Frühchen (SSW 33+0), wie Entwicklung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Frühchen (SSW 33+0), wie Entwicklung?

hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter(10 Mte) wurde im Mai in der 33+0 SSW geboren. Sie war gleich fit, ohne beatmet zu werden usw. Nach knapp 3 Wochen durfte sie mit nach Hause. Jetzt ist meine Frage: Wie muss ich Ihre Entwicklung beurteilen? die Wochen die sie zu früh kam abziehen? Sie will noch gar nicht krabbeln, sie kann sich zwar abstützen usw., aber richtig mobil ist sie noch gar nicht. Muss ich mir Sorgen machen oder ist es okay wenn ich ihr einfach die Zeit gebe die sie braucht? Gruß Mona

Mitglied inaktiv - 31.03.2009, 07:41



Antwort auf: Frühchen (SSW 33+0), wie Entwicklung?

Liebe M., abgesehen von der ja grundsätzlich schon großen Variabilität bei Kindern, darf ihre Kleine noch mal 7 Wochen länger sich Zeit lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung Frühchen nach 4 Monaten/ wann Beikost?

Mein Sohn kam 4 Wochen zu früh zur Welt (2370 g, 45,5 cm, KU 33 cm). Jetzt, mit 4 Monaten, ist er 59 cm groß, wiegt 5.350 g und KU ist 40,7 cm. Ist das ok, oder ist er nicht etwas klein? Er trinkt täglich 650-700 ml in nur 4 Mahlzeiten Dauermilch 1. Danach schläft er schon, und der KA sagte, wir sollen ihn für die Spätmahlzeit nicht mehr aufwec...


Entwicklung Frühchen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe mir einen Teil der nachstehenden Frage bereits von Prof. Jorch beantworten lassen, bin aber bei einigen Asprekten noch unsicher. "Ich habe eine Frage zur Entwicklung unseres (ich 30, mein Mann 36) Kindes. Er kam in der 35+3 Woche zur Welt (Normalgeburt nach Blasensprung, eingeleitete Geburt nach 63 h unter Überwac...


Entwicklung Frühchen

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte Sie vor einiger Zeit kontaktiert bzgl. der Entwicklung unseres Frühchens (5 Wochen vorm Termin geboren). Er begann ja so früh zu sprechen und zu sitzen .... Mittlerweile ist er 6 Monate alt und seit dem vergangenen Wochenende ist er nicht mehr zu halten. Er zieht sich überall hoch und stellt sich hin - wenn auch n...


Entwicklung Frühchen 27+0SSw, heute 22Monate

Hallo habe mal eine Frage mein Sohn ist heute 22Monate unkorrigiert, er hat sich soweit ganz gut entwickelt, er spricht recht gut, einige Wörter klar und deutlich andere sind bestimmte Bezeichnungen für bestimmte Gegenstänge oder Dinge, Nana(banane), baball(Luftballon) usw. er hat eigentlich für alles eine Bezeichnung und lernt ständig neue Wörter ...


motorische Entwicklung eurer Frühchen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und wie ich finde motorisch sehr gut entwickelt. Er kann robben, sich über Vierfüßlerstand selbstandig hinsetzen, er kommt in den Stand (auch an Türen und Wänden) und er läuft am Sofa oder Tisch entlang. Seine ganze Aufmerksamkeit gilt der Aufrichtung, am Krabbeln hat er überhaupt kein Inter...


Verzögerte Entwicklung von späten Frühchen?

Unsere 9 Wochen alte Tochter ist leider 4 Wochen zu früh gekommen. Heißt das, dass die typischen Entwicklungsschritte (z.B. Lächeln, Kontaktaufnahme, Schreigipfel usw.) um vier Wochen verschoben ist? Gleicht sich die Entwicklung irgendwann an? Oder um weniger? Oder gar nicht? Wir hatten, als Laien, geschätzt, dass die Entwicklung des Lächelns ca. ...


Entwicklung bei Frühchen

Sehr geehrter Herr Doktor, ich hätte gerne einmal eine Frage. Meine Tochter ist in der 34. Schwangerschaftswoche geboren. Das war am 2. Mai 2015. Somit ist sie jetzt sieben ein halb Monate alt. Sie kann weder sich auf den Bauch drehen noch vom Bauch auf den Rücken, sie kann auch noch nicht alleine sitzen oder was Kinder sonst in dem Alter können so...


Spätes frühchen bei 36+2 , Entwicklung?

Hallo Herr Busse , Meine Tochter ( 4 Wochen ) kam in der 37 ssw ( 36+2) aufgrund eines vorzeitigen Blasensprungs . Zählt das noch als frühchen ? Wenn ja muss man mit einer Entwicklungsverzögerung rechnen ? Und kommen zB die Schübe später , z.b anstatt in der 4 Woche in der 7 ? Bei der Geburt wog sie 3170 Gramm und macht nun schon einen sehr w...


Frühchen-Entwicklung: wann sollte ich unruhig werden?

Lieber Here Busse, Mein Sohn kam in der 28 SSW auf die Welt, ich hatte eine TAPS Sequenz bei eineiigen Zwillingen. Sein Bruder, der Donor, verstarb. Unser Kleiner hatte eine Hirnblutung und ist Shuntversorgt. Bei der ersten Untersuchung im SPZ bescheinigte man ihm geistig einen deutlichen Vorsprung, körperlich war er genau im Rahmen. Der Musk...


Kleinkind 14 Monate mit der Entwicklung sehr zurück

Hallo,   Mein Kind ist 14 Monate alt und ist mit der Entwicklung nicht so weit wie andere Kinder. Also vom körperlichen her ist er fit, aber es sind eher so Einzelheiten, die mich zum verzweifeln bringen. Er möchte weiterhin Brei essen und ich versuchen jeden Tag ihm ein Teller mit bisschen Brot oder gekochte Kartoffeln oder Karotten hinzust...