Frage: fsme

Hallo, ich fahre mit meiner Familie im Juli nach Schweden. In die nähe von Kristianstad. Haben sie vielleicht einen Tip wo ich erfahre ob das ein fsme risikogebiet ist? Ich habe schon die ganze zeit gesucht im Internet, finde aber nichts gescheites. Und kann ich meine Tochter dann 1,5 Jahre schon impfen lassen? Sie muß jetzt nächste Woche auch noch die 2. MMR + Windpocken bekommen. Danke pinski

Antwort auf: fsme

Liebe P., eine Europakarte finden Sie bei www.zecken.de Alles Gute!

Antwort auf: fsme

Hallöchen! Schau mal hier: http://library.thinkquest.org/10576/karte/dswe.htm Kinder können ab einem Jahr gepimpft werden. Es findet die 1. Impfung statt, dann vier Wochen später die 2. Ein Jahr später die dritte Impfung und dann hast du Schutz für ca. 3 Jahre. Aber wenn ihr nicht in einem Risikogebiet wohnt (in Deutschland) würde ich mein Kind nicht impfen lassen (es sei denn, ihr wollt in Schweden zelten). Viele Grüsse aus dem Baltikum (Zeckengebiet), Moni ;o)