Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Frühchen Hörsinn

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse,

unser Sohn (36+2 SSW geboren) ist jetzt 9 Wochen alt.
Auf laute Geräusche reagiert er mit weinen (z.B. Hundegebell). Aber auf leise Geräusche wie z.B. Babyrassel, Papierrascheln reagiert er nicht.
Überall steht geschrieben, dass die Kinder mit ca. 6 Wochen nach leisen Geräuschen ihren Kopf drehen sollten.
Müssen wir vom Geburtstermin ausgehen oder vom Stichtag? Sollten wir zum Kinderarzt gehen?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

LG Maxi

von Maxi1 am 13.06.2010, 21:11 Uhr

Antwort:

Frühchen Hörsinn

Liebe M.,
das kann man als Laie auch schwer beurteilen und als erstes sollten Sie im gelben Untersuchungsheft nachsehen, ob das Hörscreening, was zunehmend bei allen Neugeborenen gemacht wird, bei ihrem KInd unauffällig war. Dann reicht es auf jeden Fall, wenn Sie in den kommenden 1 bis 2 Wochen einen Impftermin bei Ihrem KInderarzt vereinbaren und ihn bei der Gelegenheit bitten, das Hören und die Reaktionen Ihres Kindes zu überprüfen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2010