Frühförderung notwendig oder übertrieben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Frühförderung notwendig oder übertrieben?

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn ist mit seinen 14 Monaten in seiner allgemeinen Entwicklung nicht der Schnellste. Momentan ist er, dank Krankengymnastik nach Bobath, so weit das er robbt / krabbelt, wobei Robben immer noch schnller geht, überall aufsteht und die ersten Schritte an den Möbeln macht. Seltständig hinsetzen klappt auch aus vielen verschiedenen Positionen. Allerdings scheint seine sprachliche Entwicklung nicht voran gehen. Außer der Silbenverdopplung kommen von ihm noch keine gezielten Wörter, auch kein "da". Er versteht einge Wörter oder kuze Aufforderungen und kann diese ausführen, wenn er das will! Er scheint also weder motorisch noch sprachlich eine starke Seite zu haben. Nun habe ich erfahren, dass es neben Sozialpädiatrischen Zentren auch Stellen der Frühförderung gibt. Wäre das für meinen Sohn schon sinnvoll oder ist es noch zu früh über solche Maßnahmen nach zudenken? Vielen Dank Ihre Zeit!

von Sandra258 am 21.04.2012, 08:03

Antwort auf: Frühförderung notwendig oder übertrieben?

Liebe S., bitte besprechen Sie das mit ihrem Kinderarzt, denn nur anhand einer ausführlichen Untersuchung der Entwicklung kann dieser die weiteren Schritte empfehlen. Alles Gute!