Frage: Frühpubertät mit 7?

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 7 Jahre alt und seit einiger Zeit fällt mir auf, dass ihre Haare schnell fettig werden und sie manchmal nach Schweiß riecht, vorher war das nicht so. Außerdem hat sie neuerdings die ganze Stirn voll kleiner Pickelchen. Ansonsten gibt es keine Anzeichen, weder Brustwachstum noch Schambehaarung. Ist das normal? Beim Kinderarzt habe ich erst in zwei Wochen einen Termin bekommen. Danke für Ihre Einschätzung! Viele Grüße

von wilde13 am 18.08.2014, 00:24



Antwort auf: Frühpubertät mit 7?

Liebe W, das können durchaus und auch von Alter her ganz normal die ersten Anzeichen der Pubertät sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühpubertät

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich stelle die Frage im Auftrag meiner Freundin. Sie hat eine 8 1/4 Jahre alte Tochter und wollte gern mal wissen, ob es sein, dass sie bereits in die Pubertät kommt. Sie hat gestern bei ihrer Tochter festgestellt, dass unter der Brust ganz kleine Knuddel sind und ihr diese ein bisschen weh tut, wenn man ranfässt. ...


Frühpubertät?

Hallo! Meine Tochter ist im April 9 Jahre geworden. Seit ca. 1 Jahr hat sie ein einziges Schamhaar. Das war schon ein Schock damals. Und heute Morgen aber ich gemerkt, dass sie unter den Armen nach Schweiß riecht. Fängt jetzt schon die Pubertät an? Kann es sein? Bitte noch nicht :-) Ganz liebe Grüße


Frühpubertät

S.g. Dr. Busse, ich muss mit meiner fast 7 jährigen tochter auf die endokrinologie, da sie anzeichen einer frühpubertät zeigt. diese anzeichen sind u.a. unreine haut, schweißgeruch, beginnende schambehaarung, emotionales durcheinander. ich würde meine tochter gerne auf die untersuchungen im krankenhaus vorbereiten, können sie mir bitte in etwa s...


Frühpubertät

Hallo Herr Dr Busse, meine Tochter wird im April 9 Jahre und und heute sagte sie mir das ihr ab und an die Brust weh tut.Die Brust sieht auch etwas geschwollen aus. Ausserdem hat sie auch schon vereinzelt Pickel im Gesicht. Sind das die ersten Anzeichen für die Pubertät? Oder ist das noch zu früh für ihr alter. Gruß Danielle


Frühpubertät mit 7

Guten Tag, Ich vermute das meine Tochter in der vorzeitigen Pubertät befindet. Sie hat schon ausgeprägte Achselbehaarung, zudem ist aufgefallen das ihr Schweißgeruch arg riecht, was vorher nie der Fall war, auch treten immer häufiger Pickel bei ihr auf, die Brust ist ganz leicht in ansetzten erkennbar. Kann es sich dabei tatsächlich um ein...