Frage: Fuchsbandwurm Infektion

Hallo Herr Dr. Busse Eine Freundin hat mich ziemlich verunsichert. Durch Sie bin ich erst auf diesen doofen Fuchsbandwurm gekommen und wie man sich durch diesen ansteckt. Wir haben eine Schrebergarten. Dort Pflanzen Wir unter anderem auch Gemüse an. Als meine Mutter von der "Gartenarbeit" gekommen ist, hat Sie sich bei mir zuhause die Hände gewaschen und abgetrocknet. 3 Tage später musste unsere 5 Wochen alte Tochter ein Zäpfchen bekommen. Mein Mann hatte sich bevor er ihr das Zäpfchen gab, die Hände gewaschen und an diesem besagten Handtuch die Hände abgetrocknet. Nun habe ich die Befürchtung es könnte an diesem Handtuch kontaminierte Erde gewesen sein und diese ist über das Zäpfchen in den Darm meiner Tochter gekommen. Das hört sich ziemlich verrückt an, aber ich müsste Wissen, ob Sie Handlungsbedarf sehen? Liebe Grüße

von TarziMucki123 am 10.05.2017, 13:30

Antwort auf: Fuchsbandwurm Infektion

Liebe T., das ist in der Tat "verrückt" und völlig irrelevant für Sie und Ihre Kinder. Eine tolle Freundin, die mit solchen unsinnigen Horrorgeschichten sich wichtig macht und eine junge Mutter verunsichert. Alles Gute!

Antwort auf: Fuchsbandwurm Infektion

Das hört sich allerdings verrückt an ;) Der Fuchsbandwurm ist in Deutschland eine sehr seltene Erkrankung. Mach dir deshalb keine Sorgen.

von Bummel am 10.05.2017, 13:47

Antwort auf: Fuchsbandwurm Infektion

Ausnahmsweise hätte dir Google da geholfen. Schau doch mal nach Verbreitung und Übertragung. Das hätte MICH zumindest beruhigt. ;-)

von MeineGüte am 10.05.2017, 18:22

Antwort auf: Fuchsbandwurm Infektion

Kann eine Infektion ausschließlich über den Mund erfolgen? Dann wären meine Bedenken ja völlig unbegründet.

von TarziMucki123 am 14.05.2017, 22:26