Frage: Frustationstoleranz sehr niedrig

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, da mir mein Kinderarzt nicht weiterhelfen konnte, wende ich mich mit meiner Ratlosigkeit an Sie. Zunächst, ich habe 3 Kinder, Sohn (5), und Zwillingsmädchen (2 Jahre 2 Monate alt). Während Marlene sich in meinen Augen völlig "normal" entwickelt, begann bei Luise mit 6 Monaten sogenanntes Kopfschlagen im Bett in der Einschlafphase, was sich mittlerweile derart gesteigert hat, dass sie ständig ins Bett will, sobald sie überfordert ist, etwas nicht so läuft wie sie will, sagt sie "ich Bett" und beginnt mit dem Kopfschlagen. Man kann sie in diesen Situationen nicht ablenken (Buch schauen o.ä.), sie brüllt dann wie am Spieß. Mittlerweile haben wir zig Mal am Tag diese Situation. Wie beurteilen Sie ein derartes Verhalten? Organisch ist alles in Ordnung, unser Kinderarzt hat sie zum Neurologen überwiesen, EEG war in Ordnung aber ich bin so schlau wie zuvor...ratlos und mit ihrem Verhalten überfordert. Danke für Ihre Meinung! Celeste

Antwort auf: Frustationstoleranz sehr niedrig

Liebe C., das sollte sich unbedingt ein erfahrener Entwicklungsneurologe und/oder Kinderpsychiater ansehen, denn so halte ich die Entwicklung der Kleinen für bedroht. Abgesehen von den Ergebnissen dieser Untersuchungen wäre sicher auch an eine Frühförderung der Kleinen in einer geeigneten Einrichtung zu denken. Alles Gute!