Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fuchsbandwurm Infektion möglich?

Lieber Herr Dr. Busse,
wir verbringen gerade den ersten Urlaub mit unserer 11 Monate alten Tochter und unserem Familienhund an der Nordsee.
Bei unserem Hund achten wir natürlich auf entsprechende Hygiene, Impfungen und regelmäßige Wurmkuren.
Zu Hause benutzen wir keine Desinfektionsmittel, sondern betreiben die normale Haushaltshygiene.
Jetzt mache ich mir Gedanken, ob unsere Tochter ohne Bedenken in der Ferienwohnung auf dem Teppich krabbeln kann. Es macht zwar alles einen sauberen Eindruck und es wird täglich gesaugt, aber man weiß ja nicht, wie pingelig andere mit der Hygiene ihrer Hunde sind?!
Ist es möglich, dass sich unsere Tochter beim Krabbeln auf dem Teppich z.B. mit dem gefährlichen Fuchsbandwurm ansteckt? Sie hat ja doch dauernd die Finger im Mund.
Oder ist so was völlig weit hergeholt?
Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Ina1504 am 06.08.2013, 15:38 Uhr

Antwort:

Liebe I.,
ich weiß nicht, woher plötzlich die Sorge wegen einer Fuchsbandwurminfektion herkommt. Das ist wirklich kein Thema für Kinder und eine messbare Bedrohung ist nicht vorhanden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.08.2013

Antwort:

siehe ein paar Fragen weiter unten...

von stepi1982 am 06.08.2013

Antwort:

Auf diesem Wege ist das Infektionsrisiko praktisch nicht gegeben! An der Nordsee gibt es keinen Befall der Füchse und krabbeln tun sie ja alle. Bei meinem Kind herrschen katastrophale Hygienebedingungen im Kiga, das wäre eher gefährlich. Die Kinder krabbeln dort, wo jeden Tag 100 Leute mit Straßenschuhen rein und raus gehen, sie krabbeln im GArten, ohne ZAun, sie waschen nie die Hände....sieh es einfach locker....die Fahrt dorthin ist 100 mal risikoreicher...machst du dir da Gedanken?

von insorge am 06.08.2013

Antwort:

Das Risiko sich an ungewaschenen Obst mit Würmern anzusteckrn ist um das vielfache höher.
Und selbst eine wurmkur ist keine Prophylaxe sonden wirkt nur im dem Moment.

von Crazygirl84 am 06.08.2013

Antwort:

Wenn du wirklich Angst hast vor einer Infektion durch einen Fuchsbandwurm, dann müsstest du auch in Bezug auf euren Hund ängstlich sein. Es spiel keine Rolle, ob da vorher ein fremder Hund war, oder Zuhause euer Hund. Dreck ist Dreck...

von insorge am 06.08.2013