Frage: fsme

Hallo, ich fahre mit meiner Familie im Juli nach Schweden. In die nähe von Kristianstad. Haben sie vielleicht einen Tip wo ich erfahre ob das ein fsme risikogebiet ist? Ich habe schon die ganze zeit gesucht im Internet, finde aber nichts gescheites. Und kann ich meine Tochter dann 1,5 Jahre schon impfen lassen? Sie muß jetzt nächste Woche auch noch die 2. MMR + Windpocken bekommen. Danke pinski

Mitglied inaktiv - 03.06.2008, 22:11



Antwort auf: fsme

Liebe P., eine Europakarte finden Sie bei www.zecken.de Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.06.2008



Antwort auf: fsme

Hallöchen! Schau mal hier: http://library.thinkquest.org/10576/karte/dswe.htm Kinder können ab einem Jahr gepimpft werden. Es findet die 1. Impfung statt, dann vier Wochen später die 2. Ein Jahr später die dritte Impfung und dann hast du Schutz für ca. 3 Jahre. Aber wenn ihr nicht in einem Risikogebiet wohnt (in Deutschland) würde ich mein Kind nicht impfen lassen (es sei denn, ihr wollt in Schweden zelten). Viele Grüsse aus dem Baltikum (Zeckengebiet), Moni ;o)

Mitglied inaktiv - 04.06.2008, 07:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FSME Impfung und Impfabstände

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Zwei Fragen zum Thema impfen: 1. Empfehlen Sie, die FSME-Impfung machen zu lassen? Sohn ist knapp 15 Monate alt, wir leben im Risikogebiet, allerdings rät unser Kinderarzt strikt ab, die Impfung hätte sehr starke Nebenwirkungen und Kinder würden ohnehin kein FSME bekommen. Wie ist Ihre Meinung dazu? 2. Zwisch...


FSME Impfung mit Encepur nur 3 Impfungen erhalten

Hallo Herr Dr. Problem wie oben beschrieben: Geimpft wurde 13.7.15, 31.8.15 und zuletzt 4.4.16. Die Impfung im Jahr 2019 haben wir leider nicht gemacht und seither auch nicht mehr geimpft. Soll mein Sohn, 10 Jahre jetzt wieder vom vorne beginnen oder reicht dir Auffrischung dieses Jahr?  Danke!    


Fsme Impfung Kinder 4 und 7 Jahre

Hallo, die Tochter meiner Freundin hatte vor ca. 2 Jahren FSME. Nun möchte ich meine Kinder impfen lassen (wir wohnen in Niedersachsen, aber meine Schwiegereltern in Bayern). Ich habe Sorge, dass die Impfung so schlimme Nebenwirkungen haben wird (Hirnhautentzündung etc.).   Liebe Grüße


FSME Impfung

Guten Tag,  Mein Sohn ist 4 Jahre alt und wir wohnen (evtl. für noch zwei Jahre) angrenzend an Risikogebiebete (die sind ca. 16 km entfernt). Ich wollte erstmal, wenn wir überhaupt noch hier sind ihm mit 6 Jahre impfen lassen (wie in der Schweiz empfohlen ist), ich denke in Baden-Würtenberg, sie machen es erst ab 5 Jahre. Sein Kinderarzt ist ab...


FSME

Sehr geehrter Herr Dr., Ich habe eine Frage: Mein Kind 10 Jahre hatte vorigen Mittwoch eine Zecke. (Heute 6 Tage her).Wir wohnen in einem FSME Risiko Gebiet. Leider ist das Kind nicht geimpft. Jetzt hat es leicht erhöhte Temperatur um die 38 Grad und Sonst ist der Allgemeinzustand gut. Könnte das auf eine FSME hinweisen? Was sollte man...


FSME

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (9) wurde 3x gegen FSME geimpft (5/19, 7/19, 4/20). Besteht aktuell noch ein Impfschutz? Ich habe gelesen, dass nach 3-5 Jahren eine Auffrischung empfohlen wird.  Heute hatte meine Tochter leider eine Zecke, die wir nach wenigen Stunden entfernen konnten. vielen Dank!


Nachtrag FSME

Liebe Dr. Busse, Ich habe noch eine Nachfrage bezüglich FSME. Mein Kind 10 Jahre, wurde ja vor 6 Tagen in einem Hochrisiko Gebiet gestochen.  Gestern (Stich 5 Tage her, abends Schwindel) heute hat es Fieber (38,1), Kopfschmerzen und Schwindel. Es schmerzt in der Stirn, vor allem wenn es mit den Augen nach oben schaut.Es niest auch häufig ...


FSME Impfung

Guten Morgen Dr. Brügel,  ich hab 3 Fragen zu Thema FSME IMPFUNG. 1. Lohnt sich das für meine Kinder und die ganze Familie die Impfung zu machen, wenn wir für eine Woche im Sommer in Hochrisiko Gebiet fahren,?  2. ist die Impfung für Kinder zehn und ein Jahr gut verträglich und empfohlen?  3. da ihr wegen der Zeit nur zwei Impfungen vo...


FSME

Guten Tag Herr Dr.Busse, Darf man die 3.Dosis 6 Fach und 3.Dosis die Pneumokokken Impfung mit der FSME Impfung kombinieren? also an einem Termin 6 fach+1.Dosis FSME und an dem anderen Termin Pneumokokken und 2.Dosis FSME? Ist es emfehenswert? hätte er dadurch mehr Nebenwirkungen? Mein Sohn wäre beim ersten Termin 12,5 Monate alt. wie viel Ab...


Mögliche Meningitis FSME

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, Meine Kinder aus Österreich, leider ungeimpft, hatten am 27.3. eine Zecke. Am 2.4. bekam das erste Kopfschmerzen, erhöhe Temperatur. 2 Tage später das zweite. Dann war nach je 2 Tagen alles gut. Heute in der Nacht bekam eines Fieber 39-40. Kopfschmerzen und hat aufgrund der Schmerzen auch 2 Mal erbrochen. ...