und regelmäßige Wurmkuren. Zu Hause benutzen wir keine Desinfektionsmittel, sondern betreiben die normale Haushaltshygiene. Jetzt m...


Infektion mit Fuchsbandwurm?

Guten Tag, wir waren heute mit unserem Sohn (7 Monate) im Wald spazieren und er durfte ein bisschen rumkrabbeln. Dabei hat er unbemerkt ein paar erdverschmierte welke Buchenblätter in den Mund gesteckt und abgeleckt. Ich habe ihm diese dann gleich weggenommen, er hatte aber jede Menge Erde im Mund und diese sicher teilweise verschluckt. Nun mach...


Schwere RSV Infektion

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse,   Mein Sohn (4,5 Jahre) hatte kürzlich mehrere Tage lang starken Husten, sonst keine Symptome. Da es nicht besser wurde sind wir zum Kinderarzt, dieser hat festgestellt, dass es RSV ist. Zuhause sollten wir Salbutamol 3x täglich inhalieren. Kontrolltermin in einer Woche. Der Husten blieb trotz Inhalieren ziemlich...


Infektion

Sehr geehrter Herr Brügel es ist mir sehr unangenehm, ich habe gestern eine antwort erhalten zum thema infektionen unter alica am 21.3. darf ich sie fragen, ob es eine erklärung gibt weshalb ich mir keinen kopf machen muss? Es würde mir helfen die situation einzuschätzen besser.... und ihre sichtweise würde mir auch helfen.  ich habe schon ...


Pneumokokken Infektion?

Hallo,  Mich beunruhigt etwas.. Ich war heute zur U7 mit meinem kleinen er wird Ende April 2 Jahre alt , bei der Kinderärztin.  Musste leider im Wartezimmer Platz nehmen. Im Vorraum draußen zu warten ging leider nicht weil da auch alles komplett voll war. Im Wartezimmer war sehr schlechte Luft Fenster geschlossen. Viele die husten hatten. Wir ...


Infektion Baby

Hallo . Ich bin die Mama von den 7 jährigen Kind was Würmer hat. Sie hat Maden Würmer und habe ihr gestern Abend vermox mebendazol gegeben. Ich habe noch ein vier Monate altes Baby . Falls dieses sich infiziert ,darf sie auch schon ein Wurmmittel bekommen ? Evl molovac ? Ich stille voll, müsste ich abstillen bei helmex oder vermox ? Danke und lieb...


Fieber Infektion wegen Milch?

Guten Tag Frau Althoff, kann aufgrund einer 2,5 Std alten Milch eine bakterielle Infektion auftreten? Unser Baby hat leider eine restliche stehende Milch (40ml) bekommen. Das war Dienstag früh. Nachts kam dann plötzlich Fieber (heute Nacht knapp über 40) und seit gestern Abend Durchfall und Husten dazu. Der Arzt konnte in Hals, Ohren und Lunge ...


Infektion über Wunde

Guten Tag,   wir haben heute einen Selbstverteidings(Kampfsport)-kurs für meinen Sohn (4 Jahre) besucht. Mein kleiner Sohn (2 Jahre) war auch dabei und hat in der Kinderspielecke gespielt. Er ist dann leider ausgerutscht und hatte am Augenlid eine kleine blutende Wunde. Der Kampfsport-Trainer hat uns dann Kühlungspads gebracht, die ich dann ...